Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Kamera Erkennung Personen/ Bewegung - Sendesperre

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Kamera Erkennung Personen/ Bewegung - Sendesperre

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
7 Beiträge 2 Kommentatoren 591 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • madingM Offline
    madingM Offline
    mading
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi zusammen,

ich habe eine Reolink rlc1224 an meiner Haustür montiert. Die Kamera ist über den Reolink Adapter in iob eingebunden. Ich habe es per Blockly so realisiert, dass wenn eine Person erkannt wird, ich sofort (über einen ffmpeg Befehl) ein Bild per Telegram geschickt bekomme und eine Aufnahme. Nun ist es aber so, dass die Kamera natürlich, wenn sich die Person vor der Kamera bewegt, mehrfach die Personenerkennung true ist. Dafür brauche ich eine Logik, die z.B. nur alle 2 Minuten die vorangegangene Logik (Bild sofort + Video) schickt. Ich habe eine Sperrvariable eingeführt. Es kommen jedoch weiterhin immer wieder Benachrichtigungen, ich gehe davon aus, dass alle Bewegungserkennungen in eine Queue gestellt werden. Wie kann ich, wenn die Sperrvariable auf true geht, alle anderen Erkennungen verwerfen? Meine aktuelle Logik:

73e32978-e9cf-4fc7-8ab6-9c92cc495752-grafik.png

vorhandene DP:
    a801b5a1-9fa1-4ae6-bad4-4762abb57dd2-grafik.png

Hat jemand einen Tipp?

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • madingM mading

Hi zusammen,

ich habe eine Reolink rlc1224 an meiner Haustür montiert. Die Kamera ist über den Reolink Adapter in iob eingebunden. Ich habe es per Blockly so realisiert, dass wenn eine Person erkannt wird, ich sofort (über einen ffmpeg Befehl) ein Bild per Telegram geschickt bekomme und eine Aufnahme. Nun ist es aber so, dass die Kamera natürlich, wenn sich die Person vor der Kamera bewegt, mehrfach die Personenerkennung true ist. Dafür brauche ich eine Logik, die z.B. nur alle 2 Minuten die vorangegangene Logik (Bild sofort + Video) schickt. Ich habe eine Sperrvariable eingeführt. Es kommen jedoch weiterhin immer wieder Benachrichtigungen, ich gehe davon aus, dass alle Bewegungserkennungen in eine Queue gestellt werden. Wie kann ich, wenn die Sperrvariable auf true geht, alle anderen Erkennungen verwerfen? Meine aktuelle Logik:

73e32978-e9cf-4fc7-8ab6-9c92cc495752-grafik.png

vorhandene DP:
      a801b5a1-9fa1-4ae6-bad4-4762abb57dd2-grafik.png

Hat jemand einen Tipp?

MartinPM Offline
      MartinPM Offline
      MartinP

@mading

Ich habe das über eine Variable gelöst, in der ich den Zeitstempel des letzten Alarms für die Kamera ablege:

9c9b5522-b785-4bec-9703-04b21139130f-grafik.png

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
      Virtualization : unprivileged lxc container (debian 13) on Proxmox 9.1.5)
      Linux pve 6.17.9-1-pve
      6 GByte RAM für den Container
      Fritzbox 6591 FW 8.20 (Vodafone Leih-Box)
      Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

madingM 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • MartinPM MartinP

@mading

Ich habe das über eine Variable gelöst, in der ich den Zeitstempel des letzten Alarms für die Kamera ablege:

madingM Offline
        madingM Offline
        mading

@martinp sagte in Kamera Erkennung Personen/ Bewegung - Sendesperre:

@mading

danke dir, könntest du mal das gesamte Skript zeigen? Mich wundert nur, warum du die Zeit letzter Alarm ausserhalb des Erkennungs-Triggers setzt. Funktioniert es bei dir, dass sich die Alarme dann nicht aufstauen? Ich teste das mal, danke!

MartinPM 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • madingM mading

@mading

danke dir, könntest du mal das gesamte Skript zeigen? Mich wundert nur, warum du die Zeit letzter Alarm ausserhalb des Erkennungs-Triggers setzt. Funktioniert es bei dir, dass sich die Alarme dann nicht aufstauen? Ich teste das mal, danke!

MartinPM Offline
          MartinPM Offline
          MartinP

@mading sagte in Kamera Erkennung Personen/ Bewegung - Sendesperre:

Mich wundert nur, warum du die Zeit letzter Alarm ausserhalb des Erkennungs-Triggers setzt.

Das, was man ausserhalb eines Triggers oder Funktionsklammerung in einem Blockly definiert wird einmalig beim Start des Blockly ausgeführt ...
          Sonst sind die Variablen "...._last_alarm" beim ersten Aufruf des Trigger undefiniert, und man kriegt bei der Abfrage der Zeitdifferenz zum letzten Alarm Probleme ...

Genauer wäre es, wenn man die Variablen mit der Aktuellen Zeit Minus 10 Minuten vorbesetzt - so wie es jetzt ist, werden die Alarme der ersten 10 Minuten nach Script Start verschluckt ...

Soweit ich das sehe, "verpuffen" die Alarme in der Zeit, wenn die 10 Minuten nicht abgelaufen sind ...

Ich schicke mir nur ein Thumbnail-JPEG per Mail - und die Datei wird schlichtweg überschrieben durch den neueren Alarm ....

Hier noch das Abholen des Thumbnails direkt von der Kamera - das Blockly ist schon etwas älter, aktuell könnte man das Benutzen von exec vermeiden.

59957920-f978-418d-b962-08298e112321-grafik.png

Linux pve 6.17.9-1-pve

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • madingM mading

@mading

MartinPM Offline
            MartinPM Offline
            MartinP
            schrieb am zuletzt editiert von MartinP

Mich wundert nur, warum du die Zeit letzter Alarm ausserhalb des Erkennungs-Triggers setzt.

Das, was man ausserhalb eines Triggers oder Funktionsklammerung in einem Blockly definiert wird einmalig beim Start des Blockly ausgeführt ...
            Hier dient es dazu, sinnvolle Werte für den Zeitpunkt des letzten Alarms vorzudefinieren. Sonst sind die Variablen "...._last_alarm" beim ersten Aufruf des Trigger undefiniert, und man kriegt bei der Abfrage der Zeitdifferenz zum letzten Alarm Probleme ...

Genauer wäre es, wenn man die Variablen mit der Aktuellen Zeit Minus 10 Minuten vorbesetzt - so wie es jetzt ist, werden die Alarme der ersten 10 Minuten nach Script Start verschluckt ...

Soweit ich das sehe, "verpuffen" die Alarme in der Zeit, wenn die 10 Minuten seit dem letzten Alarm nicht abgelaufen sind ...

Ich schicke mir nur ein Thumbnail-JPEG per Mail - und die Datei wird schlichtweg überschrieben durch den neueren Alarm ....

Hier noch das Abholen des Thumbnails direkt von der Kamera - das Blockly ist schon etwas älter, aktuell könnte man das Benutzen von exec vermeiden.

Linux pve 6.17.9-1-pve

madingM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MartinPM MartinP

Hier dient es dazu, sinnvolle Werte für den Zeitpunkt des letzten Alarms vorzudefinieren. Sonst sind die Variablen "...._last_alarm" beim ersten Aufruf des Trigger undefiniert, und man kriegt bei der Abfrage der Zeitdifferenz zum letzten Alarm Probleme ...

Soweit ich das sehe, "verpuffen" die Alarme in der Zeit, wenn die 10 Minuten seit dem letzten Alarm nicht abgelaufen sind ...

madingM Offline
              madingM Offline
              mading

@martinp danke, du könntest auch mit dem trigger-zeitstempel arbeiten!

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • madingM mading

@martinp danke, du könntest auch mit dem trigger-zeitstempel arbeiten!

MartinPM Offline
                MartinPM Offline
                MartinP

@mading Danke für den Hinweis. Es ist immer wieder überraschend, was sich an Vielfalt zeigt, wenn man die Picklist des "Wert" Bausteins aufklappt .... Deutliche Vereinfachung, und wahrscheinlich auch Ressourcenschonender...

Linux pve 6.17.9-1-pve

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

576

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0