Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Probleme mit der Konfiguration SLZB-06M

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Probleme mit der Konfiguration SLZB-06M

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
11 Beiträge 3 Kommentatoren 366 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Der TüftlerD Offline
    Der TüftlerD Offline
    Der Tüftler
    schrieb am zuletzt editiert von Der Tüftler

Hallo zusammen,
    ich nutze IoBroker erst seit ein paar Wochen. Ich selber bin Elektriker komm aber bei der folgenden Konfiguration an meine Grenzen. Selbst ChatGPT schafft es nicht. Also ich habe den SMLIGHT SLZB 06 (LAN 192.168.2.196)-Software Stand: v2.7.1 und will diesen nun in den ioBroker implementieren. Dieser Soll dann Daten von Ikea-Parasoll und andere ZigBee-Komponenten Daten sammeln/verteilen. Diese Daten werden von ioBroker(.2.186) in meine SPS S7-300 Steuerung über den s7.0 Adapter geleitet. Also SPS ist das Gehirn, ioBroker der Vermittler, SLZB das Sprachrohr und das Ikea-Parasoll der Sensor. IoBroker ist auf einen Proxmox(2.185) installiert. Dort läuft die Zigbee2MQTT instanz. Im Proxmox-Container(100) ist auch Mosquitto installiert. Wo Drückt der Schuh? Ich bekomme keine Verbindung zwischen IoBroker und dem SLZB hin. Wer kann mir hier helfen/seine Konfiguration erklären. Grüße Danke

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Der TüftlerD Der Tüftler

Hallo zusammen,
      ich nutze IoBroker erst seit ein paar Wochen. Ich selber bin Elektriker komm aber bei der folgenden Konfiguration an meine Grenzen. Selbst ChatGPT schafft es nicht. Also ich habe den SMLIGHT SLZB 06 (LAN 192.168.2.196)-Software Stand: v2.7.1 und will diesen nun in den ioBroker implementieren. Dieser Soll dann Daten von Ikea-Parasoll und andere ZigBee-Komponenten Daten sammeln/verteilen. Diese Daten werden von ioBroker(.2.186) in meine SPS S7-300 Steuerung über den s7.0 Adapter geleitet. Also SPS ist das Gehirn, ioBroker der Vermittler, SLZB das Sprachrohr und das Ikea-Parasoll der Sensor. IoBroker ist auf einen Proxmox(2.185) installiert. Dort läuft die Zigbee2MQTT instanz. Im Proxmox-Container(100) ist auch Mosquitto installiert. Wo Drückt der Schuh? Ich bekomme keine Verbindung zwischen IoBroker und dem SLZB hin. Wer kann mir hier helfen/seine Konfiguration erklären. Grüße Danke

wendy2702W Online
      wendy2702W Online
      wendy2702
      schrieb am zuletzt editiert von

@der-tüftler betreibst du zwei Netzwerke?

Einmal .1.xxx und einmal .2.xxx für deine Geräte oder ist das ein Tippfehler?

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

Der TüftlerD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W wendy2702

@der-tüftler betreibst du zwei Netzwerke?

Einmal .1.xxx und einmal .2.xxx für deine Geräte oder ist das ein Tippfehler?

Der TüftlerD Offline
        Der TüftlerD Offline
        Der Tüftler

@wendy2702 Sorry, das ist ein Tippfehler. Alles ist in einem Netz und auch über die Weboberfläche erreichbar. Anpingen aus dem IoBroker-Container(100) bei allen möglich. Nur eine ein Datenaustausch findet nicht statt.

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
        0

@wendy2702 Sorry, das ist ein Tippfehler. Alles ist in einem Netz und auch über die Weboberfläche erreichbar. Anpingen aus dem IoBroker-Container(100) bei allen möglich. Nur eine ein Datenaustausch findet nicht statt.

AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer

@der-tüftler sagte in Probleme mit der Konfiguration SLZB-06M:

Welchen Adapter versuchst du zu nutzen ?
          Wie soll die Verbindung zum ioBroker laufen ?

Wenn zigbee2mqtt läuft (und mit dem SLZB spricht) kann der ioBroker nicht parallel mit dem sprechen - da läuft Serial over Ethernet - das ist immer eine Punkt zu Punkt verbindung

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

0
          • AsgothianA Asgothian

Welchen Adapter versuchst du zu nutzen ?
            Wie soll die Verbindung zum ioBroker laufen ?

Wenn zigbee2mqtt läuft (und mit dem SLZB spricht) kann der ioBroker nicht parallel mit dem sprechen - da läuft Serial over Ethernet - das ist immer eine Punkt zu Punkt verbindung

A.

Der TüftlerD Offline
            Der TüftlerD Offline
            Der Tüftler

@asgothian Zigbeegerät(zb. Parasoll) sendet Daten an den SLZB, dieser an Zigbee2MQTT-Instanz, dieser dann an Mosquitto. Diese Daten werden dann aufbereitet und über die s7-Istanz an ein Steuerung übergeben. Mittels KI Unterstützung habe ich es nicht geschaft das die Z2M-Instanz startet und läuft. Jetz bin ich mit der Aussage das der IoBroker gleichzeitig sich mit dem SLZB unterhalten will während der Z2M dies machen will.

0

@asgothian Zigbeegerät(zb. Parasoll) sendet Daten an den SLZB, dieser an Zigbee2MQTT-Instanz, dieser dann an Mosquitto. Diese Daten werden dann aufbereitet und über die s7-Istanz an ein Steuerung übergeben. Mittels KI Unterstützung habe ich es nicht geschaft das die Z2M-Instanz startet und läuft. Jetz bin ich mit der Aussage das der IoBroker gleichzeitig sich mit dem SLZB unterhalten will während der Z2M dies machen will.

AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@der-tüftler Humm

Fangen wir vorne an:

• die Daten des Parasoll kommen
                -- in der Web-Oberfläche von Z2M an ?
                -- im MQTT Server an (via MQTT Explorer sichtbar)

• hast du auf dem ioBroker den Zigbee2mqtt Adapter installiert und konfiguriert (siehe Hier: https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/DE/DE_AdapterConfig.md) ?

• wenn ja: kommen da Daten an ?

• hast du auf dem ioBroker einen MQTT Client laufen, der mit deinem MQTT Server verbunden ist ?

• wenn ja: hast du da die entsprechenden Topics abonniert ?

• Dann noch: Warum so kompliziert. Warum nicht einfach im ioBroker den Zigbee Adapter installieren, und wie hier beschrieben mit dem SLZB verbinden und verwenden (vorher natürlich Z2M anhalten, sonst geht es nicht)

A.

0
              • AsgothianA Asgothian

@der-tüftler Humm

Fangen wir vorne an:

• die Daten des Parasoll kommen
                  -- in der Web-Oberfläche von Z2M an ?
                  -- im MQTT Server an (via MQTT Explorer sichtbar)

• hast du auf dem ioBroker den Zigbee2mqtt Adapter installiert und konfiguriert (siehe Hier: https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/DE/DE_AdapterConfig.md) ?

• wenn ja: kommen da Daten an ?

• hast du auf dem ioBroker einen MQTT Client laufen, der mit deinem MQTT Server verbunden ist ?

• wenn ja: hast du da die entsprechenden Topics abonniert ?

• Dann noch: Warum so kompliziert. Warum nicht einfach im ioBroker den Zigbee Adapter installieren, und wie hier beschrieben mit dem SLZB verbinden und verwenden (vorher natürlich Z2M anhalten, sonst geht es nicht)

A.

Der TüftlerD Offline
                Der TüftlerD Offline
                Der Tüftler

@asgothian Ich muss vorweggreifen. Da ich immer erst die Infrastruktur aufbaue(kommt von meinem Beruf her) habe ich erst die Funkverbindung aufbauen wollen. Einen Parasoll wurde noch nicht in betrieb gesetz(liegt hier noch verpackt auf´m Schreibtisch). Der SLZB sowie Instanzen des IoBrokers sind über die Weboberfläche sichtbar. Auf dem IoBroker wurde die Instanz Zigbee2MQTT(Z2M) installuiert. Gleichzeitig läüft in dem IoBroker-Container Mosquitto.
                Zitat: Dann noch: Warum so kompliziert. Warum nicht einfach im ioBroker den Zigbee Adapter installieren, und wie hier beschrieben mit dem SLZB verbinden und verwenden (vorher natürlich Z2M anhalten, sonst geht es nicht) Welche einfachere Art gibt es? Da ich mich hier nicht so auskenne bin ich für jeden Ratschlag mehr als Dankbar. Benötige ich Mosquitto überhaupt? Je schlanker ein System umso weniger Fehlerquellen.

