NEWS
Adapter e3oncan verliert die Verbindung
-
Hallo zusammen,
ich schreibe heute zum ersten Mal hier im Forum. Bisher habe ich bei Problemen mit meinem IoBroker hier immer eine Lösung gefunden. Nur leider diesmal nicht. Aber vielleicht kann mir von euch jemand bei meinem Problem helfen. Der Adapter e3oncan kann immer Mal wieder keine Daten empfangen obwohl er, laut Instanzenanzeige, komplett verbunden ist.

Auf dem Raspberry ergibt die Abfrage "ip -details link show can0" folgende Auswertung.

Die Abfrage "candump can0" zeigt mir auch Daten an.

Trotzdem ist keine Verbindung vorhanden und es wird folgender Fehler angezeigt:

Dieser wiederholt sich die ganze Zeit.
Wenn ich den RaspberryPi reboote und dann e3oncan neu starte funktioniert alles wieder.
Es läuft auch kein open3e client im Hintergrund

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen kann das der Adapter immer wieder die Verbindung verliert?
Zu meinem System:
Der Adapter e3oncan läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 3 im Slavemodus und hat die Version 0.10.14.
Node.js v22.21.0Viele Grüße Torsten
-
Hallo zusammen,
ich schreibe heute zum ersten Mal hier im Forum. Bisher habe ich bei Problemen mit meinem IoBroker hier immer eine Lösung gefunden. Nur leider diesmal nicht. Aber vielleicht kann mir von euch jemand bei meinem Problem helfen. Der Adapter e3oncan kann immer Mal wieder keine Daten empfangen obwohl er, laut Instanzenanzeige, komplett verbunden ist.

Auf dem Raspberry ergibt die Abfrage "ip -details link show can0" folgende Auswertung.

Die Abfrage "candump can0" zeigt mir auch Daten an.

Trotzdem ist keine Verbindung vorhanden und es wird folgender Fehler angezeigt:

Dieser wiederholt sich die ganze Zeit.
Wenn ich den RaspberryPi reboote und dann e3oncan neu starte funktioniert alles wieder.
Es läuft auch kein open3e client im Hintergrund

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen kann das der Adapter immer wieder die Verbindung verliert?
Zu meinem System:
Der Adapter e3oncan läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 3 im Slavemodus und hat die Version 0.10.14.
Node.js v22.21.0Viele Grüße Torsten
-
S Samson71 verschob dieses Thema von Error/Bug am
-
Ich hab das gleiche Problem und vermute Kommunikationsprobleme, weil ich am CANUSB keinen Abschlusswiderstand habe.
Da das info connection objekt immer false ist, wenn das Problem auftritt, hab ich ein Blockly gemacht, um den e3oncan Adapter neu zu starten.
Seither läufts.
Ein Reboot war bei mir nie notwendig, ein Adapterneustart hat immer ausgereicht. -
Vielen Dank Für deine Rückmeldung. Ich habe es mittlerweile auch ähnlich gelöst. Ich mache jede Nacht um 2 Uhr einen Reboot bei dem Raspberry und eine viertel Stunde später starte ich auch den Adapter über ein Blockly Skript neu. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Viele Grüße Torsten