Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Füllstands-Messung mit Iobroker

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Füllstands-Messung mit Iobroker

Scheduled Pinned Locked Moved Einsteigerfragen
14 Posts 7 Posters 836 Views 8 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • R Offline
    R Offline
    RaBe52
    wrote on last edited by

@wendy2702
    Bei mir läuft seit einigen Wochen das Teil hier:
    https://www.alibaba.com/product-detail/DC12V-220V-Tuya-Water-Level-Sensor_1601298353715.html?spm=a2700.shop_plgr.41413.5.554c7121ZyW3xV

Der macht bisher was er soll (ich nutze ihn nicht zum Schalten sondern zur reinen Überwachung einer Regenwasserzisterne). Der hatte aus meiner Sicht die nötige Schlichtheit bei der Messmethode.
    Für die Montage habe ich ein Leerrohr genomen und da 5 je 10mm Löcher durchgebohrt. Durch diese dann die Sensoren gesteckt und das Konstrukt dann versenkt und fixiert. Den 25%-Kontakt habe knapp unter der Stelle plaziert, an der der Pegel nach dem Abpumpen steht ("Totmannfunktion" als 4mA-Ersatz). Den für 100% knapp über der Stelle, an der die Pumpe normalerweise loslegt.

Allerdings ist er noch nicht TASMOTA geflasht, sondern läuft erst mal als Original TUYA Device (lokal).

ioBroker unter Proxmox auf HP Z4 G4 (Terramaster unter Proxmox als Backup),
    backitpup, Drag-indicator, Ebus, Energiefluss erweitert, Enphase, Fritzdect, Ham, Kecontact, Midea, mqtt, Proxmox, REST API, Shelly, Signal-cmb, smoothed, Sonoff, Telegram, text2command, TR-064, Tuya, Vaillant, VW connect, Wamo, ...

wendy2702W 1 Reply Last reply
    0
    • R RaBe52

@wendy2702
      Bei mir läuft seit einigen Wochen das Teil hier:
      https://www.alibaba.com/product-detail/DC12V-220V-Tuya-Water-Level-Sensor_1601298353715.html?spm=a2700.shop_plgr.41413.5.554c7121ZyW3xV

Der macht bisher was er soll (ich nutze ihn nicht zum Schalten sondern zur reinen Überwachung einer Regenwasserzisterne). Der hatte aus meiner Sicht die nötige Schlichtheit bei der Messmethode.
      Für die Montage habe ich ein Leerrohr genomen und da 5 je 10mm Löcher durchgebohrt. Durch diese dann die Sensoren gesteckt und das Konstrukt dann versenkt und fixiert. Den 25%-Kontakt habe knapp unter der Stelle plaziert, an der der Pegel nach dem Abpumpen steht ("Totmannfunktion" als 4mA-Ersatz). Den für 100% knapp über der Stelle, an der die Pumpe normalerweise loslegt.

Allerdings ist er noch nicht TASMOTA geflasht, sondern läuft erst mal als Original TUYA Device (lokal).

wendy2702W Online
      wendy2702W Online
      wendy2702
      wrote on last edited by

@rabe52 danke aber @Sent1 sucht(e) nach einer Lösung.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Reply Last reply
      0
      • wendy2702W wendy2702

@sent1 gibt hier etliche Lösungswege

Unter anderem

https://forum.iobroker.net/topic/81317/senvolon-hersteller-von-sensorik-lösungen?_=1751875292175

Sonst gerne mal die Suche benutzen.

Z.B. nach Ultraschall

AndreiosA Offline
        AndreiosA Offline
        Andreios
        Forum Testing
        wrote on last edited by

@wendy2702 sagte in Füllstands-Messung mit Iobroker:

Z.B. nach Ultraschall

Ultraschall hat sich bei mir, wegen des feuchten Klima, als nicht so haltbar erwiesen, obwohl ich einen gekapselten Senso, wie er auch beim Auto verbaut wird, benutzt habe.
        Ich denke, dass der Sensor nicht das Problem war, sondern die Elektronik dahinter, die aber in einem feuchtigkeitsgeschützten Gehäuse verbaut war.

