NEWS
Gelöst! - Zigbee Adapter: Button wird nicht richtig erkannt
-
Hallo zusammen,
ich habe erfolgreich den Zigbee Adapter in Betrieb genommen und die ersten Sensoren arbeiten und versorgen meine ioBroker Objekte mit Daten.
Jetzt habe ich mich versucht, einen Button (batteriebetrieben) zu verbinden. Leider nicht erfolgreich:

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SNZB-01_eWeLink.html
Es handelt sich um so einen Button:
https://a.aliexpress.com/_EHGkUqc- Habe ich etwas falsch gemacht?
- Wird der Button einfach nicht unterstützt und ich habe Pech gehabt?
- Falls ja, welche Buttons verwendet ihr, um Kabellos einen Schalter an Möbel zu kleben?
Danke & Gruß
Sascha -
Hallo zusammen,
ich habe erfolgreich den Zigbee Adapter in Betrieb genommen und die ersten Sensoren arbeiten und versorgen meine ioBroker Objekte mit Daten.
Jetzt habe ich mich versucht, einen Button (batteriebetrieben) zu verbinden. Leider nicht erfolgreich:

- Falls ja, welche Buttons verwendet ihr, um Kabellos einen Schalter an Möbel zu kleben?
Danke & Gruß
Sascha@sascha-0 sagte in Zigbee Adapter: Button wird nicht richtig erkannt:
einen Button (batteriebetrieben)
ach den!
ach nee, doch nicht 😉gibt es dazu noch weitere Informationen?
bitte sämtliche tracking cookies, affiliate links u.ä. aus dem Link entfernen und den kompletten Link sichtbar stellen!
-
@sascha-0 sagte in Zigbee Adapter: Button wird nicht richtig erkannt:
einen Button (batteriebetrieben)
ach den!
ach nee, doch nicht 😉gibt es dazu noch weitere Informationen?
bitte sämtliche tracking cookies, affiliate links u.ä. aus dem Link entfernen und den kompletten Link sichtbar stellen!
-
Hallo zusammen,

Danke & Gruß
Sascha@sascha-0 Da steht was von 'interview failed'. Sprich - der Button und der Koordinator konnten ihre Daten nicht sauber austauschen. Dementspechend passt da was nicht.
Ich würde im 1. Schritt einfach den Button aus dem Netz löschen und nochmal hinzufügen. Wichtig - den haken bei 'löschen erzwingen' erst einmal nicht setzen, sondern statt dessen den Button vor dem Löschversuch aufwecken.
Ansonsten stellt sich die Frage danach wo der Button war, wo der Koordinator war, sowie welche Zigbee Adapter version du hast.
A.
-
@sascha-0 Da steht was von 'interview failed'. Sprich - der Button und der Koordinator konnten ihre Daten nicht sauber austauschen. Dementspechend passt da was nicht.
Ich würde im 1. Schritt einfach den Button aus dem Netz löschen und nochmal hinzufügen. Wichtig - den haken bei 'löschen erzwingen' erst einmal nicht setzen, sondern statt dessen den Button vor dem Löschversuch aufwecken.
Ansonsten stellt sich die Frage danach wo der Button war, wo der Koordinator war, sowie welche Zigbee Adapter version du hast.
A.
Das habe ich natürlich schon versucht: Löschen und neu pairen
Das Ergebnis war 2x das Gleiche.
Wobei nur Löschen erzwingen funktioniert hat.Ich habe den Sonoff USB Zigbee 3.0 Adapter
Button und der Zigbee USB Adapter waren im selben Raum mit Sichtverbindung.
-
Das habe ich natürlich schon versucht: Löschen und neu pairen
Das Ergebnis war 2x das Gleiche.
Wobei nur Löschen erzwingen funktioniert hat.Ich habe den Sonoff USB Zigbee 3.0 Adapter
-
Ich habe gerade noch einmal versucht zu pairen.
Leider konnte ich die Ausgabe nicht kopieren.
Die Meldungen waren aber:- Device XY announced itself
- Interview failed
Jetzt taucht das Gerät auch gar nicht mehr in der Liste auf.
- Interview failed
Solange wie 'interview failed' kommt ist das Pairing nicht erfolgreich. Ich empfehle den Button nachdem er beim Pairing erkannt wurde ein oder zwei mal noch zu drücken damit er sicher wach ist.
Wobei nur Löschen erzwingen funktioniert hat.
Auch wenn du den Button direkt vor dem Löschversuch aufgeweckt (sprich gedrückt) hast ?
Sichtverbindung von Dir zum Koordinator oder vom Button zum Koordinator ?
Kleines geheimnis: Wasser dämpft Zigbee Funkwellen gut - sprich den Button in der Faust drücken ist nicht ideal :)A.
Nachtrag: Kontext
Zigbee ist ein sehr sparsames Protokoll. Die Geräte (insbesondere die mit Batterieen) gehen kurz nach einer Aktivierung gerne zurück in den Schlafmodus um die Batterie zu schonen. Das kann dazu führen das das Interview unvollständig ist, und führt eigentlich immer dazu das Meldungen des Koordinators an das Gerät nur ankommen wenn man das Gerät wach macht.
Das Löschen aus dem Zigbee Netz besteht aus 2 Schritten - erst wird dem Gerät gesagt 'verlass mal das Netz', dann wird der Eintrag im Netz entfernt. Wenn das Gerät die Anforderung das Netz zu verlassen nicht bestätigt dann wird abgebrochen (es sei denn das 'löschen erzwingen' ist gesetzt.
-
- Interview failed
Solange wie 'interview failed' kommt ist das Pairing nicht erfolgreich. Ich empfehle den Button nachdem er beim Pairing erkannt wurde ein oder zwei mal noch zu drücken damit er sicher wach ist.
Wobei nur Löschen erzwingen funktioniert hat.
Auch wenn du den Button direkt vor dem Löschversuch aufgeweckt (sprich gedrückt) hast ?
Sichtverbindung von Dir zum Koordinator oder vom Button zum Koordinator ?
Kleines geheimnis: Wasser dämpft Zigbee Funkwellen gut - sprich den Button in der Faust drücken ist nicht ideal :)A.
Nachtrag: Kontext
Zigbee ist ein sehr sparsames Protokoll. Die Geräte (insbesondere die mit Batterieen) gehen kurz nach einer Aktivierung gerne zurück in den Schlafmodus um die Batterie zu schonen. Das kann dazu führen das das Interview unvollständig ist, und führt eigentlich immer dazu das Meldungen des Koordinators an das Gerät nur ankommen wenn man das Gerät wach macht.
Das Löschen aus dem Zigbee Netz besteht aus 2 Schritten - erst wird dem Gerät gesagt 'verlass mal das Netz', dann wird der Eintrag im Netz entfernt. Wenn das Gerät die Anforderung das Netz zu verlassen nicht bestätigt dann wird abgebrochen (es sei denn das 'löschen erzwingen' ist gesetzt.
@asgothian Danke für die schnelle Hilfe.
Ich konnte es heute Morgen kaum glauben, der Button war auf einmal da.
Ich weiß, das ist total unglaubwürdig und absolut nicht nachvollziehbar, aber war...