0

@asgothian Ich muss vorweggreifen. Da ich immer erst die Infrastruktur aufbaue(kommt von meinem Beruf her) habe ich erst die Funkverbindung aufbauen wollen. Einen Parasoll wurde noch nicht in betrieb gesetz(liegt hier noch verpackt auf´m Schreibtisch). Der SLZB sowie Instanzen des IoBrokers sind über die Weboberfläche sichtbar. Auf dem IoBroker wurde die Instanz Zigbee2MQTT(Z2M) installuiert. Gleichzeitig läüft in dem IoBroker-Container Mosquitto.
                  Zitat: Dann noch: Warum so kompliziert. Warum nicht einfach im ioBroker den Zigbee Adapter installieren, und wie hier beschrieben mit dem SLZB verbinden und verwenden (vorher natürlich Z2M anhalten, sonst geht es nicht) Welche einfachere Art gibt es? Da ich mich hier nicht so auskenne bin ich für jeden Ratschlag mehr als Dankbar. Benötige ich Mosquitto überhaupt? Je schlanker ein System umso weniger Fehlerquellen.

AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

Also.. es gibt Prinzipiell 3(4) Möglichkeiten:

1. Direkt: ioBroker.Zigbee installieren - nach dieser Anleitung Konfigurieren das der direkt mit dem SLZB kommuniziert.
                    => Alle Datenpuntke der Zigbee-Geräte landen direkt im ioBroker, und nur im ioBroker.
                  2. Via Zigbee2mqtt.io und ioBroker.zigbee2mqtt Adapter - Zigbee2mqtt.io zum laufen bringen (lt. deiner Aussage bereits geschehen - incl. Aufbau eines Zigbee Netzwerkes unter Verwendung des SLZB.). Danach Zigbee2mqtt Adapter im ioBroker installieren, und nach der oben verlinkten Anleitung konfigurieren.
                    => Alle Datenpunkte der Zigbee-Geräte landen erst einmal in Zigbee2mqtt (Z2M), und werden von da via Websocket an den ioBroker.zigbee2mqtt Adapter weitergeleitet - landen damit (auch) im ioBroker
                  3. Via Z2M, externer MQTT server, mqtt client - Zigbee2mqtt.io zum laufen bringen (lt. deiner Aussage bereits geschehen - incl. Aufbau eines Zigbee Netzwerkes unter Verwendung des SLZB.). Verbinden von Zigbee2mqtt.io mit dem MQTT Server. Installation des ioBroker.mqtt Adapter (als Client), Verbinden mit dem MQTT Server und abonnieren der entsprechenden Topics.
                    => Damit landen die Daten zunächst in Z2M, und darüber im MQTT Adapter. Alle Daten die die Geräte liefern landen auch automatisch im MQTT Client im ioBroker, sofern die korrekten 'subscription rules' gesetzt sind. aber: Alle Datenpuntke für Steuerbefehle an die Zigbee-Geräte müssen auf ioBroker Seite erst manuell angelegt und mit MQTT published werden.
                  4. Via Z2M, MQTT und Node-Red. - siehe 3. Danach via Node-red. Damit kenn ich mich nicht aus :)

Der Vorteil der Optionen 3 (und 4) ist das neben dem ioBroker parallel noch andere HA Systeme direkt auf MQTT zugreifen können. Wenn du sowieso schon MQTT nutzt kann es sein das diese Variante für Dich einfach und Sinnvoll ist. Ansonsten sind mir die jeweils zu komplex.

A.

Nachtrag: Z2M lässt sich ohne MQTT Server nicht betreiben. Allerdings bringt der ioBroker.zigbee2mqtt Adapter einen eigenen kleinen MQTT Server mit, der ausreichend ist damit Z2M läuft. Für die eigentliche Kommunikation wird der dann aber nicht benutzt.

