NEWS
SONOFF ZBMINIR2 schaltet nicht richtig
-
Hi zusammen,
ich habe heute Morgen nach langer Recherche und etlichen Schaltplänen versucht den SONOFF ZBMINIR2 in meine Wechselschaltung/Kreuzschaltung anzuschließen.
Ich habe 3 Schalter für zwei Lampen (die lampen sind in reihe geschalten)
Nun wollte ich den SONOFF in meiner Schalterdose einbauen und habe es wie folgt angeschlossen.

Schriftliche Erklärung:
- Schwarzes Kabel in die Wago und dann mit L(Out) verbunden
- Blaues Kabel in die Wago und dann mit N (in) vebunden
- Braunes Kabel in die Wago und dann mit zwei Kabeln weiter eins in L(in) verbunden, das zweite Kabel wieder mit dem Schalter verbunden
- Graues Kabel in die Wago klemme und dann mit zwei Kabeln weiter eins in S1 verbunden und das zweite wieder mit dem Schalter auf der linken Seite verbunden
- Braunes Kabel in die Wago und dann mit zwei Kabeln weiter eins in S2 verbunden und das zweite wieder mit dem Schalter auf der Rechten seite verbunden (der untere Eingang)
Der SONOFF hat sich wunderbar mit HomeAssistant verbunden (Zigbee2MQTT). Allerdings konnte ich das licht nur noch über den Sonoff schalten, alle drei Schalter haben nicht mehr funktioniert.
Hier ist noch die Einstellung des SONOFF in HomeAssistant

Kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache?
Oder hab ich ihn falsch angeschlossen?Ich würde gerne das alle 3 Schalter funktionieren und ich zusätzlich über meinen HomeAssistant den status des Lichtes erkennen kann.
-
S Samson71 sperrte dieses Thema am
-
Hi zusammen,
ich habe heute Morgen nach langer Recherche und etlichen Schaltplänen versucht den SONOFF ZBMINIR2 in meine Wechselschaltung/Kreuzschaltung anzuschließen.
Ich habe 3 Schalter für zwei Lampen (die lampen sind in reihe geschalten)
Nun wollte ich den SONOFF in meiner Schalterdose einbauen und habe es wie folgt angeschlossen.

Schriftliche Erklärung:
- Schwarzes Kabel in die Wago und dann mit L(Out) verbunden
- Blaues Kabel in die Wago und dann mit N (in) vebunden
- Braunes Kabel in die Wago und dann mit zwei Kabeln weiter eins in L(in) verbunden, das zweite Kabel wieder mit dem Schalter verbunden
- Graues Kabel in die Wago klemme und dann mit zwei Kabeln weiter eins in S1 verbunden und das zweite wieder mit dem Schalter auf der linken Seite verbunden
- Braunes Kabel in die Wago und dann mit zwei Kabeln weiter eins in S2 verbunden und das zweite wieder mit dem Schalter auf der Rechten seite verbunden (der untere Eingang)
Der SONOFF hat sich wunderbar mit HomeAssistant verbunden (Zigbee2MQTT). Allerdings konnte ich das licht nur noch über den Sonoff schalten, alle drei Schalter haben nicht mehr funktioniert.
Hier ist noch die Einstellung des SONOFF in HomeAssistant

Kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache?
Oder hab ich ihn falsch angeschlossen?Ich würde gerne das alle 3 Schalter funktionieren und ich zusätzlich über meinen HomeAssistant den status des Lichtes erkennen kann.
@RiestererR
Ich habe das Thema gesperrt und verschoben, denn...."Malen nach Kabelfarben" ist bei Strom ein ganz schlechter Berater. Dieses Forum ersetzt weder das eigenständige (und richtige) Messen, noch den dafür autorisierten Fachmann. Auch 230V können tödlich sein! Deiner Beschreibung nach entsteht jedenfalls nicht der Eindruck, dass Du wirklich weist was Du da machst.
Verschoben ist das Ganze nach OffTopic schlichtweg deswegen, weil es hier nicht um Einbindung von Hardware für den ioBroker geht, sondern Deinem eigenen Bekunden nach um die Einbindung in HomeAssistant.
-
S Samson71 verschob dieses Thema von Hardware am