Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nullpunkteinspeisung HmIP ES-IEC || Anker Solix 3 Pro

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Nullpunkteinspeisung HmIP ES-IEC || Anker Solix 3 Pro

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
10 Beiträge 3 Kommentatoren 632 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Takahara
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Community,

hat von euch schon jemand versucht, bei der Anker Solix 3 Pro in Kombination mit der Anker Solix 2 Instanz eine Null-Einspeisung umzusetzen?

Ich verwende einen HmIP ES-IEC Lesekopf und habe somit die aktuellen Leistungsdaten (sowohl Bezug als auch Einspeisung) als Datenpunkt im ioBroker verfügbar.
    Geplant ist, über ein kleines Blockly-Skript die maximale Ausgangsleistung des Wechselrichters der Anker Solix 3 Pro dynamisch zu steuern.

Hat vielleicht schon jemand einen funktionierenden Lösungsansatz oder Erfahrungen, wie sich das zuverlässig umsetzen lässt?

Vielen Dank vorab!
    Takahara

T paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • T Takahara

Hallo liebe Community,

hat von euch schon jemand versucht, bei der Anker Solix 3 Pro in Kombination mit der Anker Solix 2 Instanz eine Null-Einspeisung umzusetzen?

Ich verwende einen HmIP ES-IEC Lesekopf und habe somit die aktuellen Leistungsdaten (sowohl Bezug als auch Einspeisung) als Datenpunkt im ioBroker verfügbar.
      Geplant ist, über ein kleines Blockly-Skript die maximale Ausgangsleistung des Wechselrichters der Anker Solix 3 Pro dynamisch zu steuern.

Hat vielleicht schon jemand einen funktionierenden Lösungsansatz oder Erfahrungen, wie sich das zuverlässig umsetzen lässt?

Vielen Dank vorab!
      Takahara

T Offline
      T Offline
      Takahara

@takahara

Hallo zusammen,

bezüglich der Null-Einspeisung, über die wir gestern gesprochen haben, habe ich noch einmal recherchiert und auch bei ChatGPT nachgefragt. Dabei habe ich ein Blockly-Skript erhalten, das grundsätzlich vielversprechend aussieht.

Allerdings fehlt mir das technische Verständnis, um es konkret umzusetzen – vor allem was den HTTP-Post an eine URL mit JSON-Body betrifft. Ich weiß leider nicht, wie man so etwas praktisch realisiert oder in ioBroker einbindet.

alle 10 Sekunden:
          wenn (Datenpunkt 0_userdata.0.PV_Steuerung.Aktiv == true):
              NettoLeistung = Wert von XXX:1.POWER

wenn (NettoLeistung > 100):
                  Limit = gerundeter Wert von NettoLeistung
                  wenn (Limit > 2000): Limit = 2000
              sonst wenn (NettoLeistung ≤ 0):
                  Limit = 0
              sonst:
                  Limit = 0

JSON-Objekt = { "limit": Limit }

sende HTTP POST an:
                  URL = http://XXX.XXX.XXX.XXX/api/solar/power
                  Body = JSON-Objekt

schreibe Logeintrag: „Solix Leistungsbegrenzung auf [Limit] W gesetzt“

sonst:
              schreibe Logeintrag: „PV-Steuerung deaktiviert – keine Aktion ausgeführt“

Gibt es vielleicht jemanden, der mir hierbei unter die Arme greifen könnte oder das schon einmal gemacht hat?

Vielen Dank vorab für jede Unterstützung!

Takahara

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Takahara

Hallo liebe Community,

Vielen Dank vorab!
        Takahara

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53

@takahara sagte: Leistungsdaten (sowohl Bezug als auch Einspeisung) als Datenpunkt im ioBroker verfügbar... die maximale Ausgangsleistung des Wechselrichters der Anker Solix 3 Pro dynamisch zu steuern.

Der PID-Regler ist dafür sicherlich geeignet.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

@takahara sagte: Leistungsdaten (sowohl Bezug als auch Einspeisung) als Datenpunkt im ioBroker verfügbar... die maximale Ausgangsleistung des Wechselrichters der Anker Solix 3 Pro dynamisch zu steuern.

T Offline
          T Offline
          Takahara

@paul53 said in Nullpunkteinspeisung HmIP ES-IEC || Anker Solix 3 Pro:

Hallo Paul53,

zunächst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung!

Scheinbar hat sich mit diesem Thema bisher noch niemand intensiver beschäftigt – entweder, weil es noch keine Lösung gibt oder weil es bislang nur wenige Rückmeldungen dazu gab.

Ich werde mir den vorgeschlagenen PID-Regler bei Gelegenheit gerne einmal ansehen. Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist:
          Wie genau kann eine weitere Instanz – z. B. in ioBroker – letztlich einen Leistungsbefehl an die Anker Solix 3 Pro übermitteln?

