NEWS
Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x
-
0.15.1 (2026-03-18)
- (ticaki) added: internet access check for Tasmota device before berry installation
- (ticaki) Möglichkeit die urls auf eigene lokale umzustellen - nicht empfohlen - finger weg wenn ihr die arbeit die das bringt scheut.
Der Tasmota check geht auf raw.githubusercontent.com und wird beim aktualisieren/initialisieren durchgeführt
Das Umbiegen der Adressen auf einen eigenen Server ist für Leute gedacht die alles Lokal haben möchten und wird nur minimal supportet - keiner der Entwickler nutzt das. In dem Fall geht der check auf den hostname.
Man findet es unter:
Expert an -> Tab Developer
Wer das verwendet bitte die Verzeichnisstruktur unter Berry beachten .../10/autoexec.be - Die Dateibezeichner bei berry und tft müssen identisch sein.
-
@ticaki was ich letztens mit Tom schon besprochen hatte: ist es möglich im Spotify/Sonos Player die Lautstärke Regelung zu ändern? Der Schieberegler erhöht ja +/-1. Allerdings ist das teilweise schwierig zu bedienen.
Kann man das irgendwie ändern, dass auf den seitlichen+/- Buttons auch nur die Lautstärke um einen Punkt erhöht/gesenkt wird?
-
Hm hab ich nicht mit bekommen oder ... em dachte das wäre ein Skriptänderungswunsch :D
Ich gucke mal -
@13patrick37
@armilar
Da könnte ich zwar was rum hacken - was dann komisch funktioniert. Jedoch um das ordentlich zu machen muß das tft angepasst werden.das +/- vom TFT sendet aktuelles Volumen +/-1 zurück und bewegt den Slider um eine Position - der Adapter schreibst in den State nach min/max anpassungen und return dann die Antwort vom entsprechenden Adapter wieder ans panel - dadurch springt der slider dann ab und an. Wenn ich da rumhacke springt der nicht nur ab und an und auch nicht nur selten :D. Um das zu lösen mußte der +/- Wert im Panel einstellbar sein.
{"topic":"nspanel/ns_panel2/cmnd/CustomSend","payload":"entityUpd~ Mmm Mmm Mmm Mmm ~button~bUp~~17299~~~~~~~~~media~ Mmm Mmm Mmm Mmm | 1:50-3:50~65535~ 50 Jahre - Die internation~53247~43~~1374~~number~3?logo~logo-sonos~63519~Wiedergabeposition~49|0|100~button~3?1~~1374~~1~input_sel~3?2~~2047~Favoritenliste~PRESS~text~3?4~11:01¬1~53247~~11:01~input_sel~3?5~~2047~Titelübersicht~PRESS~button~3?0-NextPageArrow~~2047~mehr~1"}z.B. wenn da die
43eine optionalen Anhang vom Typ Zahl bekommt - also43?5Keine Ahnung wann und ob Armilar da zeit für hat.
Ich empfehle dir ein Issue aufzumachen und @armilar + Beschreibung deines Wunsches rein zu schreiben
@tt-tom fyi
-
@13patrick37
Abgesehen davon wieviele sonos hast du? Wenn mehr als 1 - wie gut findest du die Einbindung. Da ich mir damit viel Arbeit gemacht habe und du es vielleicht falsch konfiguriert haben kannst - will ich das mal checken. Bei mir sieht das so aus:Ich hab 3 die meist mittels Nspanel in eine Gruppe zusammengefasst werden - und kann sie in jedem raum steuern ohne fummeln.
Panel 1
const SonosWohnzimmer: PageType = { type: 'cardMedia', heading: 'main', alwaysOnDisplay: true, media: { id: 'sonos.0.root.192_168_178_209', speakerList: [], minValue: 0, maxValue: 30, }, parent: 'main', uniqueName: 'SonosWohnzimmer', items: [], scrollPresentation: 'arrow' };Panel 2
const SonosSchlafzimmer: PageType = { type: 'cardMedia', heading: 'main', alwaysOnDisplay: true, media: { id: 'sonos.0.root.192_168_178_57', speakerList: [], minValue: 0, maxValue: 50, }, uniqueName: 'SonosSchlafzimmer', parent: 'main', items: [], scrollPresentation: 'arrow' };usw.
EDIT:
1 Sache ist doch fummelig - aber das geht nicht besser :DWenn ich was anderes im Schlafzimmer hören will und mich dann umentscheide muß ich entweder im schlafzimmer kurz was anspielen und dann alle lautsprecher im Schlafzimmer hinzufügen oder aber woanders hin gehen und das Schlafzimmer dort zur größeren Gruppe wieder hinzufügen - das ist aber verschmerzbar ^^
-
Moin zusammen,
bisher hatte ich den advanced Screensaver. Nach Nachbau der bisherigen Ansichten, wird mir nun der Standard-Screensaver angezeigt. Wo konnte man noch den advanced Screensaver auswählen?Vielen Dank für einen kurzen Anschub :)
-
0.15.2 (2026-03-26)
- (tt-tom17) added: message dialog when berry installation fails due to missing internet access on the panel
- (ticaki) added: improved offline detection for panels
- (ticaki) improved: version info caching (15–60 min) to reduce external API calls
- (ticaki) fixed: admin panel info tab now displays state labels in the correct system language
Bemerkung:
Es wird jetzt mehr überprüft ob die Initalisierung klappen kann und ob sie geklappt hat.
Das Caching der Versionsdaten wird mit einem adapter neustart aktualisiert oder wenn die 60 Min seit dem letzten Download rum sind vorher wurde für jedes panel extra runtergeladen -
Hi, die 0.15.2 laeuft, hat aber nach dem starten des Adapters ewig gebraucht, bis alle Panels online waren.. wollte schon wieder zurueck zur 0.15.1.. als dann doch nach und nach alle online gingen.. es wurden auch bei 3 Panels angemeckert, es waere script version 19.3 drauf, anstatt 20, dabei ist es aber Version 20.. sind ja alle gleich bei mir.. nur mal so..
Tasmota ist bei 12 Panels die 15.3, bei einem die 15.0.1.
Admin Version 7.8.9 und Nodejs 22.22.2 -
Das Anmeckern der Skriptversion liegt an folgendem:
Update your script and/or resend the configurationDu hast zwar im Javascript-Adapter die Skripte geupdatet - jedoch nicht an den Adapter gesendet. Dadurch wird beim Start des Adapter die Skriptversion als veraltet erkannt.
Ich weiß nicht ob ich das ändern soll. Hat i.d.R. keine Nachteile das nicht zu senden. EDIT: Das Überprüfen der Skriptversion ist schon seit einer großen Anzahl von Monaten teils kaputt gewesen)
Den Potenziel längere Startup kann ich mir gerade nicht erklären. Das passiert, wenn der Tasmota sich nicht im MQTT-Server anmelden kann, dann geht er in einen 10 Sekunden Interval der ansteigt. Oder er verpasst den startup - dann geht der Adapter in einen startup interval mit 5 Sekunden delay. Ist mir auch schon gelegentlich aufgefallen - aber meist hats nicht länger gedauert als meine sehr kurze Lunte :)
-
ah, danke, ja das kann sein, dann starte ich die scripte alle mal durch.. ist ja kein fehler.
Was mir auch noch einfaellt.. ich hatte schon den Fall, dass der nspanel-Adapter beim start hing, weil ich den javascript-Adapter gerade gestoppt hatte.. vielleicht kann man das noch irgendwie schoener abfangen .. probiers mal aus.. javascript adapter stop und dann den nspanel adapter neu starten.. der geigt dann ewig rum.. vielleicht soll er sich dann einfach mit fehler beenden? -
oha em hm wirklich?
Ich wüsste nicht das ich sowas eingebaut habe... Ich teste es mal@tt-tom bitte auch mal testen
-
oha em hm wirklich?
Ich wüsste nicht das ich sowas eingebaut habe... Ich teste es mal@tt-tom bitte auch mal testen
@ticaki sagte in Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x:
oha em hm wirklich?
Ich wüsste nicht das ich sowas eingebaut habe... Ich teste es malKann keinen Fehler feststellen. ohne javascript gestartet, während Start abgeschaltet, nach Start abgeschaltet, alles ohne Probleme.
-
ah, danke, ja das kann sein, dann starte ich die scripte alle mal durch.. ist ja kein fehler.
Was mir auch noch einfaellt.. ich hatte schon den Fall, dass der nspanel-Adapter beim start hing, weil ich den javascript-Adapter gerade gestoppt hatte.. vielleicht kann man das noch irgendwie schoener abfangen .. probiers mal aus.. javascript adapter stop und dann den nspanel adapter neu starten.. der geigt dann ewig rum.. vielleicht soll er sich dann einfach mit fehler beenden?@ilovegym sagte in Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x:
Was mir auch noch einfaellt.. ich hatte schon den Fall, dass der nspanel-Adapter beim start hing, weil ich den javascript-Adapter gerade gestoppt hatte.. vielleicht kann man das noch irgendwie schoener abfangen .. probiers mal aus.. javascript adapter stop und dann den nspanel adapter neu starten.. der geigt dann ewig rum.. vielleicht soll er sich dann einfach mit fehler beenden?
Es gibt nur eine stelle wo javascript.0 erwähnt wird und das ist beim erstmaligen erstellen des Skripts - ansonsten gibts im kompletten Backend code keine Erwähnung des Javascript Adapters:
const script: ioBroker.ScriptObject = { type: 'script', _id: scriptId, common: { name: 'Global page configuration', engineType: 'TypeScript/ts', engine: `system.adapter.javascript.0`, source: file, debug: false, verbose: false, enabled: o?.common.enabled ?? true, }, native: {}, };EDIT - 2 mal sind ja 2 skripts :)