NEWS
Windmesser integrieren - 433MHz?
-
Hallo zusammen,
Ich habe diverse Wetterstationen im Einsatz, die mir eigentlich alle erforderlichen Daten für die Hausautomation zur Verfügung stellen. Ein Haken dabei - der Windmesser ist in der Wetterstation verbaut, welche auch den Regensensor beinhaltet. Der muss also recht frei stehen.
Ich habe aber Außenjalousien an einer Giebelwand über zwei Geschosse und die sind auch noch teilweise überdacht. Wenn im Freien der Wind weht (Wetterstation 30m entfernt und auch nicht anders positionierbar), dann weht der Wind nicht unbedingt an den Jalousien und umgekehrt (insbesondere Windböen).
Direkt an den Jalousien nun noch eine komplette Wetterstation einzusetzen wäre Overkill (auch preislich), zumal ich da auch schlecht rankomme und auch kein Strom vorhanden ist.
Da kam mir die Idee, nur den Windsensor zu verwenden, den mit Batterie oder noch besser Solar und Pufferakku zu betreiben, und die 433MHz Signale zu verarbeiten. Soweit zum Plan...Nun die Frage - wie würdet ihr das machen? Welcher Windmesser wäre geeignet (wie gesagt, Solar und Akku wäre optimal) und wie kommt man an die 433MHz Daten (hab einige Dokus dazu gefunden, aber die sind schon Jahre alt) - oder könnte man das anders noch viel einfacher hinbekommen?
Danke schon mal für die Anregungen und Infos!
-
Habe seit ein paar Jahren diesen hier:
Funktioniert bei Hitze, Regen, Frost und im dunklen Winter. Ist hoch auf meinem Dach montiert, hat also schon die letzten 3 oder 4 Jahre an Stürmen überlebt. Braucht ein 433-MHz-Gateway, das ich mit einem Blockly-Script abfrage, kann ich Dir geben, falls gewünscht.
Liefert allerdings Werte nur alle 7 Minuten. Registriert "Wind" und "Böen".
https://www.amazon.de/Windsensor-Zusatzsensor-Datenübertragung-Smartphone-Hausüberwachungssystem/dp/B0BMP4SKP9MOD-EDIT
Link um Tracking Cookies bereinigt -
Hier sind die Aliases, die ich dazu erstellt habe:

-
Funktioniert bei Hitze, Regen, Frost und im dunklen Winter. Ist hoch auf meinem Dach montiert, hat also schon die letzten 3 oder 4 Jahre an Stürmen überlebt. Braucht ein 433-MHz-Gateway, das ich mit einem Blockly-Script abfrage, kann ich Dir geben, falls gewünscht.
https://www.amazon.de/Windsensor-Zusatzsensor-Datenübertragung-Smartphone-Hausüberwachungssystem/dp/B0BMP4SKP9MOD-EDIT
Link um Tracking Cookies bereinigt@iobroker2001
Auch Du bist lang genug dabei um zu wissen, dass man elendig lange Links nicht blind mit Tonnen von Tracking Cookies in Posts haut. Bitte achte zukünftig darauf. Ich habe das entsprechend eingekürzt. -
Danke, werde ich mir merken!
-
Link um Tracking Cookies bereinigt@iobroker2001 sagte in Windmesser integrieren - 433MHz?:
Liefert allerdings Werte nur alle 7 Minuten.
Ahh, das nützt mir nichts. Ich brauche die Daten immer „sofort“, wegen des Einfahrens der Markise und der Außenjalousien.