NEWS
JavaScript-Skripte direkt in VS Code bearbeiten
-
Liebe Community,
Die Integration von Copilot in Microsoft VS Code hat sich für mich als äußerst hilfreiches Werkzeug beim Schreiben von JavaScript- und TypeScript-Skripten im ioBroker-Umfeld erwiesen. Besonders die Funktionen „Agent“ und „Ask“ erleichtern das Debugging und das gezielte Erweitern bestehender Skripte enorm.
SkriptMirror im JavaScript-Adapter
Ich habe den SkriptMirror im JavaSkript Adapter aktiviert, wodurch der entsprechende Ordner direkt über VS Code bearbeitet werden kann. Das ermöglicht es, in Klartext zu formulieren, welche Änderungen oder Erweiterungen gewünscht sind – ein echter Lernbooster, auch wenn ein gewisses Grundverständnis des Codes weiterhin nötig bleibt.Prompt-Qualität entscheidet
Ein wichtiger Punkt: Die Art und Weise, wie der Prompt geschrieben wird, ist entscheidend für den Erfolg. Skripte können schnell unübersichtlich werden, daher ist eine klare Struktur und präzise Formulierung essenziell.Beispiel-Vorgehen:
- Leeres Skript erstellen
- Im Prompt klar angeben, dass es sich um ein ioBroker-Skript handelt
- Funktionen und Datenpunktpfade aus der Objektstruktur gezielt einfügen
Einschränkungen
Wichtig: Blockly-Skripte können auf diese Weise nicht bearbeitet werden! Es muss sich um ein JavaScript- oder TypeScript-Skript handeln.Welche Herausforderungen seht ihr?
Könnte das zu Problemen mit dem JavaScript-Adapter oder dem ioBroker-Core führen, wenn man Skripte über VS Code bearbeitet? -
@bloop
Im Mirrorverzeichnis würde ich das nicht machen. Es gibt ein vscode plugin für Skripte - runterladen und wieder hochzuladen. Das geht imho problemlos. -
Ich selbst habe die extension nicht.
Aber eine Herausforderung ist wahrscheinlich das debugging, da vscode die iobroker funktionen nicht kennt.Ich habe mich bisher immer damit beholfen, das ich dafür noch gleichlautende stummelfunktionen hinzugefügt habe, dieeinfach nur das ergebnis zurückliefern, was in iobroker passiert, so kann man seinen eigenen code in ruhe debuggen
-
@oliverio
0 Herausforderung
Hab die aber schon ein paar Jahre keine Ahnung ob die d.ts datei jetzt noch da ist, weil sie im repo an eine andere Stelle gewandert ist.
-
ok das ist die typ datei.
aber echtes debuggen? -
@oliverio
Hab noch kein Skript wirklich debuggt, außer durch massiven log einsatz.hab diesen teilsatz von dir wohl überbewertet/falsch bewertet:
da vscode die iobroker funktionen nicht kennt.