0
                  • AsgothianA Asgothian

Also.. es gibt Prinzipiell 3(4) Möglichkeiten:

1. Direkt: ioBroker.Zigbee installieren - nach dieser Anleitung Konfigurieren das der direkt mit dem SLZB kommuniziert.
                      => Alle Datenpuntke der Zigbee-Geräte landen direkt im ioBroker, und nur im ioBroker.
                    2. Via Zigbee2mqtt.io und ioBroker.zigbee2mqtt Adapter - Zigbee2mqtt.io zum laufen bringen (lt. deiner Aussage bereits geschehen - incl. Aufbau eines Zigbee Netzwerkes unter Verwendung des SLZB.). Danach Zigbee2mqtt Adapter im ioBroker installieren, und nach der oben verlinkten Anleitung konfigurieren.
                      => Alle Datenpunkte der Zigbee-Geräte landen erst einmal in Zigbee2mqtt (Z2M), und werden von da via Websocket an den ioBroker.zigbee2mqtt Adapter weitergeleitet - landen damit (auch) im ioBroker
                    3. Via Z2M, externer MQTT server, mqtt client - Zigbee2mqtt.io zum laufen bringen (lt. deiner Aussage bereits geschehen - incl. Aufbau eines Zigbee Netzwerkes unter Verwendung des SLZB.). Verbinden von Zigbee2mqtt.io mit dem MQTT Server. Installation des ioBroker.mqtt Adapter (als Client), Verbinden mit dem MQTT Server und abonnieren der entsprechenden Topics.
                      => Damit landen die Daten zunächst in Z2M, und darüber im MQTT Adapter. Alle Daten die die Geräte liefern landen auch automatisch im MQTT Client im ioBroker, sofern die korrekten 'subscription rules' gesetzt sind. aber: Alle Datenpuntke für Steuerbefehle an die Zigbee-Geräte müssen auf ioBroker Seite erst manuell angelegt und mit MQTT published werden.
                    4. Via Z2M, MQTT und Node-Red. - siehe 3. Danach via Node-red. Damit kenn ich mich nicht aus :)

Der Vorteil der Optionen 3 (und 4) ist das neben dem ioBroker parallel noch andere HA Systeme direkt auf MQTT zugreifen können. Wenn du sowieso schon MQTT nutzt kann es sein das diese Variante für Dich einfach und Sinnvoll ist. Ansonsten sind mir die jeweils zu komplex.

A.

Nachtrag: Z2M lässt sich ohne MQTT Server nicht betreiben. Allerdings bringt der ioBroker.zigbee2mqtt Adapter einen eigenen kleinen MQTT Server mit, der ausreichend ist damit Z2M läuft. Für die eigentliche Kommunikation wird der dann aber nicht benutzt.

Der TüftlerD Offline
                    Der TüftlerD Offline
                    Der Tüftler

@asgothian Hallo, da ich hier schon an diesem "mist" 3tage feststecke, werde ich den Vorschlag 1 übernehmen. A: Schlankes System, B. und nicht Daten erst dort und verschieben nach hier.... C: es Sieht nach einer guten Anleitung aus.
                    Nutzt Du auch einen SLZB? Falls dies so ist, wie ist Deine Lösung und Erfahrung?

0

@asgothian Hallo, da ich hier schon an diesem "mist" 3tage feststecke, werde ich den Vorschlag 1 übernehmen. A: Schlankes System, B. und nicht Daten erst dort und verschieben nach hier.... C: es Sieht nach einer guten Anleitung aus.
                      Nutzt Du auch einen SLZB? Falls dies so ist, wie ist Deine Lösung und Erfahrung?

AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer

Nein, ich nutze aktuell in meinem Live System einen USB Koordinator. Aber ich habe einen LAN Koordinator im Entwicklungssystem - nur so kann ich den Adapter entsprechend testen.

Und meine Lösung ist #1 - auch weil ich der Hauptentwickler des Zigbee Adapters bin :)

A.

0
                      • AsgothianA Asgothian

Nein, ich nutze aktuell in meinem Live System einen USB Koordinator. Aber ich habe einen LAN Koordinator im Entwicklungssystem - nur so kann ich den Adapter entsprechend testen.

Und meine Lösung ist #1 - auch weil ich der Hauptentwickler des Zigbee Adapters bin :)

A.

Der TüftlerD Offline
                        Der TüftlerD Offline
                        Der Tüftler

@asgothian Sorry, ich bin gerade etwas verblüfft. Ich habe 2min gebraucht um die Anleitung und das alles um zu setzten. Und Dann das:
                        attempting dns lookup for 192.168.2.196
                        dns lookup for tcp://192.168.2.196:6638 produced 192.168.2.196
                        attempting to connect to 192.168.2.196 port 6638
                        connected successfully to connect to 192.168.2.196 port 6638
                        Sorry, Damit habe ich nicht so schnell gerechnet. DANKE für den Support. Einfach riesig. Kaum macht man es richtig und schon läuft es.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

757

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0