NEWS
[Frage] Samsung Klimaanlage Adapter
-
Hallo IOBrokers!
Ich hätte eine Frage bezüglich eines Adapters für Samsung Klimaanlagen.
Für Daikin Klimaanlagen gibt es ja einen Adapter.
Hat hier schon wer so etwas gebastelt?
Vielleicht als Unterstützung:
In OpenHAB gibt es dafür ein Binding. OpenHAB ist doch auch Java.
Siehe: https://github.com/openhab/openhab/wiki … AC-binding
Könnte man das leicht in einen IOBroker Adapter portieren?
Mit der Bitte um Info
Liebe Grüße
-
Hi,
Java != JavaScript (!!!) Zwei komplett andere Welten!
Aber für JavaScript gäbe es hier mal schon ein Modul: https://www.npmjs.com/package/node-sams … onditioner
.... Jetzt müsste man daraus "nur" einen Adapter bauen. Testing ist halt blöd ohne so ein Gerät hängen zu haben
-
Danke für die schnelle Antwort.
Java > Javascript aha wieder was dazugelernt.
Könnte man das mit NMP install im Javascript-Adapter hinbekommen?
Meine Klima ist fix verbaut, die kann ich dir zum Testen leider nicht vorbeischicken.
-
Hi Muckel,
welche Samsung Anlage hast du und kannst du die jetzt über iobroker steuern?
Danke und Gruß
-
würde mich auch interessieren, da ich vor habe eine Samsung Klimaanlage zu verbauen.
-
Servus zusammen, gibt es hier schon etwas neues? hat jemand bereits eine Samsung Klimaanlage mit WIFI in IOBROKER integriert?
Danke für's Feedback
-
Uhr könntet vllt mal den iobroker.ham Adapter mit https://www.npmjs.com/package/homebridg … onditioner versuchen ...
-
Hi,
ich würde mich mit dem broadlink adapter beschäftigen.
Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem mit einer LG-Anlage.
Dazu habe ich einen Broadlink RM Mini 3 verwendet. Die IR Kommandos kann man problemlos über den Adapter einlesen und die Steuerung ist seit 2 Jahren stabil.
Der Rest ist dann nur ein bischen Skripte schreiben.
Ich bin sogar noch ein wenig weiter gegangen und habe den RM Mini in die Klimaanlage integriert, dann kann keiner dran rumfummeln.
Andreas
-
Versucht es doch mal mit iobroker.ham und den Modulen Werbung mach :-))) ist ggf besser als IR …
-
Wie gesagt, ich verwende es seit 2 Jahren ohne Probleme.
Es basiert auf Wifi also gute Verbindung.
Warum soll ich nun was anderes ausprobieren
-
hat jemand den iobroker.ham Adapter in verbindung mit der Samsung klimanlage ans laufen bekommen?
-
gibts schon was neues?
bei mir findet der wohl die Klimaanlage, aber der Token muss noch eingestellt werden und da steh ich gerade etwas aufm schlauch, wie genau muss man eigentlich die config anpassen? -
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.
Seit kurzem habe ich eine Samsung Klimaanlage und wollte sie im iobroker integrieren.
Bin der Anleitung gefolgt, habe Homebridge sowie das Pugin installiert. Nun scheitere ich an der Verbindung zum Gäret um den Token auszulesen. Bekomme immer diese Fehlermeldung:Failed to connect to 192.168.178.47 port 8888: Verbindungsaufbau abgelehnt
Den Pfad zum Zertifikat sowie die IP Adresse habe ich angepasst.
-
soweit komme ich bei mir nicht.
Ich bekommeZ:\ioBroker\homebridge-samsung-airconditioner-master>python Server8889.py Traceback (most recent call last): File "Server8889.py", line 1, in <module> from BaseHTTPServer import HTTPServer, BaseHTTPRequestHandler ModuleNotFoundError: No module named 'BaseHTTPServer'
-
@bishop
Ich bin absoluter Anfänger was iobroker betrifft deshalb suche ich hier Hilfe.
Installiert habe ich homebridge und Plugin nach dieser Anleitung
https://developer.aliyun.com/mirror/npm/package/homebridge-samsung-smart-aircon/v/0.2.1
Ich finde sie besser und informativer als die unter dem Link hier im Forum.
Das Script Server8889.py startet bei mir und horcht, so weit so gut. Nur die Verbindung zum meinem Gerät über curl will nicht klappen.
Versuche mal die o.g. Anleitung, vielleicht kappt es besser. -
@peter_b und ?
Muss mich jetzt auch für ne Klima entscheiden. Die Samsung kann ich schnell haben auf Daikin muss ich warten. Wär gut wenn das Samsung Zeug irgendwie läuft.
-
gibt es hier schon was neues wegen eines Adapters? bekomme das mit Homebridge irgendwie nicht hin
-
Meine Samsung Anlage ist über Modbus in ioBroker integriert. Ich nutze ein Multi-Split-Gerät mit einer Kommunikationskarte MIMB13B und einem Intensis Modbus TCP Gateway.
Kommunikation klappt mit allen Innengeräten hervoragend.
Ein Adapter, welcher direkt mit dem Samsung Protokoll spricht wäre natürlich deutlich preiswerter und unkomplizierter -
@mr-burns
meine ist aktuelle nur über WLAN erreichbar mit der smart things app -
@mr-burns said in [Frage] Samsung Klimaanlage Adapter:
MIMB13B
Hej,
was hat das Modbus gekostet ? und wozu dient die Kommunikationskarte ? Ich finde die für mein Außengerät nicht, kann es sein das die mittlgerweile verbaut sind ?