Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Zigbee Adapter - Restart loop detected

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    148

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Zigbee Adapter - Restart loop detected

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
6 Beiträge 2 Kommentatoren 252 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    BigChris
    schrieb am zuletzt editiert von BigChris
    #1

    Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Zigbee Adapter gestoppt wird. Ich habe zwei Instanzen laufen, eine für mein Haus (Conbee 2) und eine im Gartenhaus (da die Entfernung zu den Geräten im Haus zu weit ist).
    An der Gartenhausinstanz hängt Zigbee Coordinator welchen ich hier im Forum erstanden habe, angeschlossen per Wlan.

    Im Iobroker erhalte ich bei Hosts die Fehlermeldung:

    *Probleme mit häufig abstürzenden Adapterinstanzen
    Eine Adapterinstanz stürzt beim Start häufig ab und wurde aus diesem Grund gestoppt. Die Protokolldatei muss vor dem Neustart der Instanz überprüft werden.

    Restart loop detected*

    Im Protokoll ist folgendes zu finden:

    zigbee.1
    2025-09-05 10:43:10.606	warn	DeviceConfigure:0xe0798dfffeb91594 TS011F Failed to configure. --> ZCL command 0xe0798dfffeb91594/1 genBasic.read(["manufacturerName","zclVersion","appVersion","modelId","powerSource",65534], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'No network route' (205))
    

    Starte ich die Instanz neu, funktioniert das ganze ca. 24 Stunden, bis der Fehler erneut auftritt.

    Was kann ich tun?

    AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B BigChris

      Hallo,
      ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Zigbee Adapter gestoppt wird. Ich habe zwei Instanzen laufen, eine für mein Haus (Conbee 2) und eine im Gartenhaus (da die Entfernung zu den Geräten im Haus zu weit ist).
      An der Gartenhausinstanz hängt Zigbee Coordinator welchen ich hier im Forum erstanden habe, angeschlossen per Wlan.

      Im Iobroker erhalte ich bei Hosts die Fehlermeldung:

      *Probleme mit häufig abstürzenden Adapterinstanzen
      Eine Adapterinstanz stürzt beim Start häufig ab und wurde aus diesem Grund gestoppt. Die Protokolldatei muss vor dem Neustart der Instanz überprüft werden.

      Restart loop detected*

      Im Protokoll ist folgendes zu finden:

      zigbee.1
      2025-09-05 10:43:10.606	warn	DeviceConfigure:0xe0798dfffeb91594 TS011F Failed to configure. --> ZCL command 0xe0798dfffeb91594/1 genBasic.read(["manufacturerName","zclVersion","appVersion","modelId","powerSource",65534], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'No network route' (205))
      

      Starte ich die Instanz neu, funktioniert das ganze ca. 24 Stunden, bis der Fehler erneut auftritt.

      Was kann ich tun?

      AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von Asgothian
      #2

      @bigchris Zunächst einmal kannst du die relevanten Fehlermeldungen identifizieren und posten. Die Warn-Meldung die du gepostet hast ist erst einmal irrelevant. Abstürze von Adaptern gehen mit echten Fehlermeldungen einher.

      Dann kannst du mehr Informationen über Dein System posten. Entweder von Hand oder via iob diag

      • OS ?
      • Hardware ?
      • JS Version
      • JSController Version
      • Zigbee-Adapter Version
      • Koordinator (welcher), samt Firmware Version

      Nebenbei: Koordinator per WLan ist so ziemlich das schlechteste was du tun kannst.

      A.

      ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        BigChris
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @asgothian
        Vielen Dank für die Info.
        Das mit dem WLAN gefällt mir auch nicht, vielleicht baue ich da noch mal einen Switch nach. Es hat aber recht lange ganz gut funktioniert.

