NEWS
Neuen iot state manuell erstellen als Schalter?
-
Hi.
Ich habe hier im forum 'ergoogelt', dass ich manuell ein Objekt für den iot Adapter erstellen kann, damit alexa dann über den iot Adapter auf dieses Objekt reagiert.
Hierfür habe ich mit dem + im 'überordner' userdata.0 ein neues Objekt erstellt mit 'Zustand (state)' und 'Logikwert (boolean)'. Dieses Objekt habe ich dann nach iot.0 verschoben und im iot Adapter unter den Einstellungen - alexa Geräte hinzugefügt (und benannt).
Das ganze wurde dann auch bei der Gerätesuche der alexa gefunden. Allerdings sieht es so aus:

Und über den Regler oben (aus ein) kann ich nichts steuern, sondern nur über 'turn on' 'turn off'.
Habe ich was falsch gemacht oder ist das normal :)?
Vielen Dank im Voraus -
@M-A-X sagte in Neuen iot state manuell erstellen als Schalter?:
So?
nö!
Expertenmodus -> Bleistift -> Objektdaten -> Json hier in code-tags postenallerdings macht mich das hier stutzig
@M-A-X sagte in Neuen iot state manuell erstellen als Schalter?:
Dieses Objekt habe ich dann nach iot.0 verschoben
wie, bitte, hast du das "verschoben"?
-
Hier das json:
{ "common": { "name": "spots", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "smartName": { "de": "spots," } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.spots", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768248885783 }Edit: @homoran hab den state wie im OP beschrieben erstellt unter 0_userdata.0 (das + ist bei mir ausgegraut überall außer wenn ich in dem 'Ordner' 0_userdata.0 bin).
Dann rechtsclick - 'umbenennen /verschieben /kopieren' - da dann auf die drei Punkte neben 'übergeordnete ID' und dort hab ich dann iot.0 gewählt
Edit2: dieses Verschieben hab ich gemacht weil ich dachte sonst findet der iot Adapter mein manuelles Objekt nicht... Das war bzw. ist ein Irrglaube wie ich soeben merke. Werde es zurück verschieben (sobald meine Frage ggf geklärt werden konnte). -
Hier das json:
{ "common": { "name": "spots", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "smartName": { "de": "spots," } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.spots", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1768248885783 }Edit: @homoran hab den state wie im OP beschrieben erstellt unter 0_userdata.0 (das + ist bei mir ausgegraut überall außer wenn ich in dem 'Ordner' 0_userdata.0 bin).
Dann rechtsclick - 'umbenennen /verschieben /kopieren' - da dann auf die drei Punkte neben 'übergeordnete ID' und dort hab ich dann iot.0 gewählt
Edit2: dieses Verschieben hab ich gemacht weil ich dachte sonst findet der iot Adapter mein manuelles Objekt nicht... Das war bzw. ist ein Irrglaube wie ich soeben merke. Werde es zurück verschieben (sobald meine Frage ggf geklärt werden konnte).@M-A-X sagte in Neuen iot state manuell erstellen als Schalter?:
das + ist bei mir ausgegraut überall außer wenn ich in dem 'Ordner' 0_userdata.0 bin
das ist ja Sinn der Sache.
Eigene Datenpunkte dürfen niemals in Adapterordnern angelegt werden (außer JavaScript) -
Hmm. Ok, wieder was gelernt. Da es bei Javascript möglich ist, dachte ich das macht man so. Sorry :)
Ich erstelle den mal neu. Meinst du daher kommt dieses turn on / turn off / aus an 'Problem'?@M-A-X sagte in Neuen iot state manuell erstellen als Schalter?:
Meinst du daher kommt dieses turn on / turn off / aus an 'Problem'?
da hab ich keine Ahnung von. iot nutze ich nicht
-
Ich habe das Objekt neu im userdata "ordner" angelegt (ansonsten alles gleich gelassen) und das JSON oben neu eingefügt. Sollte sich aber bis auf "userdata" nichts geändert haben. In der Alexa App sieht die "Lampe" immer noch genauso aus wie im OP Screenshot.
@homoran Vielen Dank für die Korrektur. Ich lerne immer gerne dazu und werde hoffentlich nicht mehr vergessen, dass man Objekte nur unter Userdata und Javascript hinzufügt.