NEWS
Sprachausgabe mit sayit auf 3.5mm Buchse funktioniert nicht
-
Hmm, wieso wird eigentlich lame jedes Mal aufgerufen, um aus wave files mp3 files zu machen, und diese dann wiederum auszuspielen - wieso werden nicht direkt die wave files ausgespielt? Oder zumindest direkt MP3 Files als Muster angelegt?
hmm, wieso ... ?
ich könnte mir vorstellen, dass die verschiedenen TTS Engines mal .wav und manche .mp3 erzeugen. mit der Vorgehensweise könnte sein dass der Ablauf einfacher gestaltet werden kann.
Als ich den Post gerade noch mal sah, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: das Ganze wird ja in einem JS abgearbeitet, das wird ja i.d.R. nich compiliert; dann müsste die Datei doch auf meinem System sein...
... tatsächlich, ist sie. Das --quiet eingefügt, und die "Fehlermeldungen" sind weg :-)
Zumindest bis zum nächsten Adapter - Update. Aber ich hab mir eine Kopie beiseite gelegt.Manchmal ist es doch sinnvoll, wenn man etwas länger über etwas spricht.
-
hmm, wieso ... ?
ich könnte mir vorstellen, dass die verschiedenen TTS Engines mal .wav und manche .mp3 erzeugen. mit der Vorgehensweise könnte sein dass der Ablauf einfacher gestaltet werden kann.
Als ich den Post gerade noch mal sah, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: das Ganze wird ja in einem JS abgearbeitet, das wird ja i.d.R. nich compiliert; dann müsste die Datei doch auf meinem System sein...
... tatsächlich, ist sie. Das --quiet eingefügt, und die "Fehlermeldungen" sind weg :-)
Zumindest bis zum nächsten Adapter - Update. Aber ich hab mir eine Kopie beiseite gelegt.Manchmal ist es doch sinnvoll, wenn man etwas länger über etwas spricht.
@purehunter Es ist natürlich interessant, dass "Sayit" einfach durch Texteingabe getriggert wird, und wenn die "aufzusagenden" Texte variieren ("Achtung Frostgefahr Außentemperatur -1,7°C") auch durchaus unvermeidlich.
Für immer gleiche Texte ("Fenster Schlafzimmer steht auf") wäre aber ein Vorhalten der bereits erzeugten Audio-Dateien ggfs die bessere Lösung, als jedesmal die ganze Kette Text -> Wav Datei -> MP3 Datei -> Ausspiel zu durchlaufen.
-
@purehunter Es ist natürlich interessant, dass "Sayit" einfach durch Texteingabe getriggert wird, und wenn die "aufzusagenden" Texte variieren ("Achtung Frostgefahr Außentemperatur -1,7°C") auch durchaus unvermeidlich.
Für immer gleiche Texte ("Fenster Schlafzimmer steht auf") wäre aber ein Vorhalten der bereits erzeugten Audio-Dateien ggfs die bessere Lösung, als jedesmal die ganze Kette Text -> Wav Datei -> MP3 Datei -> Ausspiel zu durchlaufen.
Für immer gleiche Texte...
Ich denke der Aufwand, dafür unterschiedliche Methoden bereitzuhalten lohnt nicht, da im gewählten Szenario lediglich mehr CPU Zeit benötigt wird, und die ist ja meist zur Verfügung. Auf meinem Raspi 4 ist die CPU Last (derzeit) bei einzelnen Prozent.
Aber die traurige ;-) Meldung ist, dass sich wie allgemein bekannt, Fehler nicht von selbst lösen (wie am 8.1. berichtet). Seit 2 Tagen spricht der sayit Adapter nicht mehr, wenngleich wie gehabt, das vom Adapter ausgegebene Kommando "mpg123 -q /opt/.../say.mp3" auf der Konsole eingegeben, den Text wiedergibt. Und am System habe ich nichts geändert.
Die ganzen Tage lief ein Skript, das tagsüber stündlich die Uhrzeit ansagte. Das Skript selbst läuft natürlich noch...