NEWS
Objekt Namen zusammensetzen
-
In den Objekten gibt es bereits existierende Objekte die am Ende von 1 bis 31 durchnummeriert sind.
z.B. alarm.0.day.1 bis alarm.0.day.31
Um Werte aus diesen Datenpunkten auslesen zu können, möchte ich per Blockly dies wie folgt realisieren:
Die Texte "alarm.0.day." und "1" , wobei die 1 -31 aus dem entsprechenden Tag des Monats übernommen werden soll, zusammensetzen und anschließend mit diesem String als Objekt ID die entsprechend vorhandenen Werte auslesen.
Meine Frage ist: Wie kann ein solcher String als Objekt ID verwendet werden? -
Besten Dank, dies funktioniert!
Eine Frage gibt es noch: es sollen die Daten der letzten Woche (7 Tage) eingelesen und addiert werden - wie kann dies umgesetzt werden - den am Anfang des Monats kann nicht einfach vom aktuellen Tag subtrahiert werden (z.B. der aktueller Tag = 2 => 2-7 ist natürlich nicht möglich - gibt es hierzu eine einfache Lösung ... denn die Monate sind ja unterschiedlich lang (28-31 Tage). -
Eine Frage gibt es noch: es sollen die Daten der letzten Woche (7 Tage) eingelesen und addiert werden - wie kann dies umgesetzt werden - den am Anfang des Monats kann nicht einfach vom aktuellen Tag subtrahiert werden (z.B. der aktueller Tag = 2 => 2-7 ist natürlich nicht möglich - gibt es hierzu eine einfache Lösung ... denn die Monate sind ja unterschiedlich lang (28-31 Tage).@ToK sagte in Objekt Namen zusammensetzen:
es sollen die Daten der letzten Woche (7 Tage) eingelesen und addiert werden - wie kann dies umgesetzt werden
z.B. indem du von Montag bis Sonntag die Werte direkt in einem eigenen Datenpunkt addierst
-
@ToK sagte in Objekt Namen zusammensetzen:
es sollen die Daten der letzten Woche (7 Tage) eingelesen und addiert werden - wie kann dies umgesetzt werden
z.B. indem du von Montag bis Sonntag die Werte direkt in einem eigenen Datenpunkt addierst
@Homoran sagte in Objekt Namen zusammensetzen:
Ja schon, aber wie im ersten Beitrag angeführt, gibt es "nur" Objekte mit den Objektnamen 1 bis 28,29,30 bzw. 31. , also bis zum Monatsletzten Tag. Also die Wochentage sind hieraus nicht erkennbar. -
Ja schon, aber wie im ersten Beitrag angeführt, gibt es "nur" Objekte mit den Objektnamen 1 bis 28,29,30 bzw. 31. , also bis zum Monatsletzten Tag. Also die Wochentage sind hieraus nicht erkennbar.@ToK sagte in Objekt Namen zusammensetzen:
Also die Wochentage sind hieraus nicht erkennbar.
deswegen sollst du ja jeden Tag (mo-So) den aktuellen Wert aufaddieren.
EDIT:
Wenn dir das nicht gefällt musst du die letzten 7 Tage ziehen, diese Stück für Stück analysieren und dir den zugehörigen Wochentag ausgeben

und daraus deine weiteren Berechnungen erstellen
EDIT2:
Oder du lässt dir zuerst den Wochentag als Numner ausgeben

Und rufst anschließend 1,2.31,30,29,28,27 ab.
Voraussetzung ist, dass die Vormonatswerte n7cht genullt werden -
Ja schon, aber wie im ersten Beitrag angeführt, gibt es "nur" Objekte mit den Objektnamen 1 bis 28,29,30 bzw. 31. , also bis zum Monatsletzten Tag. Also die Wochentage sind hieraus nicht erkennbar.@ToK oder letzter Versuch

muss auch per Schleife gehen -
Eine Frage gibt es noch: es sollen die Daten der letzten Woche (7 Tage) eingelesen und addiert werden - wie kann dies umgesetzt werden - den am Anfang des Monats kann nicht einfach vom aktuellen Tag subtrahiert werden (z.B. der aktueller Tag = 2 => 2-7 ist natürlich nicht möglich - gibt es hierzu eine einfache Lösung ... denn die Monate sind ja unterschiedlich lang (28-31 Tage). -
@ToK sagte: Daten der letzten Woche (7 Tage) eingelesen und addiert werden
Versuche es mal so:

oder besser so:

@paul53 sagte in Objekt Namen zusammensetzen:
Versuche es mal so:
so ein Konstrukt hat mir meine Instanz deaktiviert
Warum auch immer.Deswegen meinte ich
sagte in Objekt Namen zusammensetzen:
muss auch per Schleife gehen
-
@paul53 sagte in Objekt Namen zusammensetzen:
Versuche es mal so:
so ein Konstrukt hat mir meine Instanz deaktiviert
Warum auch immer.Deswegen meinte ich
sagte in Objekt Namen zusammensetzen:
muss auch per Schleife gehen
-
@ToK sagte in Objekt Namen zusammensetzen:
ich bin auf eine ähnliche Lösung
sehr gut.
Wie du in meinem letzten Screenshot siehst, ist der fehlende 31. da gar kein Problem.
werden die hohen Zahlen denn beim Monatsübergang genullt?
Ansonsten hast du bei kurzen Monaten auch bei der Monatssumme falsche Werte, wenn du dort einfach 1-31 addierst