Aktuell habe ich da keine Sensorik, aber die Pegelsonde liegt schon da und ich muss nur Zeit finden, diese mit der Elektronik zusammenzuführen und an einen Arduino oder so zu hängen.
        Einer der Vorteile hier ist, dass ich die Elektronik in den Keller bauen kann.

Also vielleicht auch einmal nach Pegelsonde suchen, da habe ich hier auch schon Beiträge gefunden.

Schöne Grüße
        Andreas

ioBroker auf Raspberry 4 mit SSD. Homematik IP mit CCU 3. Shelly. MySQL. Arduino. ...

Meine Posts sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. ;-)

R 1 Reply Last reply
        0
        • AndreiosA Andreios

@wendy2702 sagte in Füllstands-Messung mit Iobroker:

Z.B. nach Ultraschall

Ultraschall hat sich bei mir, wegen des feuchten Klima, als nicht so haltbar erwiesen, obwohl ich einen gekapselten Senso, wie er auch beim Auto verbaut wird, benutzt habe.
          Ich denke, dass der Sensor nicht das Problem war, sondern die Elektronik dahinter, die aber in einem feuchtigkeitsgeschützten Gehäuse verbaut war.

Aktuell habe ich da keine Sensorik, aber die Pegelsonde liegt schon da und ich muss nur Zeit finden, diese mit der Elektronik zusammenzuführen und an einen Arduino oder so zu hängen.
          Einer der Vorteile hier ist, dass ich die Elektronik in den Keller bauen kann.

Also vielleicht auch einmal nach Pegelsonde suchen, da habe ich hier auch schon Beiträge gefunden.

R Offline
          R Offline
          RaBe52
          wrote on last edited by

@andreios
          Ultrascall hatte ich auch erst vor. Aber dann ist mir aufgefallen, dass die Geometrie des Schachtes da ein Problem sein könnte.

Gegen die Feuchtigkeit habe ich das Kabel der Fühler verlängert. Die Elektronik ist warm und trocken im Keller. Korrossion an den Fühlern könnte ein Problem werden (bisher nichts zu sehen).

ioBroker unter Proxmox auf HP Z4 G4 (Terramaster unter Proxmox als Backup),
          backitpup, Drag-indicator, Ebus, Energiefluss erweitert, Enphase, Fritzdect, Ham, Kecontact, Midea, mqtt, Proxmox, REST API, Shelly, Signal-cmb, smoothed, Sonoff, Telegram, text2command, TR-064, Tuya, Vaillant, VW connect, Wamo, ...

1 Reply Last reply
          0
          • ioT4dbI Online
            ioT4dbI Online
            ioT4db
            wrote on last edited by ioT4db

Nabend. Ich habe vor einigen Jahren folgendes Projekt umgesetzt: www.davidhunt.ie/4-20ma-level-sensor-for-kerosene-tank

Der sensor läuft sehr stabil und das schon seit jahren.

Zum Auswerten nutze ich esphome…

VG

mickemupM 1 Reply Last reply
            1
            • wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702
              wrote on last edited by wendy2702

Ich habe diese Woche diesen Sensor zum Testen in die Zisterne gebaut:

https://www.amazon.de/dp/B0BYKSQ8CQ

Hängt an einem ESP32 mit Tasmota. Elektronik ist außerhalb der Zisterne in einem IP67 Gehäuse untergebracht.

1 Reply Last reply
              1
              • ioT4dbI ioT4db

Nabend. Ich habe vor einigen Jahren folgendes Projekt umgesetzt: www.davidhunt.ie/4-20ma-level-sensor-for-kerosene-tank

Der sensor läuft sehr stabil und das schon seit jahren.

Zum Auswerten nutze ich esphome…

VG

mickemupM Online
                mickemupM Online
                mickemup
                wrote on last edited by

@iot4db
                Ich hatte früher auch Ultraschall, aber Probleme mit Reflektionen, Korrosion usw.

