NEWS
Alexa Anleitung hat wenig mit der Realität zu tun
-
Hi,
ok, ich bin hier drauf reingefallen
@Hagiman2000:Alexa kennt nur die Befehle An und Aus … `
Eine Frage:
Warum hast Du bei den Heizungen auch die AUTO_MODE und MANU_MODE mit drin?
Da Du immer den Channel 4 ansprichst, sieht es für mich aus, als ob Du die Ventile ansprichst. Hast Du auch Thermostate im Einsatz (dort wäre es Channel 2)?
Bei mir haben die Datenpunkte den Typ "Level.temperature" (siehe Screenshot aus dem Hinzufügen-Dialog) und kennen alle auch kein An / Aus.
========================================================
Aktuell sind nur den drei Räumen Schlafzimmer, Wohnzimmer und Badezimmer Geräte zugewiesen. `
Laut Dienem letzten Screenshot mit den Smart-Aufzählungen sind in den Räumen keine "Fehl-Namen" mehr drin.Was ist mit den Gewerken? Da hast Du meine Frage, ob Du da Geräte drin hasst, bisher nicht beantwortet.
========================================================
Das nächste Problem ist auch, wenn ich sage "Alexa Wohzimmer Heizung an" dann sagt Alexa, dass es mehrere Geräte mit dem Namen gefunden hat. `
@Hagiman2000:"Alexa Heizung Wohnzimmer aus" ist was anderes wie "Alexa Wohnzimmer Heizung aus". Letzteres wird mit OK quittiert und das erste mit "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen welches meinst du". `
Irgendwie wiedersprichst Du Dich hier.Einmal geht "Alexa Wohnzimmer Heizung …" nicht (oberes Zitat) und dann geht "Alexa Wohnzimmer Heizung ..." sehr wohl (unteres Zitat).
Meine persönliche Feststellung ist folgende:
Wenn der Raum zuerst genannt wird, funktioniert es sehr gut. Wohnzimmer gibt es nur einmal und dann wird darin nach Heizung gesucht.
Wird zuerst die Funktion genannt (also Heizung), wird diese mehrach gefunden (im Wohnzimmer und im Bad) und dann kommt die Frage.
Ich habe bei mir immer folgende Syntax "[Raum] [Funktion]" und damit kaum Probleme.
Ich habe auch gar keine automatischen Hinzufügungen über die Smart-Aufzählung gemacht - ich habe alle Datenpunkte manuell unter Smart-Geräte eingefügt. Beim Automatismus werden alle Geräte der Kombination Raum.Gewerk (= room.function in ioBroker) hinzugefügt … und das können durchaus Geräte sein, die ich da nicht haben will.
Gruß,
Eric
-
Dann habe ich das falsch verstanden und meinte Alexe würde die beiden Heizungen im Wohnzimmer meinen, sie meinte aber wohl eher die Heizung im Badezimmer und Wohnzimmer. Um die Geräte auch einzeln ansprechen zu können, muss ich ja noch deiner Anleitung folgen.
Ich habe kein Wandthermostat. Also die AUTO und MANU Mode raus werfen und nur SET_TEMPERATURE drinnen lassen?
Bei mir kommt ON nach 30 Grad. Somit bedeutet ON = Full Power. Eigentlich ne dumme Frage, aber bei Homematic frage ich lieber zwei mal.
Wie ist das eigentlich mit Philips Hue. Als Laie würde ich sagen ich muss HUE gar nicht in die CCU2 einbinden. Kann ioBroker nicht direkt mit der HUE Bridge kommunizieren und ich spare mir das einbinden in die CCU2? Klar kann ich dann keine Aktoren und Sensoren mit den Lampen verknüpfen, aber wenn es nur um simples Anschalten und Dimmen geht, müsste das doch gehen oder?
-
Hi,
Also die AUTO und MANU Mode raus werfen und nur SET_TEMPERATURE drinnen lassen? `
ich würde es so machen ….Alle Haken bei Smart-Aufzählungen raus ==> damit gibt es keine automatischen Smart-Geräte mehr (= volle Kontolle).
Alle Geräte, die ich steuern will,manuell als Smart-Gerät anlegen ==> immer den Datenpunkt nehmen, der auch in VIS geschaltet wird (i.d.R. sind das STATE, LEVEL, usw.).
Bei mir kommt ON nach 30 Grad. Somit bedeutet ON = Full Power. `
Könnte sein, nutze den Wert in dieser Richtung nicht. Ich weiß nur, das 4,5 Grad als Wert für den Dartenpunkt = OFF bedeutet.Wie ist das eigentlich mit Philips Hue. Als Laie würde ich sagen ich muss HUE gar nicht in die CCU2 einbinden. Kann ioBroker nicht direkt mit der HUE Bridge kommunizieren und ich spare mir das einbinden in die CCU2? `
Alles, wasd Du in ioBroker direkt anbinden kannst (und unter Objekte einen bedienbaren Datenpunkt hat) kannst Du als Smart-Gerät definieren. Du kannst als Brücke einfach merken "Was unter VIS mittels eines Datenpunktes bedienbar ist, geht auch fast immer als Smart-name für Alexa".Klar kann ich dann keine Aktoren und Sensoren mit den Lampen verknüpfen, aber wenn es nur um simples Anschalten und Dimmen geht, müsste das doch gehen oder? `
Natürlich geht das … nur nicht über die CCU.Über ioBroker kannst Du alles, was Datenpunkte hat, miteinander verbinden. Entweder mit Blockly, Javascript, Szenen, o.ä.
