NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
@bishop
Versuche mal , wie oben schon geschrieben :-switchmode1 6
-switchtopic 1Datenpunkte nochmal löschen , das sie neu angelegt werden !
-
@Glasfaser
gemacht aber funktioniert leider nicht!
man sieht das Power1 aktualisiert wird also geschwind grün ist, aber er schreibt keine HOLD rein.
Vielleicht weil nur True und False erlaubt ist?09:46:27 MQT: cmnd/sonoff/POWER1 = ON 09:49:44 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"POWER1":"OFF"} 09:49:44 MQT: stat/sonoff/POWER1 = OFF 09:50:12 MQT: cmnd/sonoff/POWER1 = HOLD 09:50:38 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"POWER2":"OFF"} 09:50:38 MQT: stat/sonoff/POWER2 = OFF
der HOLD befehl wird auch als cmnd und nicht als stat gesendet kann es damit noch zusammenhängen?
-
-
Habe mal den Adapter mqtt installliert , wäre das was brauchbares !?
-
@Glasfaser sagte in [Adapter] Sonoff- Tasmota:
Kann es wie erwähnt nicht testen:
StateText4 in der Konsole eingeben , erzeugt einen neuen Datenpunkt in iobroker .
Der Datenpunkt ist nur um den Text zu ändern nicht der Datenpunkt an sich.
-
@Glasfaser sagte in [Adapter] Sonoff- Tasmota:
Habe mal den Adapter mqtt installliert , wäre das was brauchbares !?
So funktioniert es
Wäre super wenn man das in den sonoff adapter mit aufnehmen könnte!
@Bluefox -
@bishop sagte in [Adapter] Sonoff- Tasmota:
So funktioniert es
Freut mich , das der Vorschlag dir geholfen hat .
-
@Glasfaser
Danke für die HilfeKann man das in dem Sonoff Adapter mit aufnehmen?
So müsste ich jetzt die Geräte die so eine funktion haben alle auf den Mqtt adapter um programmieren, was etwas nervig wäre da die scripte alle umgeschrieben werden müssten.Muss man das auf github machen?
Wer Pflegt den Sonoff Adapter? -
Hat jemand ne Idee wie ich den Datenpunkt selber erstellen kann im Sonoff Adapter?
Bin wohl nicht der einzigste der das vermisst!
Link Text
leider tut sich da nichts -
Hallo zusammen,
ich arbeite noch nicht lange mit ioBroker und bin gerade dabei, meine Sonoff Geräte über den Sonoff Adapter zu steuern.
Nun wollte ich über den Sonoff Adapter, der ja mqtt Nachrichten sendet und abruft, mit einem Raspberry Pi und mqtt eben einen dieser Sonoff Geräte direkt über den Broker steuern. Leider funktioniert dies nicht. Werden die Werte unter Objekte über den ioBroker geändert funktioniert es. Auch über den mqtt Adapter an sich würde es funktionieren, wenn die Sonoff Geräte auf diesem Broker verbunden sind.
Die Aufbereitung der Daten beim Sonoff Adapter gefällt mir allerdings im Gegensatz zum mqtt Adapter deutlich besser.
Habt Ihr eine Möglichkeit, wie dies funktionieren kann oder ist das bei diesem Adapter nicht vorgesehen?