NEWS
Grafana Balkendigramm falsche Werte
-
Ich speiche die Summenwerte der PV-Tagesproduktion in einer influxdb.
Mit diesem Qerie zeige ich das an.
SELECT SUM(d) FROM ( SELECT MAX("value") AS d FROM "0_userdata.0.Fotovoltaik.Wechselrichter.Wh_heute_1+2" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(none) tz('Europe/Vienna') ) GROUP BY time(30d,20d) fill(none) tz('Europe/Vienna')
Ein Balkendiagramm der Werte der letzten 30 Tage zeigt die exakten Werte. wenn ich diese Werte zu Monatswerten summiere, bekomme ich abweichende Werte. Das Problem ist die Abgrenzung der einzelen Monate. Wie ich verstehe kann Grafana nicht nach Monaten summieren sondern nur nach 30-Tageperioden. Diese Ungenauigkeit kann ich akzeptieren aber die Dfferenz ist viel größer da die Monatssummen nicht um den Monatswechsel sondern erst erst am 10. oder 11.Tag. gebildet werden. Ich kann zwar eine Verschiebung in das Query eintragen (time(30d,20d) aber damit verschiebe ich das Datum noch weiter nach hinten und die angezeigten Werte werden kleiner. Einen negativen Wert akzeptiert Grafana dort nicht. Auch eine Verschiebung in Richtung des nächsten Monatsendes gelingt nicht z.B time(30d,21d) da dann ein leeres Diagramm angezeigt wird. ChatGPT empfielt auf flux zu wechseln aber das möchte ich vermeiden. Gibt es eine möglichkeit dieses Problem zu lösen?
LG Gerhard -
@maximinus 1 Monat ist bei Grafana 1mo