NEWS
2 Werte multiplizieren -> ich bin echt zu blöd....
-
Hi zusammen,
Was ist denn bitte an dem Binding falsch...? Zeigt mir nix an? Ich finde es leider nicht....
{wert1:growatt.0.10356946.devices.0PVPQAED265T01MQ.historyLast.pv1Voltage; wert2:growatt.0.10356946.devices.0PVPQAED265T01MQ.historyLast.pv1Current; (Number(wert1)*Number(wert2))}Danke für Eure kurze Hilfe...
Michael -
Hi zusammen,
Was ist denn bitte an dem Binding falsch...? Zeigt mir nix an? Ich finde es leider nicht....
{wert1:growatt.0.10356946.devices.0PVPQAED265T01MQ.historyLast.pv1Voltage; wert2:growatt.0.10356946.devices.0PVPQAED265T01MQ.historyLast.pv1Current; (Number(wert1)*Number(wert2))}Danke für Eure kurze Hilfe...
Michael@mottimuc
Schau mal: https://github.com/iobroker/iobroker.vis-2/Beispiel steht:
{h:javascript.0.myCustom.height;w:javascript.0.myCustom.width;h*w}Gute Seite mit einfachen Beispielen und Erläuterungen:
https://www.machs-smart.de/iobroker-bindings-farben-berechnungen-abfragen/ -
Hi zusammen,
Michael@mottimuc
Bitte das nächste mal gleich dazuschreiben wo Du diese Bindung konkret verwendest.Ich versuche jetzt mal wild zu raten: In der Eigenschaft "Object ID" von einem vis oder vis-2 Widget?
Falls ja, dann kann das nicht funktionieren, da dort eben eine gültige Objekt-ID erwartet wird, also z.B.
growatt.0..... Deine Bindung liefert aber eine Zahl welche (selbst in einen String umgewandelt) keine existierende/gültige Objekt-ID darstellt.Du möchtest ja vermutlich mit der Bindung direkt den Wert liefern, den das Widget anzeigen soll.
Das kannst Du zum Beispiel erreichen indem Du (in vis-2) das Basic Widget "String (unescaped)" verwendest und die Eigenschaft "Object ID" leer lässt und in die Eigenschaft "Voranstellen HTML" (oder "HTML anhängen") zum Beispiel folgende Bindung reinschreibst:<html><body>{wert1:growatt.0.10356946.devices.0PVPQAED265T01MQ.historyLast.pv1Voltage; wert2:growatt.0.10356946.devices.0PVPQAED265T01MQ.historyLast.pv1Current; (Number(wert1)*Number(wert2)).toString()} W</body></html>Falls die beiden Datenpunkte vom Typ "Zahl (number)" sind, dann kannst Du in der Bindung das
Number(...)jeweils weglassen.
Falls Du eine fixe Anzahl Nachkomma-Stellen willst, ersetzt Du.toString()durch z.B..toFixed(2)oder wendest sonst eine JavaScript-Formatierung an.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden