NEWS
[Frage] Samsung Klimaanlage Adapter
-
Uhr könntet vllt mal den iobroker.ham Adapter mit https://www.npmjs.com/package/homebridg … onditioner versuchen ...
-
Hi,
ich würde mich mit dem broadlink adapter beschäftigen.
Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem mit einer LG-Anlage.
Dazu habe ich einen Broadlink RM Mini 3 verwendet. Die IR Kommandos kann man problemlos über den Adapter einlesen und die Steuerung ist seit 2 Jahren stabil.
Der Rest ist dann nur ein bischen Skripte schreiben.
Ich bin sogar noch ein wenig weiter gegangen und habe den RM Mini in die Klimaanlage integriert, dann kann keiner dran rumfummeln.
Andreas
-
Versucht es doch mal mit iobroker.ham und den Modulen Werbung mach :-))) ist ggf besser als IR …
-
Wie gesagt, ich verwende es seit 2 Jahren ohne Probleme.
Es basiert auf Wifi also gute Verbindung.
Warum soll ich nun was anderes ausprobieren
-
hat jemand den iobroker.ham Adapter in verbindung mit der Samsung klimanlage ans laufen bekommen?
-
gibts schon was neues?
bei mir findet der wohl die Klimaanlage, aber der Token muss noch eingestellt werden und da steh ich gerade etwas aufm schlauch, wie genau muss man eigentlich die config anpassen? -
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.
Seit kurzem habe ich eine Samsung Klimaanlage und wollte sie im iobroker integrieren.
Bin der Anleitung gefolgt, habe Homebridge sowie das Pugin installiert. Nun scheitere ich an der Verbindung zum Gäret um den Token auszulesen. Bekomme immer diese Fehlermeldung:Failed to connect to 192.168.178.47 port 8888: Verbindungsaufbau abgelehnt
Den Pfad zum Zertifikat sowie die IP Adresse habe ich angepasst.
-
soweit komme ich bei mir nicht.
Ich bekommeZ:\ioBroker\homebridge-samsung-airconditioner-master>python Server8889.py Traceback (most recent call last): File "Server8889.py", line 1, in <module> from BaseHTTPServer import HTTPServer, BaseHTTPRequestHandler ModuleNotFoundError: No module named 'BaseHTTPServer'
-
@bishop
Ich bin absoluter Anfänger was iobroker betrifft deshalb suche ich hier Hilfe.
Installiert habe ich homebridge und Plugin nach dieser Anleitung
https://developer.aliyun.com/mirror/npm/package/homebridge-samsung-smart-aircon/v/0.2.1
Ich finde sie besser und informativer als die unter dem Link hier im Forum.
Das Script Server8889.py startet bei mir und horcht, so weit so gut. Nur die Verbindung zum meinem Gerät über curl will nicht klappen.
Versuche mal die o.g. Anleitung, vielleicht kappt es besser. -
@peter_b und ?
Muss mich jetzt auch für ne Klima entscheiden. Die Samsung kann ich schnell haben auf Daikin muss ich warten. Wär gut wenn das Samsung Zeug irgendwie läuft.
-
gibt es hier schon was neues wegen eines Adapters? bekomme das mit Homebridge irgendwie nicht hin
-
Meine Samsung Anlage ist über Modbus in ioBroker integriert. Ich nutze ein Multi-Split-Gerät mit einer Kommunikationskarte MIMB13B und einem Intensis Modbus TCP Gateway.
Kommunikation klappt mit allen Innengeräten hervoragend.
Ein Adapter, welcher direkt mit dem Samsung Protokoll spricht wäre natürlich deutlich preiswerter und unkomplizierter -
@mr-burns
meine ist aktuelle nur über WLAN erreichbar mit der smart things app -
@mr-burns said in [Frage] Samsung Klimaanlage Adapter:
MIMB13B
Hej,
was hat das Modbus gekostet ? und wozu dient die Kommunikationskarte ? Ich finde die für mein Außengerät nicht, kann es sein das die mittlgerweile verbaut sind ?
-
@mazze
Sorry für die späte Antwort. Die Modbus Kommunikation ist schon unverhältnismäßig teuer.
https://forum.iobroker.net/topic/2659/samsung-klimaanlage?_=1624459788988Die Kommunikationskarte wird benötigt um mit dem (Intesis-Box) Gateway auf den internen Kommunikationsbus von Samsung (F1/F2 zw. Außen- und Innengerät) zuzugreifen.
Es kann aber sein, da meine Anlage schon etwas älter ist, das diese Kommunikation mittlerweile veraltet ist. Das Modbus bereits integriert ist könnte natürlich sein, kann ich mir aber nicht richtig vorstellen. RS485 und das Modbusprotokoll ist eine Kommunikationsschnittstelle welche für industrielle Anwendungen verwendet wird.
Sprich am besten mal mit deinem Kältetechniker, dieser kann bei MTF Service (Samsung Partner) anfragen und bekommen im Gegensatz zu Privatpersonen auch Auskunft.
Gruß
-
Hi
das Thema ist schon etwas älter, aber ich bin bei der suche auf dieses gestoßen.Anscheinend gibt es einige Wege diese in IOB zu integrieren, ist aber mit etwas aufwand verbunden....
Dieser weg ist meines Erachtens wirklich einfach.
Deswegen wollte ich mal Feedback geben wie ich sie in eingebunden habe.Meine 2 Samsung Windfree Geräte sind in der Smartthings APP und diese lassen sich jetzt über den HAM Adapter mit diesem Plugin Steuern homebridge-samsung-air-conditioner-smart-things
Auf dieser Seite ist eigentlich alles recht einfach erklärt.
Plugin im HAM installieren und dort dann den Token eintragen, den Rest macht das Plugin.
Mann bekommt dann im IOB Objekte zum steuernMFG
-
@schranzistor
Danke für die Info, gleich mal probiert und siehe da DP sind daHast du eine Info über die DP, Temp einstellen z.b. funktioniert bei mir nicht.
-
wo bekommt man denn den Token her?
-
Hier Installation Punkt 4
-
aber wie genau macht man das da?
ich sehe unter my device die Klimaanlage. ist das dann die Network ID?und was genau muss man in die config.json schreiben?