NEWS
Energie Verlaufsdiagramm
-
Hi,
Ich bin ganz neu im Thema und bitte um etwas Nachsicht.Ziel: ich möchte div. Verläufe der Energie meine PV Anlage von Alpha ESS anziegen
Hardware: Raspberry 4
Software: iobroker, iQontrol-vis, Modus und History sind als Adapter installiert.Bei "Objekte“ bin ich bei einem entsprecheden Datenpunkt auf das Zahnrad-Symbol
️ (Einstellungen) gegangen und im Bereich „Verlauf" history.0 aktiviert
Ich empfange auch Daten der PV Anlage und kann einzelne Werte via iQontrol auch anzeigen, aber eben kein Verlaufsdiagramm.
Hat jemand eine clevere Idee wo das Problem liegt??
Danke euch!
-
@juergenbogner
Kenn jetzt iQontrol nicht, aber normalerweise machen Diagramme flot, oder echarts oder extern Grafana. Was wichtig ist, das den DP mit History ö.ä. aufzeichnest -
leider hilft das nicht so weiter...
Zum Update: Ich verwende jetzt den Alpha Ess Adapter und habe den standard Modbus Adapter entfernt, Somit erhalte ich auch weitaus bessere DPs -
@juergenbogner sagte in Energie Verlaufsdiagramm:
leider hilft das nicht so weiter...
warp735 sagte in [Energie Verlaufsdiagramm](/post/1280505): > aber normalerweise machen Diagramme flot, oder echarts oder extern Grafana.
Für Diagramme brauchst du eines der genannten. Wie die Einbindung in iQontrol ist - keine Ahnung.
Ro75.
-
@ro75 Danke...
habe "flot" installiert, erhalte aber noch kein Diagramm, obwohl ich den Verlauf in hsitory.o gesetzt habe... hmmmm??? -
-
@juergenbogner sagte in Energie Verlaufsdiagramm:
habe "flot" installiert,
und was hast du in Flot selbst gemacht? Da ein Diagramm basierend der historisierten DP erstellt?
Ro75.
-
@ro75 ja, siehe anderes bild
-
@juergenbogner dann zeige doch mal die histroisierten Werte. Welcher Zeitraum ist eingestellt?
Ro75.
-
@juergenbogner warte... jetzt ist er da... -> ich habe den autoupdate hacken entfernt und neu gesetzt (eigenartig?)
-
@juergenbogner ich persönlich würde den Haken "nur Änderungen aufzeichen" entfernen.
Ro75.
-
@ro75 klappt noch nicht so ganz...
Versuche gerad 3 werte anzuzeigen, sehe aber nur einen ? -
@juergenbogner dann zeige doch mal die histroisierten Werte. Welcher Zeitraum ist eingestellt?
Ro75.
-
@juergenbogner
Auf Vorschau aktualisieren klicken -
@warp735 ich habe jetzt 3 DPs reingenommen und "Nur Änderungen aufzeichnen" deaktiviert, jetzt kommen auch jede Menge Daten rein (Danke für den Tip)
Irgendwie passt aber mein flot praph noch nicht, und ich vermisse grad wieder einen Wert...
Ich denke, ich muss da noch etwa rumprobieren...