Im Grunde geht es mir darum, dass ich per Blockly-Skript die aktuelle Leistung einlese (positiv oder negativ) und bei Änderungen einen neuen Setpoint berechne. Dieser soll dann an die Anker Solix 3 Pro gesendet werden.
          Aber genau dieser letzte Schritt – die tatsächliche Übertragung des Werts – ist mir noch völlig unklar.

Hättest du dazu vielleicht noch einen Hinweis oder eine Idee für mich?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Takahara

Hallo Paul53,

zunächst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung!

Scheinbar hat sich mit diesem Thema bisher noch niemand intensiver beschäftigt – entweder, weil es noch keine Lösung gibt oder weil es bislang nur wenige Rückmeldungen dazu gab.

Ich werde mir den vorgeschlagenen PID-Regler bei Gelegenheit gerne einmal ansehen. Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist:
            Wie genau kann eine weitere Instanz – z. B. in ioBroker – letztlich einen Leistungsbefehl an die Anker Solix 3 Pro übermitteln?

Im Grunde geht es mir darum, dass ich per Blockly-Skript die aktuelle Leistung einlese (positiv oder negativ) und bei Änderungen einen neuen Setpoint berechne. Dieser soll dann an die Anker Solix 3 Pro gesendet werden.
            Aber genau dieser letzte Schritt – die tatsächliche Übertragung des Werts – ist mir noch völlig unklar.

Hättest du dazu vielleicht noch einen Hinweis oder eine Idee für mich?

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@takahara sagte: Dieser soll dann an die Anker Solix 3 Pro gesendet werden.

Ich kenne den Adapter nicht. Gibt es nicht einen Datenpunkt für die maximale Leistung des Anker Solix 3 Pro (in % oder W)? Diesen Datenpunkt würde man dem Stellsignal des PID-Reglers zuweisen.

0
            • paul53P paul53

@takahara sagte: Dieser soll dann an die Anker Solix 3 Pro gesendet werden.

Ich kenne den Adapter nicht. Gibt es nicht einen Datenpunkt für die maximale Leistung des Anker Solix 3 Pro (in % oder W)? Diesen Datenpunkt würde man dem Stellsignal des PID-Reglers zuweisen.

T Offline
              T Offline
              Takahara

Gibt es nicht einen Datenpunkt für die maximale Leistung des Anker Solix 3 Pro (in % oder W)?

Es gibt einen Datenpunkt, der ist allerdings nur lesbar und kann nicht beschrieben werden. Leider kann die Anker Solix 3 Pro kein MQTT, womit die Lösung einen Schritt näher wäre.

VG Takahara.

paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • T Takahara

Gibt es nicht einen Datenpunkt für die maximale Leistung des Anker Solix 3 Pro (in % oder W)?

Es gibt einen Datenpunkt, der ist allerdings nur lesbar und kann nicht beschrieben werden. Leider kann die Anker Solix 3 Pro kein MQTT, womit die Lösung einen Schritt näher wäre.

VG Takahara.

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@takahara sagte: Leider kann die Anker Solix 3 Pro kein MQTT

Wirklich nicht? Wie kommuniziert er dann mit einem Shelly Pro 3EM?

1
                • paul53P paul53

@takahara sagte: Leider kann die Anker Solix 3 Pro kein MQTT

T Offline
                  T Offline
                  Takahara

@Paul53: In meine Verteilung habe ich aktuell keinen Platz für den 3-phasigen LS sowie den Shelly Pro 3EM. Daher hatte ich im Thread geschrieben "Ich verwende einen HmIP ES-IEC Lesekopf und habe somit die aktuellen Leistungsdaten (sowohl Bezug als auch Einspeisung) als Datenpunkt im ioBroker verfügbar."

VG Takahara

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Takahara

@Paul53: In meine Verteilung habe ich aktuell keinen Platz für den 3-phasigen LS sowie den Shelly Pro 3EM. Daher hatte ich im Thread geschrieben "Ich verwende einen HmIP ES-IEC Lesekopf und habe somit die aktuellen Leistungsdaten (sowohl Bezug als auch Einspeisung) als Datenpunkt im ioBroker verfügbar."

VG Takahara

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators

@takahara das war nicht die Frage!

@paul53 wird sich hierauf bezogen haben
                    Screenshot_20250723-203202_Firefox.jpg

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Takahara

VG Takahara.

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53

@takahara sagte: Datenpunkt, der ist allerdings nur lesbar und kann nicht beschrieben werden.

Dann wird es wohl nichts. Siehe hier den ersten Beitrag.

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

551

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0