NEWS
HMIP Fenstergriffsensor - State in IO Broker ???
-
Das Dilemma ist das ich nicht weiß welchen der Punkte ich abfragen muss.
Wie auf dem Bild zu sehen ist sind es mehrere STATE Elemente.
Ich habe auch keine Ahnung ob ich die Sensoren mit den HMIPW DRI 32 verknüpfen muss damit es funktioniert. -
Ich stelle mir gerade die Frage...
Wenn alle Geräte in der HMIP App sind und auch in der Alexa App exakt so auftauchen,
muss ich dann einen weiteren Adapter im IOBROKER installieren? -
@jörg-winterstein sagte in HMIP Fenstergriffsensor - State in IO Broker ???:
Damit konnte ich aber nie den richtigen Status ermitteln.
wurden denn die Zustände der Geräte im ioBroker über den hm-rpc Adapter kortekt dargestellt?
-
Ja alle STATE Mitteilungen wurden korrekt angezeigt.
Es war immer eindeutig zusehen ob der Handgriff unter (geschlossen), waagrecht (vollöffnen), oder oben (Kippstellung)
war.Auch meine anderen Sensoren, also für den verdeckten Einbau, aber auch der Sensor für mein Garagentor wurden immer sauber im IOBROKER angezeigt.
Jetzt wo es über IOT läuft wird es nur in den Apps angezeigt, was aber eben keine Auswertung und Weiterverarbeitung
in IOBROKER zulässt und ich somit keine Regeln dazu erstellen kann was dann passieren soll. -
@jörg-winterstein Für dich wäre also eigentlich interessant (gewesen) die Zustände von ioB korrekt in die Alexa-App zu bekommen, oder?
Der Wechsel auf die HM Cloud ist doch ein Rückschritt -
@homoran Wenn man es so betrachtet ja...
ich habe bis jetzt niemanden gefunden der mir erklären konnte wie man es schafft die Geräte von der CCU in die Alexa App zu bringen, so das es am Ende funktioniert.Ich möchte die Smart Steuerung im Haus, sowohl per Tastendruck, als auch mit Visualisierung und Alexa sprach steuern können... wobei dann natürlich korrekt alle Telemetriedaten geliefert werden.
Wenn man das so ausdrücken kann.
Ich würde auch sofort wieder auf die CCU umstellen, wenn ich bestimmte Dinge wüsste wie man sie umsetzt.
So wie in dem genannten Beispiel mit dem Status... oder wie man die Geräte in Alexa auffindbar ohne SMART HOME CONTROL macht. -
@jörg-winterstein
Dann mach bitte dafür einen neuen Thread mit aussagekräftigem Titel, bei dem man erkennt, dass es darum geht die Werte korrekt in die Alexa-App zu bekommen, auf.Da gibt es bestimmt User, die dieses beteits hinbekommen haben.
-
@homoran ok... unter welcher Rubrik wäre ich dann richtig?
-
@jörg-winterstein sagte in HMIP Fenstergriffsensor - State in IO Broker ???:
@homoran ok... unter welcher Rubrik wäre ich dann richtig?
Mach es mal unter Cloud Dienste
ggf. verschiebe ich es noch, je nachdem wie es sich entwickelt -
@homoran Danke