NEWS
Ratschläge gesucht: Verschiedene WLANs/LANs zu Hause
-
@martinp
Ähhmmm ? Was hab ich von Chinafernseher geschrieben.Ich hab geschrieben
'wenn du dich entscheiden musst ob dein Fernseher mit ioBroker oder deinem NAS reden darf wirds eng'Ok, wenn Fernseher / ioBroker nicht miteinander reden müssen, ist das mal kein Problem.
Und wenn du einen eigenen PC im Gastnetz für die Wartung von ioBroker abstellen willst ist das auch kein Problem.
Bereichte halt dann mal was du final konfiguriert hast. Ist sicher für andere Interessant.
@mcm1957 Das ist viel zu Lesen. Ich bin von der Arbeit her eher kein Netzwerkadmin sondern Softwareentwickler ... Deshalb müsste ich mir da sicherlich noch Wissen anlesen - was es gibt, ist Stückwerk ;-) ....
Einen Proxmox-Server habe ich, und müsste schauen ... wenn ich da aber anfange Router Appliances in VMs/Container zu packen, die zwischen den Netzen vermitteln sollen wird der schon jetzt arg gebeutelten passiv gekühlten Atom - CPU sicher noch wärmer ....
Vom Arbeitsaufwand her wird es wohl am bequemsten sein, wirklich die Fritzbox nur noch für den Internet-Zugang, Smart-Home DECT und Telefonie zu nutzen, und WLAN und VLANS über Ubiquity Kram zu machen ...
Das ist wahrscheinlich die Lösung, die am wenigsten Zeitaufwand erfordern wird ...