NEWS
[Erledigt] Vis über Raspberry 5 langsam und stürzt ab
-
@marcio wie viele Views hast du. Ist bei dem vies immer rendern eingestellt? Wenn ja, raus.
Und der letzte Punkt inaktive Views mal aktivieren und 1 Minute einstellen.
Testweise.
Ro75
-
Sind 12 Views aber davon haben eben nur die 2 Views Bilder und paar andere Funktionen. Der Rest ist eher mager eingerichtet. (jeweils ne Zustandsanzeige und eine Tabelle)
Was genau ist mit rendern gemeint?
Probier ich mal damit, aber was genau wird hier erwartet?
Und der letzte Punkt inaktive Views mal aktivieren und 1 Minute einstellen.
Was evtl. aber die Ansicht belasten könnte wären halt die Bindings. Davon sind einige da
-
@marcio sagte in Vis über Raspberry 5 langsam und stürzt ab:
Was genau ist mit rendern gemeint?
Das kannst du für jedes View einstellen.
Ro75
-
Den Haken habe ich nun überall gesetzt, aber ich sehe da keinen Unterschied. Es hatte ja auch nur bei 2 Ansichten gefehlt.
Habe allerdings so eine Meldung gefunden, meint Ihr es könnte damit etwas zu tun haben?
-
@marcio also ich habe nicht geschrieben, dass die gesetzt werden sollen. Ganz im Gegenteil, wenn drin dann raus.
Aber zeige doch mal deine Einstellungen vom Web Adapter.
Ro75
-
-
@marcio tausche mal unten die Haken.
Ro75
-
Habe ich gestern gemacht und läuft seit dem viel besser. Kein Absturz und kein großartiges Verzögern. Mir ist nur aufgefallen, dass es nach paar Stunden wieder etwas langsamer wurde, deshalb habe ich mal wieder meinen "Autostart-Code" für den Kiosk-Mode reingeschrieben um den Cache freizuhalten. Ich sehe es mir morgen nochmal an, ob es dadurch auch besser wurde.
Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe und Geduld, hat sich ganz schön in die Länge gezogen gehabt.
-
@marcio bei mir läuft das mit Firefox problemlos.
Allerdings auch mit wesentlich kürzerem Link.
Kann morgen versuchen die kurze Anleitung zu finden nach der ich installiert habe.
Habe aktuell 10 Views mit Grafana, Kamera live streams, Buttons usw.
-
ein erneuter Versuch mit Firefox wäre es auf jeden Fall Wert. Wäre super wenn du die Anleitung weiterleiten kannst Danke sehr
-
@marcio Das ist meine simple Anleitung:
PI als VIS Anzeige 1. Installation Raspbian OS mit Desktop 2. File System erweitern 3. X11 aktivieren 4. Updates installieren 5. Set Audio to Pulse Audio 6. Unclutter (Ausblenden Mauszeiger) installieren sudo apt install unclutter 7. VIS EG Dimmen --> sudo apt install ddcutil 8. Chromium zum Autostart --> Datei sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart Erweitern mit: @lxpanel --profile LXDE-pi @pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi @xset s on @xset s 0 0 @xset s blank @xset s expose @xset dpms 900 0 0 @xset +dpms @chromium-browser --start-fullscreen http://192.168.178.18:8082/vis/index.html?FullHD_View#Uebersicht @unclutter -idle 1 Oder Firefox @firefox –kiosk http://192.168.178.18:8082/vis/index.html?FullHD_View#Uebersicht
Ob du das mit dem Dimmen benötigst kann ich nicht sagen. Ich habe zwei Anzeigen mit jeweils einem Pi5 laufen. Ein Display wird per BWM aus/eingeschaltet, das zweite pewr BWM gedimmt/hell gestellt da mir bei diesem der Einschaltvorgang zu lange dauert.
-
Danke dir, schaut schonmal super aus.
-
@marcio Sehr gut!
Bedeutet läuft und keine Abstürze mehr?
-
@wendy2702 Abstürze und Verzögerungen hatten sich auch schon bei Chromium erledigt. Firefox habe ich mit meinem alten Raspi versucht da passt es auch zu passen, da auf meinem Raspi 5 nur Wayland drauf ist.