Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Homematic Fensterkontakt Problem: Zustand wird nicht angezeigt

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Homematic Fensterkontakt Problem: Zustand wird nicht angezeigt

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      christof.k last edited by

      Hallo,

      seit einem Jahr nutze ich schon erfolgreich ioBroker mit einer CCU2 und Temperatursensoren + FS20 Komponenten über CUXD.

      Dies klappt einwandfrei.

      Jetzt habe ich Homematic Heizthermostate + optische Fensterkontakte gekauft und erfolgreich in der CCU2 konfiguriert.

      Über eine zweite RPC Instanz habe sehe ich auch alle Geräte im ioBroker.

      Ich sehe nun alle Datenpunkte des Heizthermostaten, von den Fensterkontakten sehe ich nur die Standard-Datenpunkte:
      2573_fenstersensor.jpg
      Der wichtigste Punkt fehlt aber: Zustand des Sensors.

      Habt Ihr eine Idee?

      Vielen Dank

      Christof

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        christof.k last edited by

        Zu doof: Ich habe gerade den rega und rpc adapter upgedated - und flupp, schon gehts.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • amg_666
          amg_666 last edited by

          Hallo,

          ich häng mich hier mal dran. Das Problem tritt bei mir auch auf mit neuen HMIP Fensterkontakten.

          Ich habe die in der CCU2 eingerichtet und umbenannt, im iobroker wird mir bei den Objekten nur die Seriennummer, nicht der Gerätename angezeigt und es wird kein Status angezeigt.

          hm-rega und hm-rpc sind up-to-date, rega 2.0.0 und rpc 1.8.2.

          Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • eric2905
            eric2905 last edited by

            @amg_666:

            Ich habe die in der CCU2 eingerichtet und umbenannt, im iobroker wird mir bei den Objekten nur die Seriennummer, `
            Hast Du die hm-rpc-IP-Instanz jetzt neu eingerichtet, oder gab es die schon vorher?

            @amg_666:

            hm-rega und hm-rpc sind up-to-date, rega 2.0.0 und rpc 1.8.2. `
            Wenn Du die hm-rpc-IP-Instanz neu eingerichtet hast (siehe oben), hast Du das dann im hm-rega auc nachgetragen?

            Wenn nicht, mal die hm-rega-Instanz neu gestartet?

            Gruß,

            Eric

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              J Riemann last edited by

              Der Objektordner trägt nie den Gerätenamen, sondern die Seriennummer des Gerätes.

              Je Gerätekanal gibt es einen Unterordner welcher als Namen lediglich die Kanalnummer trägt. In diesen Kanalordnern befinden sich verschiedenste Objekte wie z.B. der Schaltzustand usw.

              In Spalte 1 der Objeteliste wird die ID der Objekte, also die Seriennummer angezeigt. In Spalte 2 (Name) müsste der selbst vergebene Name angezeigt werden. Hier könnten auch eigene Namen vergeben werden.

              Wenn bei Dir etwas anderes angezeigt wird ist wohl die Synchronisation fehlerhaft abgelaufen.

              Ein Screenshot wäre sicher hilfreich um zu sehen was falsch/richtig ist.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • amg_666
                amg_666 last edited by

                Hallo,

                danke für die schnellen Antworten, habe es mittlwerweile hinbekommen. Für HMIP muss ich eine neue Instanz einrichten und dann im rpc Adapter auch als Daemon auch Homematic IP angeben.

                Kaum dass man es richtig macht funktionierts auch :lol:

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haselchen
                  haselchen Most Active last edited by

                  Dann bitte auch das Thema als [Gelöst] markieren.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    Schweiz last edited by

                    @haselchen:

                    Dann bitte auch das Thema als [Gelöst] markieren. `

                    er hat das thema nicht angefangen 😉

                    Grüsse Schweiz

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • First post
                      Last post

                    Support us

                    ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

                    754
                    Online

                    31.9k
                    Users

                    80.2k
                    Topics

                    1.3m
                    Posts

                    6
                    8
                    2159
                    Loading More Posts
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    Community
                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                    The ioBroker Community 2014-2023
                    logo