NEWS
Gelöst: Fehlfunktion: Shelly Leistungsgesteuert schalten
-
Danke dir das probiere ich gerne
Für mein Verständnis: Er schaltet nur dann, wenn die im Speicher des Trigger-Elementes "Falls Objekte..." enthaltenen Werte den Bedingungen entsprechen?
-
Habe deine Idee jetzt getestet und was soll ich sagen - sie funktioniert
Warum auch immer die einfache Abfrage der Leistung da nicht ausgereicht hat - mit den Abfragen der zwei Werte klappt es jedenfalls.Vielen Dank!
VG Markus -
@markus-7 Deine Schaltung hat wohl schon funktioniert.
Die hat einfach sobald mal die Leistung das erste mal kleiner 20W war noch 5min gewartet und dann ausgeschaltet... -
Ok, ich war zu voreilig, hatte nicht ausgiebig getestet und jetzt den Denkfehler gefunden:
Meine erste Version hatte zwar auch schon funktioniert, ich hatte aber immer mal wieder ein Ausschalten bei einer Leistung > 70 W und weiß jetzt auch warum:
An dem Shelly hängt mein PC mit Monitoren etc. Wenn ich den PC jetzt nur kurz herunterfahre und dann wieder neu starte, läuft im Hintergrund das Script ja trotzdem weiter, auch wenn die Leistung mittlerweile wieder über 70 W liegt. Ergo schaltet der PC dann strikt nach 5 Minuten aus.Ich muss jetzt noch einen Timer o.ä. einbauen, dass mir den Shelly nur dann schaltet, wenn die Leistung "über einen Zeitraum von 5 Minuten" konstant < 70 W liegt.
-
@markus-7 sagte: nur dann schaltet, wenn die Leistung "über einen Zeitraum von 5 Minuten" konstant < 70 W liegt.
Vorschlag mit Schwelle 20 W:
-
@paul53 nicht kleiner gleich 20 bei vorheriger Wert?
-
@mickemup sagte: nicht kleiner gleich 20 bei vorheriger Wert?
Nein! Genau so wie gezeigt bedeutet:
Wert
< 20 (sonst) UNDvorheriger Wert
>= 20. -
@paul53 Aja sry, hast natürlich recht.
Das heisst hier wird sozusagen auf die abfallende Flanke geschaut (von grösser 20 zu kleiner 20) und dann mit x min Verzögerung ausgeschaltet falls der Wert nicht wieder über 20 steigt. -
@mickemup sagte: dann mit x min Verzögerung ausgeschaltet falls der Wert nicht wieder über 20 steigt.
Ja. Die Prüfung von
vorheriger Wert
ist erforderlich, um das Starten mehrerer Timer bei Leistungen < 20 W zu verhindern, die sich dann nicht mehr stoppen lassen. -
@paul53 sagte in Gelöst: Fehlfunktion: Shelly Leistungsgesteuert schalten:
Vorschlag mit Schwelle 20 W:
Danke dir, so funktioniert es perfekt. Mit den Funktionsbausteinen der Timeouts und Intervallen muss ich mich mal näher beschäftigen, verstehen tue ich sie noch nicht wirklich.