        OS:Ubuntu 22.04.5 LTS auf Proxmox-VM

        Operating System: Ubuntu 22.04.5 LTS
         Static hostname: iobroker
               Icon name: computer-container
                 Chassis: container
          Virtualization: lxc
                  Kernel: Linux 6.8.12-11-pve
            Architecture: x86-64
        OS is similar to: debian
        
        
        model name      : Intel(R) Core(TM) i5-9500T CPU @ 2.20GHz
        Docker          : false
        Virtualization  : lxc
        Kernel          : x86_64
        Userland        : 64 bit
        

        JS-Version:

        /usr/bin/nodejs         v22.19.0
        /usr/bin/node           v22.19.0
        /usr/bin/npm            10.9.3
        /usr/bin/npx            10.9.3
        /usr/bin/corepack       0.34.0
        
        nodejs:
         Installed: 22.19.0-1nodesource1
         Candidate: 22.19.0-1nodesource1
         Version table:
        

        JS-Controller:

        Core adapters versions
        js-controller:  7.0.7
        admin:          7.6.17
        javascript:     8.9.2
        

        Zigbee Adapter:
        Koordinator: Das ist der, der von dimaiv im Marktplatz verkauft wird.

        Gerätemodell	WT32-ETH01
        FW-Revision	20240914
        HW-Version	ESP32-D0WD
        
        Zigbee
        Betriebsmodus	Zigbee-Netzwerk
        Socket-Client verbunden	Ja, 1 Client
        Verbindungszeit	0 d 00:59:02
        Rolle	Koordinator
        FW-Revision	20240710
        HW-Version	CC2652P2_other
        IEEE	00:12:4B:00:26:D1:27:C7
        Flash-Größe	352 KiB
        

        Bis auf das Warning habe ich im Log nichts zu dem Zigbee-Adapter gefunden.

        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B BigChris

          @asgothian
          Vielen Dank für die Info.
          Das mit dem WLAN gefällt mir auch nicht, vielleicht baue ich da noch mal einen Switch nach. Es hat aber recht lange ganz gut funktioniert.

          OS:Ubuntu 22.04.5 LTS auf Proxmox-VM

          Operating System: Ubuntu 22.04.5 LTS
           Static hostname: iobroker
                 Icon name: computer-container
                   Chassis: container
            Virtualization: lxc
                    Kernel: Linux 6.8.12-11-pve
              Architecture: x86-64
          OS is similar to: debian
          
          
          model name      : Intel(R) Core(TM) i5-9500T CPU @ 2.20GHz
          Docker          : false
          Virtualization  : lxc
          Kernel          : x86_64
          Userland        : 64 bit
          

          JS-Version:

          /usr/bin/nodejs         v22.19.0
          /usr/bin/node           v22.19.0
          /usr/bin/npm            10.9.3
          /usr/bin/npx            10.9.3
          /usr/bin/corepack       0.34.0
          
          nodejs:
           Installed: 22.19.0-1nodesource1
           Candidate: 22.19.0-1nodesource1
           Version table:
          

          JS-Controller:

          Core adapters versions
          js-controller:  7.0.7
          admin:          7.6.17
          javascript:     8.9.2
          

          Zigbee Adapter:
          Koordinator: Das ist der, der von dimaiv im Marktplatz verkauft wird.

          Gerätemodell	WT32-ETH01
          FW-Revision	20240914
          HW-Version	ESP32-D0WD
          
          Zigbee
          Betriebsmodus	Zigbee-Netzwerk
          Socket-Client verbunden	Ja, 1 Client
          Verbindungszeit	0 d 00:59:02
          Rolle	Koordinator
          FW-Revision	20240710
          HW-Version	CC2652P2_other
          IEEE	00:12:4B:00:26:D1:27:C7
          Flash-Größe	352 KiB
          

          Bis auf das Warning habe ich im Log nichts zu dem Zigbee-Adapter gefunden.

          AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @bigchris sagte in Zigbee Adapter - Restart loop detected:

          Zigbee Adapter:

          Hier war die Software-Version des ioBroker Adapters gemeint.

          Bis auf das Warning habe ich im Log nichts zu dem Zigbee-Adapter gefunden.

