NEWS
VIS Anzeige PI5 mit Trixie Probleme.
-
Hi,
ich habe 3 PI5 mit angeschlossenen Touchdisplays zur VIS Anzeige laufen.
Gestern dann angefangen den ersten von Bookworm auf Trixie umzustellen und dann feststellen müssen das einiges aus Bookworm in Trixie so nicht mehr geht.
- Autostart des Browsers über
/etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostartAlso alternative gesucht und gefunden.
- Ab/Anschalten des Bildschirms über:
xset -display :0.0 dpms force off (on)Hierfür suche ich noch eine alternative. Abschalten des HDMI per
wlr-randr --output HDMI-A-1 --offgeht leider nicht da der Bildschirm dann nach x Sekunden komplett ausgeht und nur noch per Power Button angeschaltet werden kann.
- Kein Audioausgang wählbar in
sudo raspi-configHier fehlt mir gerade die Idee warum mir der PI sagt es gibt kein Internal Audio Device:

Wenn ich raspi-config dann beende steht im Terminal noch dieser Fehler:sudo: pactl: command not foundHat zu den Punkten 2 und 3 jemand eine Idee oder wir habt ihr das gelöst wenn ihr von Bookworm auf Trixie umgestellt habt oder eh Trixie verwendet.
-
Hi,
ich habe 3 PI5 mit angeschlossenen Touchdisplays zur VIS Anzeige laufen.
Gestern dann angefangen den ersten von Bookworm auf Trixie umzustellen und dann feststellen müssen das einiges aus Bookworm in Trixie so nicht mehr geht.
- Autostart des Browsers über
/etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostartAlso alternative gesucht und gefunden.
- Ab/Anschalten des Bildschirms über:
xset -display :0.0 dpms force off (on)Hierfür suche ich noch eine alternative. Abschalten des HDMI per
wlr-randr --output HDMI-A-1 --offgeht leider nicht da der Bildschirm dann nach x Sekunden komplett ausgeht und nur noch per Power Button angeschaltet werden kann.
- Kein Audioausgang wählbar in
sudo raspi-configHier fehlt mir gerade die Idee warum mir der PI sagt es gibt kein Internal Audio Device:

Wenn ich raspi-config dann beende steht im Terminal noch dieser Fehler:sudo: pactl: command not foundHat zu den Punkten 2 und 3 jemand eine Idee oder wir habt ihr das gelöst wenn ihr von Bookworm auf Trixie umgestellt habt oder eh Trixie verwendet.
So als 'Forschungshinweis'
-
RaspberryOS nutzt nun nicht mehr X11 sondern wayland als Display-Server. Mit den alten Befehlen für X11 (haben meist ein x drin, wie halt xset) kommst du nicht mehr weit.
Ob und welche Alternativen es gibt kann ich dir mangels Displays an meinen Servern aber nicht sagen. -
RaspberryOS nutzt nun nicht mehr pa (Pulse Audio) sondern pw (Pipewire) als Audio-Server. Mit den alten Befehlen für PulseAudio (haben meist ein pa drin, wie halt pactl) kommst du nicht mehr weit.
Ob und welche Alternativen es gibt kann ich dir mangels Sound an meinen Servern aber nicht sagen.
-
Hallo Thomas,
danke für die Hinweise.
Aber warum bekomme ich mit Pipewire keinen Audioausgang unter Trixie angezeigt und wenn doch Pipewire der Standart ist, warum versucht raspi-config es mit "pactl" ?
Muss mal weiter schauen ob es zu xset zum aus/einschalten des Displays unter wayland eine alternative gibt.
-
Hallo Thomas,
danke für die Hinweise.
Aber warum bekomme ich mit Pipewire keinen Audioausgang unter Trixie angezeigt und wenn doch Pipewire der Standart ist, warum versucht raspi-config es mit "pactl" ?
Muss mal weiter schauen ob es zu xset zum aus/einschalten des Displays unter wayland eine alternative gibt.
@wendy2702 sagte in VIS Anzeige PI5 mit Trixie Probleme.:
Keine Ahnung. Installier mal pulseaudio-utils nach. Da ist jedenfalls pactl drin.