NEWS
2 Werte multiplizieren -> ich bin echt zu blöd....
-
Hi zusammen,
Was ist denn bitte an dem Binding falsch...? Zeigt mir nix an? Ich finde es leider nicht....
{wert1:growatt.0.10356946.devices.0PVPQAED265T01MQ.historyLast.pv1Voltage; wert2:growatt.0.10356946.devices.0PVPQAED265T01MQ.historyLast.pv1Current; (Number(wert1)*Number(wert2))}
Danke für Eure kurze Hilfe...
Michael -
@mottimuc
Schau mal: https://github.com/iobroker/iobroker.vis-2/Beispiel steht:
{h:javascript.0.myCustom.height;w:javascript.0.myCustom.width;h*w}
Gute Seite mit einfachen Beispielen und Erläuterungen:
https://www.machs-smart.de/iobroker-bindings-farben-berechnungen-abfragen/ -
@mottimuc
Bitte das nächste mal gleich dazuschreiben wo Du diese Bindung konkret verwendest.Ich versuche jetzt mal wild zu raten: In der Eigenschaft "Object ID" von einem vis oder vis-2 Widget?
Falls ja, dann kann das nicht funktionieren, da dort eben eine gültige Objekt-ID erwartet wird, also z.B.
growatt.0....
. Deine Bindung liefert aber eine Zahl welche (selbst in einen String umgewandelt) keine existierende/gültige Objekt-ID darstellt.Du möchtest ja vermutlich mit der Bindung direkt den Wert liefern, den das Widget anzeigen soll.
Das kannst Du zum Beispiel erreichen indem Du (in vis-2) das Basic Widget "String (unescaped)" verwendest und die Eigenschaft "Object ID" leer lässt und in die Eigenschaft "Voranstellen HTML" (oder "HTML anhängen") zum Beispiel folgende Bindung reinschreibst:<html><body>{wert1:growatt.0.10356946.devices.0PVPQAED265T01MQ.historyLast.pv1Voltage; wert2:growatt.0.10356946.devices.0PVPQAED265T01MQ.historyLast.pv1Current; (Number(wert1)*Number(wert2)).toString()} W</body></html>
Falls die beiden Datenpunkte vom Typ "Zahl (number)" sind, dann kannst Du in der Bindung das
Number(...)
jeweils weglassen.
Falls Du eine fixe Anzahl Nachkomma-Stellen willst, ersetzt Du.toString()
durch z.B..toFixed(2)
oder wendest sonst eine JavaScript-Formatierung an. -
Hei zusammen,
@CatShape: Danke, das wars. Ich habs in der Object_ID eines MaterialDesignWidgets verwendet....
Ich habs in ein Basic-HTML Feld reingeschrieben, nun gehts!
Danke EUCH!!
VG Michael