NEWS
Skript für Warmwasserbereitung
-
Hallo zusammen,
unser Warmwassersystem stößt beim Baden an seine Grenzen – es handelt sich um eine Kombination aus Wärmepumpe (WP) mit einer relativ niedrigen Temperatur von 45 °C und einem Speicher von „nur“ 170 Litern. Daher möchte ich ein Skript erstellen, das per Alexa-Sprachbefehl („Bath“) aktiviert wird und die WP über Modbus anweist, das Wasser einmalig auf eine höhere Temperatur (z. B. 55 °C) aufzuladen.
Mein Hauptproblem dabei ist, dass ich sicherstellen muss, dass die Schnellaufladung gestoppt wird, sobald die Zieltemperatur (55 °C bzw. 550) erreicht ist. Die WP selbst bricht in diesem Modus den Heizvorgang leider nicht ab. Gleichzeitig habe ich eine PV-Überschusssteuerung (läuft eigenständig zwischen WP und PV, kein ioBroker-Skript), die bei 60 °C automatisch abschaltet. Diese Funktion möchte ich mit meinem Skript nicht beeinträchtigen.
Das bedeutet, das Heizen soll nur beendet werden, wenn ich vorher das „Bath“-Skript manuell aktiviert habe.
Im Prinzip habe ich hier also zwei Trigger:
1. Das Aktivieren des „Bath“-Skripts.
2. Ein „Unter-Trigger“, der das Heizen bei Erreichen der Zieltemperatur beendet – aber nur, wenn das „Bath“-Skript aktiv ist.Habt ihr eine Idee, wie man das am besten lösen könnte? Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!
Vielen Dank schon einmal!
Lieben Gruss
Verex
-
@therealverex sagte: Temperatur von 45 °C und einem Speicher von „nur“ 170 Litern.
Bei dieser Temperatur können sich die Legionellen optimal vermehren.
-
@paul53 Hallo Paul,
vielen Dank für den Hinweis, aber das war nicht meine eigentliche Frage. Natürlich hat die WP eine Legionellenschaltung, die regelmäßig aktiviert wird. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, worauf du hinaus möchtest.
Trotzdem danke für deinen Beitrag!
-
@therealverex sagte: war nicht meine eigentliche Frage
Du solltest die Variable
bathwaterheater
nur dann auf wahr setzen, wenn die Temperaturbedingung erfüllt ist.Tipp: Mittels Alias mit Lesekonvertierung kann man auch den richtigen Temperaturwert in einem Datenpunkt haben.
-
@paul53 said in Skript für Warmwasserbereitung:
@therealverex sagte: war nicht meine eigentliche Frage
Du solltest die Variable
bathwaterheater
nur dann auf wahr setzen, wenn die Temperaturbedingung erfüllt ist.Tipp: Mittels Alias mit Lesekonvertierung kann man auch den richtigen Temperaturwert in einem Datenpunkt haben.
Vielen Dank, das habe ich übersehen. Rest passt? Also der zweite trigger einfach unten separat?
-
@therealverex sagte: der zweite trigger einfach unten separat?
Ja. Besser: