NEWS
Beta ioBroker.plenticore-g3
-
Moin, welche Datenpunkte sind denn die EInspeisung ins Netz. Ich hatte bisher den Pleitcore Adapter, also der grünen, da ich nur noch Bugs dort habe bin ich auf diesen hier gewechselt. Besten Dank dafür. Aber ich finde leider die Daten für das Netzeinspeisen nicht. Oder muss ich mir das berechnen? Wenn ja aus welchen DP? Danke schon einmal vorab!!
@paradoxe-Situation sagte in Beta ioBroker.plenticore-g3:
Moin, welche Datenpunkte sind denn die EInspeisung ins Netz. Ich hatte bisher den Pleitcore Adapter, also der grünen, da ich nur noch Bugs dort habe bin ich auf diesen hier gewechselt. Besten Dank dafür. Aber ich finde leider die Daten für das Netzeinspeisen nicht. Oder muss ich mir das berechnen? Wenn ja aus welchen DP? Danke schon einmal vorab!!
Das liefert die API nicht, muss man also berechnen:
Yield - EnergyHomeOwn oder Yield * (1-OwnConsumptionRate). -
Mein Plenticore G3 ist heute angekommen. Ich habe den G3 M bestellt. Er soll die Batteriesteuerung übernehmen und mittels Umschaltbox die Notstrom bereitstellen.
Mein Haupt System ist ein Piko 20 mit ins. 21.6 kWp Leistung und eine Kostal Smart Energy Meter. Da der Piko nicht Notstromfähig ist, werde ich einen String an den Plenticore anschliessen. So habe ich ca. 8kWp Leistung zum Batterieladen.
Ich werde dann auch den Adapter testen.Ich bin dann mal gespannt, wie sich das Konstrukt sich in der Praxis verhält.
-
Alternativ zur Berechnung wie von FernetMenta geschrieben kannst du das auch parallel zum Adapter über Modbus direkt vom Smart Energy Meter beziehen. Ich habe das KSEM von Kostal und dann kannst du dir das in den Registern zur Verfügung stellen lassen
1te Zeile Netzbezug
2te Zeile Einspeisung
letzte Zeile aktueller HausverbrauchBeschreibung aller Register findest du in der KSEM Doku.