Gruß,
Eric
-
Mit VIS konnte ich noch gar nicht arbeiten. Das wäre dann der nächste Schritt.
-
Mit VIS konnte ich noch gar nicht arbeiten. Das wäre dann der nächste Schritt. `
Hmm, dann solltest Du das aber schnell nachholen.Ich sehe VIS als sehr gutes Lernobjekt an - da lernst Du alles über die datenpunkte, usw. kennen. Du verstehst die Zusammenhänge zwischen den Adaptern und deren Datenpunkten, weißt was was bewirkt, usw.
Dann wären evtl. einige Deiner Fragen / Probleme so gar nicht mehr gekommen.
Gruß,
Eric
-
Dachte ein Grundgerüst aus einer sauber laufenden CCU2 wäre eine gute Basis. Philips Hue macht sogar das was ich will komplett ohne ioBroker nur mit dem Alexa Skill. Lampe an / aus und dimmen geht.
Mal ne andere Frage. Kann man die Lautstärke der Quittierung "Okay" reduzieren oder komplett deaktivieren. Das nervt irgend wie
Das Tablet passt auch nicht in die bestellte Wandhalterung weshalb ich VIS erst einmal hinten angestellt hatte.
-
Dachte ein Grundgerüst aus einer sauber laufenden CCU2 wäre eine gute Basis. `
Ist es auch … aber Du bist schon bei Alexa, usw. .... und das ist definitiv keine Basis mehr.Philips Hue macht sogar das was ich will komplett ohne ioBroker nur mit dem Alexa Skill. Lampe an / aus und dimmen geht. `
Ja, mit deren Skill - also völlig losgelöst von ioBroker.Mal ne andere Frage. Kann man die Lautstärke der Quittierung "Okay" reduzieren oder komplett deaktivieren. Das nervt irgend wie `
Das hat nun so gar nichts mit ioBroker zu tun. Die Amazon-Doku zum Echo oder Echo Dot hast Du gelesen?Das Tablet passt auch nicht in die bestellte Wandhalterung weshalb ich VIS erst einmal hinten angestellt hatte. `
Das eine hat doch ncihts mit dem anderen zu tun. Entwickelt wird bei VIS auf dem PC usw. Das ist völlig unabhängig von einem Tablett. Sorry, aber das klingt für mich nach einer Ausrede.Gruß,
Eric
-
Nennen wir es einfach mal Zeitnot. Der Echo den ich Anfang Juli zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, lag noch bis vor zwei Wochen ungenutzt herum. Wenn man in ein neues Haus gezogen ist, dann hat meine Frau wenig Verständnis dafür, wenn ich mit solchen "Spielereien" wie Smarthome herum spiele wenn wir teilweise noch auf einer Baustelle leben.
Alexa wollte mich gestern richtig ärgern. Hat Rollladen als Roll adern erkannt und natürlich nicht gefunden. Ich habe im Forum etwas gesucht und öfters gelesen, dass der Name der gesagt werden muss umbenannt werden kann (z.B. Rollo oder sogar Schutzschilde). Leider waren nie Screenshots in den Beiträgen wo das geht.
Ich würde dann nämlich Rollladen in Rollo umbenennen.
-
Hallo,
du brauchst die SmartGeräte nicht zwangsläufig umbenennen, sondern kannst weiter Namen hinzufügen. Somit zeigen dann mehrere Namen auf einen Datenpunkt. Schau mal in meinen Screenshot von den Cloud-Einstellungen. Drücke auf den Editierbutton hinter dem SmartGerät und für einfach weitere Namen hinzu. Die tauchen dann später in der Liste mit auf.
Gruß
Pix
-
Danke werde ich nachher mal testen
-
wollte nur mal zwischenbemerken:
das Thema mit "funcLight" und Co sowie "roomKitchen" und Co habe ich auch und keine Ahnung, woher die kommen.
Da es aber 1:1 wie bei Hagi ist, muss es wohl irgendwo ein inherentes Problem sein. Ob nun CCU2 oder ioB oder bei der Verbindung. Keine Ahnung
Edit: googlen sagt mir, dass das offenbar irgendwelche CCU2 Platzhalter sind? Leider finde ich exakt 2 Kommentare zu dem Thema.
Es kommt definitiv aus der CCU2, aber wieso, woher und warum?
-
habe ich auch und keine Ahnung, woher die kommen. `
Das ist ein altbekanntes Problem bei der CCUdass das offenbar irgendwelche CCU2 Platzhalter sind? `
korrekt! das sind die internen Bezeichnungen dafür und sollten üblicherweise in lesbare Form übersetzt werden, was eben nicht immer passiert. Dazu gibt es den Workaround mit dem "editieren" der Räume bzw. der Gewerke in der CCU.Leider finde ich exakt 2 Kommentare zu dem Thema. `
Da solltest du alleine im Homematic-Forum aber deutlich mehr finden.Gruß
Rainer
-
Die Möglichkeit bessere Rufnamen zu wählen konnte ich noch nicht testen.
Was mir jetzt aufgefallen ist. Ich sage "Alexa Wohnzimmer Rollladen auf 10%". Alexa quittiert das mit einem einem "Ok". Es fährt dann aber nur einer der Rollläden runter gestern waren es noch beide. Wenn ich dann sage "Alexa Wohnzimmer Rollladen aus" dann fahren aber beide herunter.
Warum reagiert bei dem Prozent Befehl nur einer der beiden Rollladen?
-
Wollte jetzt weite Namen für die Rollladen hinzufügen. Leider habe ich kein Editieren Button wie du. Wie kann das sein bzw. woher kommt das?
3363_rollladen1.png