          Dann hast du nicht korrekt gesucht. Via 'log herunterladen' das gesamte log holen und im Text-Editor von Hand filtern - nicht die Web-Ansicht im Admin nutzen, die zeigt nur die letzten N nachrichten, wobei ich nicht sicher bin wie gross 'N' ist. ggf. musst du auch das Log von gestern herunter laden.

          A.

          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

          B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Asgothian

            @bigchris sagte in Zigbee Adapter - Restart loop detected:

            Zigbee Adapter:

            Hier war die Software-Version des ioBroker Adapters gemeint.

            Bis auf das Warning habe ich im Log nichts zu dem Zigbee-Adapter gefunden.

            Dann hast du nicht korrekt gesucht. Via 'log herunterladen' das gesamte log holen und im Text-Editor von Hand filtern - nicht die Web-Ansicht im Admin nutzen, die zeigt nur die letzten N nachrichten, wobei ich nicht sicher bin wie gross 'N' ist. ggf. musst du auch das Log von gestern herunter laden.

            A.

            B Offline
            B Offline
            BigChris
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @asgothian
            erneut vielen Dank!
            Adapterversion: 2.0.5

            Im Log von gestern stehen nur Warnings:

            2025-09-04 20:05:16.196  - warn: zigbee.1 (629689) Send command to 0xe0798dfffeb91594 failed with: Code 205 (No network route)
            2025-09-04 03:07:23.872  - warn: zigbee.1 (629689) Send command to 0xe0798dfffeb91594 failed with: Code 205 (No network route)
            

            Am Tag davor ebenso.
            Es sind keine errors die auf den Zigbee-Adapter hinweisen vorhanden.

            AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B BigChris

              @asgothian
              erneut vielen Dank!
              Adapterversion: 2.0.5

              Im Log von gestern stehen nur Warnings:

              2025-09-04 20:05:16.196  - warn: zigbee.1 (629689) Send command to 0xe0798dfffeb91594 failed with: Code 205 (No network route)
              2025-09-04 03:07:23.872  - warn: zigbee.1 (629689) Send command to 0xe0798dfffeb91594 failed with: Code 205 (No network route)
              

              Am Tag davor ebenso.
              Es sind keine errors die auf den Zigbee-Adapter hinweisen vorhanden.

              AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von Asgothian
              #6

              @bigchris

              @bigchris sagte in Zigbee Adapter - Restart loop detected:

              Es sind keine errors die auf den Zigbee-Adapter hinweisen vorhanden.

              Dann darfst du die Restart-Loop Meldung ignorieren.

              Sollte der Adapter irgendwann noch einmal nicht laufen, bitte wieder schauen was es an Meldungen gibt. Es muss welche geben. ggf. weder als Warnung noch als Error - es können auch Info-Meldungen sein.

              Der Neustart des Zigbee-Adapters hinterlässt üblicherweise deutliche Spuren im Log. Bei meiner Test-Installation immer so 20 Zeilen.

              @bigchris sagte in Zigbee Adapter - Restart loop detected:

                                                                                                                                          2025-09-04 20:05:16.196  - warn: zigbee.1 (629689) Send command to 0xe0798dfffeb91594 failed with: Code 205 (No network route)                                                                                                                                                                            2025-09-04 03:07:23.872  - warn: zigbee.1 (629689) Send command to 0xe0798dfffeb91594 failed with: Code 205 (No network route)                                            
              

              Diese Meldungen besagen das das Gerät mit der IEEE 0xe0798dfffeb91594 nicht erreichbar ist. Der Koordinator weiss nicht wo es ist.

              A.

              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen


              Support us

              ioBroker
              Community Adapters
              Donate

              809

              Online

              32.5k

              Benutzer

              81.7k

              Themen

              1.3m

              Beiträge
              Community
              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0
              • Kategorien
              • Unreplied
              • Beliebt
              • GitHub
              • Docu
              • Hilfe