NEWS
Werte aus der Cloud regelmäßig abfragen
-
@dieterb im tuya Adapter ist doch eine minütliche lokale Abfrage voreingestellt
-
Bei Batterie betriebenen Devices wird das nicht gehen.. wie ist das denn Verbunden, per Wifi oder Bluetooth, Zigbee?
Wenn du das alle 10min. abfragen koenntest, waere nach einem Tag die Batterie leer..
Thermostate mit Tuya hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht und alle, die ich probiert hatte, wieder zurueck gegeben.
-
@mickym sagte in Werte aus der Cloud regelmäßig abfragen:
@dieterb im tuya Adapter ist doch eine minütliche lokale Abfrage voreingestellt
Ja, aber dabei wird der aktuelle Temperarturwert nicht abgefragt. Set Temperaturen oder Ein/Aus Status werden allerdings bei Änderung sofort aktualisiert.
@ilovegym sagte in Werte aus der Cloud regelmäßig abfragen:
Bei Batterie betriebenen Devices wird das nicht gehen.. wie ist das denn Verbunden, per Wifi oder Bluetooth, Zigbee?
WiFi
Wenn du das alle 10min. abfragen koenntest, waere nach einem Tag die Batterie leer..
Erfahrung? Ich habe auch andere batteriebetriebene Thermometer und da halten die Batterien (Akkus) sehr lange.
Thermostate mit Tuya hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht und alle, die ich probiert hatte, wieder zurueck gegeben.
Welche Probleme hattest du da? Ich habe jetzt testhalber einen ganz billigen Chinaimport und es funktioniert eigentlich alles gut.@Alle: irgend eine Idee, wie ich eine Aktualisierung triggern könnte?
-
@dieterb sagte in Werte aus der Cloud regelmäßig abfragen:
Ich habe auch andere batteriebetriebene Thermometer und da halten die Batterien (Akkus) sehr lange.
einfache Thermometer oder WLAN Sensoren?
Wie oft senden diese? -
@homoran sagte in Werte aus der Cloud regelmäßig abfragen:
einfache Thermometer oder WLAN Sensoren?
so was (also einfaches Thermometer mit WLAN):
https://de.aliexpress.com/item/1005001736449244.htmlWie oft senden diese?
das habe ich nicht geprüft, Temperaturen ändern sich ja in der Regel nicht so schnell. Bei Änderungen wird aber "sofort" (sicher innerhalb von Minuten) aktualisiert. Ob die Software so intelligent ist, dass nur bei Änderungen zu tun, weiß ich aber nicht. Das wäre natürlich sinnvoll.
-
@dieterb
Die mir bekannten Thermometer sendet bei einer Änderung von 0.5°C oder 5% Luftfeuchtigkeit den Wert oder nach gewisser Zeit Aqara zigbee 1h, homematic 1,2-1,8h. Da hält die Batterie 1-2 Jahre - 6 mal mehr wären dann 2-4 Monate.Mal geprüft ob sie nicht doch gesendet wird, wenn sich die Temperatur "erheblich" ändern. (was man auch immer für erheblich hält )
-
@ticaki
Nein, leider sendet das Thermostat nicht, auch wenn sich die Temperatur um ein paar Grad ändert.Ich habe jetzt auch versucht, den Wert per javascript regelmäßig abzufragen (getState(Datenpunkt).val, aber das bringt auch nichts, da wird nur der im ioBroker vorhandene Wert ausgelesen und keine Abfrage an das Gerät gesendet.
Wenn ich allerdings das Thermostatventil in den Objekten erweitere, werden alle Werte kurz grün und der Wert aktualisiert.
Ich müsste nun also nur wissen, wie ich das per script anregen kann?
-
Das ist nur Optik Mit aktualisieren in deinem Sinn hat das nichts zu tun.
-
Und was ist damit?
Um Echtzeit-Updates von Geräten zu unterstützen, die nicht lokal verbunden sind, und auch z. batteriebasierte Geräte können Sie sich zusätzlich ein Konto auf der Tuya IoT-Plattform registrieren und Ihr App-Konto verknüpfen und eine Cloud-MQTT-Verbindung verwenden.
steht im Tuya Adapter oben. Da:
-
@ticaki sagte in Werte aus der Cloud regelmäßig abfragen:
Und was ist damit?
Das klingt vielversprechend. Ich habe mir ein Konto auf https://platform.tuya.com/ erstellt, dann bin ich aber auch schon am Ende. Die Seite ist wohl im Wesentlichen für App Entwickler und dementsprechend komplex.
Wie oder wo ich da mein App-Konto verknüpfen kann oder dann eine Cloud-MQTT Verbindung herstellen kann finde ich nicht.