Habe auf einen Drucksensor im Edelstahlgehäuse gewechselt.

"Tauchfähiger Flüssigkeitsstandsender, Wasserstandsensor" zu finden z.B beim "Ali" gewechselt.

Funtioniert super exakt und ist einfach zu integrieren.
                Ich habe meinen Sensor mit 10m Kabel, 5V Speisung und und 0-3.3V output bestellt. Das ganze wird via Wemos D1 ((Tasmota) der schön im trockenen sitzt an IO-Broker gesendet.

1
                • mickemupM mickemup

@iot4db
                  Ich hatte früher auch Ultraschall, aber Probleme mit Reflektionen, Korrosion usw.

Habe auf einen Drucksensor im Edelstahlgehäuse gewechselt.

"Tauchfähiger Flüssigkeitsstandsender, Wasserstandsensor" zu finden z.B beim "Ali" gewechselt.

Funtioniert super exakt und ist einfach zu integrieren.
                  Ich habe meinen Sensor mit 10m Kabel, 5V Speisung und und 0-3.3V output bestellt. Das ganze wird via Wemos D1 ((Tasmota) der schön im trockenen sitzt an IO-Broker gesendet.

wendy2702W Online
                  wendy2702W Online
                  wendy2702
                  wrote on last edited by

@mickemup sagte in Füllstands-Messung mit Iobroker:

Tauchfähiger Flüssigkeitsstandsender, Wasserstandsensor

Der hängt dann im Wasser kurz vorm Boden und übermittelt welchen Wert?

mickemupM 1 Reply Last reply
                  0
                  • wendy2702W wendy2702

@mickemup sagte in Füllstands-Messung mit Iobroker:

Tauchfähiger Flüssigkeitsstandsender, Wasserstandsensor

Der hängt dann im Wasser kurz vorm Boden und übermittelt welchen Wert?

mickemupM Online
                    mickemupM Online
                    mickemup
                    wrote on last edited by

@wendy2702
                    Der ist schön schwer und steht/liegt am Boden des Tankes.
                    Ich habe die Version mit Analog-Output und einem Messrange von 1m.
                    liefert 0V bei leerem Tank und 3.3V bei 1m Wasserstand.
                    Man kann den Sensor natürlich auch mit anderen Output Signalen (glaube 4-20ma, RS485 usw.) oder Messrange (0-2m, 0-10m usw.) bestellen.

Kosten ca 20-30Euro

Mit meiner Konfig kann ich aber direkt auf den D1 Mini und einfach die 3 Kabel anschliessen (5V, 0V, Analog in) und mit der wählbaren Kabellänge kann man die Auswertung/Datenübermittlung schön im trockenen platzieren.

0
                    • mickemupM mickemup

@wendy2702
                      Der ist schön schwer und steht/liegt am Boden des Tankes.
                      Ich habe die Version mit Analog-Output und einem Messrange von 1m.
                      liefert 0V bei leerem Tank und 3.3V bei 1m Wasserstand.
                      Man kann den Sensor natürlich auch mit anderen Output Signalen (glaube 4-20ma, RS485 usw.) oder Messrange (0-2m, 0-10m usw.) bestellen.

Kosten ca 20-30Euro

Mit meiner Konfig kann ich aber direkt auf den D1 Mini und einfach die 3 Kabel anschliessen (5V, 0V, Analog in) und mit der wählbaren Kabellänge kann man die Auswertung/Datenübermittlung schön im trockenen platzieren.

wendy2702W Online
                      wendy2702W Online
                      wendy2702
                      wrote on last edited by

@mickemup Danke. Werde ich mal testen wenn der aktuelle Ultraschall Sensor nicht vernünftig funktionieren sollte.

1 Reply Last reply
                      0
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

698

32.4k

Users

81.5k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                      • First post
                        Last post
                      0
                      • Home
                      • Recent
                      • Tags
                      • Unread 0