NEWS
[gelöst] Deye SUN10k parallel; Firmwareupgrade C042 auf C050
-
Hallo zusammen,
nach dem heutigen Firmwareupgrade beim Deye SUN10k Wechselrichter von der Version C042 auf C050 wird der SOC am WR-Display und im IOBroker nicht mehr angezeigt. Das Upgrade brauche ich wegen der Parallelschaltung zweier Deye SUN10k.

Vor dem Upgrade:

Nach dem Upgrade:

Habt ihr einen Tipp?
Danke vorweg! Fuzzy
EDIT zur Lösung:
Firmwareversionen HMI-C050 MAIN-1172 vom dt. Deye-Support eingespielt und der SOC wird im IOBroker wieder angezeigt. Auch die Parallelschaltung der zwei Deye SUN10k im Inselbetrieb funktioniert.
Vorgangsweise:
- Firmware Versionen an beiden WR einspielen (HMI-C050 MAIN-1172)
- Netzparameter und Einstellungen angleichen
PV-Eingänge parallel verkabeln[EDIT] PV-Strings je Wechselrichter aufteilen- DC-Akkus parallel verkabeln
- GEN-Anschluss parallel verkabeln
- LOAD-Anschluss parallel verkabeln (phasengleich mit Leitungsschutzschalter)
- RS485-Anschluss parallel verkabeln
- Konfigurieren in Advanced Function :
- Beim MASTER: PARALLEL ankreuzen, Modbus 01, MASTER ankreuzen
- Beim SLAVE: PARALLEL ankreuzen, Modbus 02, SLAVE ankreuzen
Schaltschema:
WICHTIGER HINWEIS
Das Installieren solcher elektrischer Einrichtungen muss wegen der Gefährdung von Menschenleben unbedingt von versierten Fachleuten vorgenommen werden! Die Inbetriebnahme dieser Einrichtung ist jedenfalls von einem konzessionierten Elektrounternehmen vorzunehmen.

-
lt. deinem Bild liest du via BMS-Anschluss die Werte vom Inverter aus stimmt das?
oder solle das die Modbus-RTU Anschluss vom Inverter sein?@sevi sagte in [gelöst] Deye SUN10k parallel; Firmwareupgrade C042 auf C050:
deinem Bild liest du via BMS-Anschluss die Werte vom Inverter aus
Ja, stimmt. Alles andere hat bei meiner Österreich-Version des Deye Sun10k nicht funktioniert.
-
okay... und wie kommunizierst du mit der Batterie? Welche Batterie setzt du ein?
mein Problem ist, dass ich die Werte nur vom Master-Inverter via Modbus-RTU bekomme aber nicht vom Slave. Es scheint, dass der Modbus-RTU-Port bei Aktivierung "Slave" keine werte mehr liefert. -
okay... und wie kommunizierst du mit der Batterie? Welche Batterie setzt du ein?
mein Problem ist, dass ich die Werte nur vom Master-Inverter via Modbus-RTU bekomme aber nicht vom Slave. Es scheint, dass der Modbus-RTU-Port bei Aktivierung "Slave" keine werte mehr liefert.@sevi sagte in [gelöst] Deye SUN10k parallel; Firmwareupgrade C042 auf C050:
wie kommunizierst du mit der Batterie
Auch nur über den Master-Inverter. Ich habe 2 x 10 kWh MeritSun LiFe Speicher. Die Werte von denen bekomme ich auch vom Master-Inverter. Ist aber egal, weil die Batterien sowieso parallel an beiden Invertern hängen. Siehe Grafik unter #1.