Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Zu viele Datenpunkte gesetz

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    962

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Zu viele Datenpunkte gesetz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
4 Beiträge 3 Kommentatoren 104 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O Offline
    O Offline
    osnh1958
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Zählen von Starts einer Klimaanlage. Ich habe einen Tamota-Shelly eingebaut, um die Starts und die Laufzeit einer Klimaanlage zu messen. Wenn die gezogene Leistung über 100 Watt ist, soll ein Datenpunkt auf True gesetzt werden, unter 100 W auf false. Diese Werte übergebe ich an Operating Hours um die Laufzeit und Starts zu zählen, was grundsätzlich funktioniert.

Beim Hochfahren der Klimaanlage kommt die aus dem Standby Verbrauch nach wenigen Sekunden auf über 100 W, aber nur für ca. 10 Sekunden, dann fällt der Verbrauch unter 100 Watt für wenige Sekunden und steigt dann wieder über 100 Watt. Das kann sich in den ersten 1 bis 2 Minuten wiederholen, sodas die Anzahl der Starts oft mit 2 bis 4 angegeben wird. Die Laufzeit ist genau genug berechnet.

Mein Blockly:
    da8027c8-b2c2-4885-9975-634560163e2e-grafik.png

Ob ich mit Verzögerung und löschen falls läuft einstelle, entweder wird gar nichts gezählt oder es werden zu viele Starts angezeigt. Auch mit Timeouts oder Pause komme ich hier nicht weiter.
    Die Daten:
    5ab85dc8-e09b-4c9a-916a-61d1cfb734ea-grafik.png

Wer kann mit Tipps geben?

HomoranH paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • O osnh1958

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Zählen von Starts einer Klimaanlage. Ich habe einen Tamota-Shelly eingebaut, um die Starts und die Laufzeit einer Klimaanlage zu messen. Wenn die gezogene Leistung über 100 Watt ist, soll ein Datenpunkt auf True gesetzt werden, unter 100 W auf false. Diese Werte übergebe ich an Operating Hours um die Laufzeit und Starts zu zählen, was grundsätzlich funktioniert.

Beim Hochfahren der Klimaanlage kommt die aus dem Standby Verbrauch nach wenigen Sekunden auf über 100 W, aber nur für ca. 10 Sekunden, dann fällt der Verbrauch unter 100 Watt für wenige Sekunden und steigt dann wieder über 100 Watt. Das kann sich in den ersten 1 bis 2 Minuten wiederholen, sodas die Anzahl der Starts oft mit 2 bis 4 angegeben wird. Die Laufzeit ist genau genug berechnet.

Mein Blockly:

Ob ich mit Verzögerung und löschen falls läuft einstelle, entweder wird gar nichts gezählt oder es werden zu viele Starts angezeigt. Auch mit Timeouts oder Pause komme ich hier nicht weiter.
      Die Daten:

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@osnh1958 sagte in Zu viele Datenpunkte gesetz:

Beim Hochfahren der Klimaanlage kommt die aus dem Standby Verbrauch nach wenigen Sekunden auf über 100 W, aber nur für ca. 10 Sekunden, dann fällt der Verbrauch unter 100 Watt für wenige Sekunden und steigt dann wieder über 100 Watt. Das kann sich in den ersten 1 bis 2 Minuten wiederholen

ein durchaus normales Verhalten bei einer Klimaanlage/ Wärmepumpe.

@osnh1958 sagte in Zu viele Datenpunkte gesetz:

Wenn die gezogene Leistung über 100 Watt ist, soll ein Datenpunkt auf True gesetzt werden, unter 100 W auf false

wenn da nicht noch Luft in den Grenzen ist, müsstest du mit einem Timeout arbeiten, der das "low level" erst nach einer gewissen Zeit akzeptiert

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O osnh1958

Hallo,

Mein Blockly:

Die Daten:

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53

@osnh1958 sagte: unter 100 W auf false.

Was ist um 8:26:07 Uhr (12 W)? Ist dann das Klimagerät aus? Oder nur der Kompressor?

Vorschlag:

Blockly_temp.JPG

EDIT: Wenn nur eine zeitliche Lücke zu überbrücken ist:

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O Offline
          O Offline
          osnh1958

Vielen Dank für die Anregungen. Ich werde es testen, ich hoffe das ich mit eurer Hilfe bis Montag geregelt bekomme.
          Dann bin ich erst einmal bis Anfang Januar weg.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

344

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0