NEWS
Frage zum MQTT Adapter
-
Hallo,
ich frage einen Zählerwert alle 5 Sekunden per Modbus ab und möchte ihn per Mqtt weiterleiten.
Dazu habe ich den MQTT Adapter installiert und eingerichtet.

Es wird aber nichts published obwohl sich der Wert alle 5 Sekunden ändert. Auch im Protokoll wird nichts eingetragen.

Habe ich etwas übersehen?
-
Hallo,
ich frage einen Zählerwert alle 5 Sekunden per Modbus ab und möchte ihn per Mqtt weiterleiten.
Dazu habe ich den MQTT Adapter installiert und eingerichtet.

Es wird aber nichts published obwohl sich der Wert alle 5 Sekunden ändert. Auch im Protokoll wird nichts eingetragen.

Habe ich etwas übersehen?
-
Da der Adapter die Werte sicher „bestätigt“ setzt, musst du mindestens den Haken bei „Sende auch Zustände“ setzen.
Danke für die Antwort. Wenn ich das aktiviere sendet der ioBroker wie verrückt Daten ich ich eigentlich abonniert habe, allerdings auch die Zählerdaten. Seltsam.

-
Danke für die Antwort. Wenn ich das aktiviere sendet der ioBroker wie verrückt Daten ich ich eigentlich abonniert habe, allerdings auch die Zählerdaten. Seltsam.

@martin-5 sagte in Frage zum MQTT Adapter:
Seltsam.
Ja, das ist so. Die Topics, die du abonniert hast, werden auch veröffentlicht.
Wenn du das granularer steuern möchtest, solltest du den mqtt-client Adapter verwenden, hier kannst du auf Datenpunktebene einstellen, ob abonniert und/oder veröffentlicht werden soll.
-
Seltsam.
Wenn du das granularer steuern möchtest, solltest du den mqtt-client Adapter verwenden, hier kannst du auf Datenpunktebene einstellen, ob abonniert und/oder veröffentlicht werden soll.
@marc-berg sagte in Frage zum MQTT Adapter:
Was hat das für einen Sinn?
-
Was hat das für einen Sinn?
-
@martin-5 Beispiel: Die Solltemperatur an einem Thermostaten kann am Thermostaten eingestellt werden, aber auch von außen vorgegeben werden.
Ich bekomme einen Wert vom Broker und ioBroker schickt den gleichen wieder zum Broker?
Der Wert den ich vom Thermostaten (Meldung) bekomme und der Wert den ich sende (Befehl) kann doch ein ganz anderes Topic haben.
Aber egal,das muss ich nicht verstehen. -
Seltsam.
Den habe ich auch probiert bekomme aber die Fehlermeldung:
client error: ErrorWithReasonCode: Connection refused: Not authorizedMein Broker hat weder User noch Passwort.
-
Den habe ich auch probiert bekomme aber die Fehlermeldung:
client error: ErrorWithReasonCode: Connection refused: Not authorizedMein Broker hat weder User noch Passwort.
Mein Broker hat weder User noch Passwort.
Username/Passwort ganz sicher leer? Auch keine Leerzeichen? MQTT Version korrekt?
-
Mein Broker hat weder User noch Passwort.
Username/Passwort ganz sicher leer? Auch keine Leerzeichen? MQTT Version korrekt?
Ok, Korrektur. Passwort ist vergeben aber allow_anonymous steht auf true. Andere Mqtt Clients funktionieren so. :-)
Mit Username/Passwort tut er es nun.Damit bin ich erst einmal glücklich, vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Martin