NEWS
Chinaheizung halbwegs smart gemacht
-
Hey Radi,
Hier ist der Link:
https://www.shelly.com/de/products/db2024r-xsm
Falls du weitere Unterstützung benötigst einfach melden.
Vg
-
@gmt94 Danke dir und auch da_Woody. Die Platine kannte ich auch noch nicht. Vielleicht kannst du mal, wenn genug Zeit ist, eine Materialaufstellung machen. Das würde den Nachbau erleichtern. Die .stl-Files für den 3D-Druck wären natürlich auch willkommen. So, jetzt habe ich aber genug gewünscht. Es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt, das mich zum Nachbau anstachelt.
-
Bist du der woody aus dem shelly forum der da nicht mehr aktiv ist?
Wenn ja hab ich dir damals ja die shelly in Box druckdatei extra für dich erstellt.
-
Werde ich heute abend alles zusammen stellen.
-
@gmt94 oioi, wie die Zeit vergeht...
Jup, das war meinereiner. Wurde damals vom selbsternannten godadmin gesperrt.
Thnx noch mal für die Box!
Biste da noch dran für die neuen Shelly? -
So wie versprochen anbei die Stückliste. Ich werde nachher auch noch einen Schaltplan malen.
1x Shelly X MOD1 – DevKit with 4 relays
1x Shelly Uni
1x Temperatursensor ds18b20
4x Wago 221 5 Fach
1x Wago 221 3 Fach
2x Zugentlastung M12
1x kOhm Widerstand
12x M3 Einpressmuttern
8x M3x10 Senkkopf
4x M3x6 Flachkopf
3x Steckverbindungskabel (optional, erleichtert jedoch Montage von Display und Shelly)
1x 125mm Pegelmesser
2x1,5qm Kabel
0,5qm Signalkabel
einige kleine Aderendhülsen
Schrumpfschlauch
LötkolbenDas müsste es erstmal gewesen sein. Am Wochenende hab ich dann noch für die Ausströmerseite ein kleines Rohr mit Bogen gedruckt, dieser kann dann den Temperatursensor aufnehmen. Das habe ich jedoch aus ASA aufgrund der Temperaturbeständigkeit gedruckt,
-
Wie angekündigt hier noch der Schaltplan:
Ich hoffe, dass man damit was anfangen kann.
-
@gmt94 sagte in Chinaheizung halbwegs smart gemacht:
0,5qm Signalkabel
ganz schön dick...
ne, auch wenn ich sowas nicht brauche, thnx fürs teilen! -
@gmt94 Danke für die Aufstellung. Ist sehr detailliert geworden. Was für ein Display hast du da verbaut?
Ich habe es bei mir so realisiert, das ich am Ausgang der Heizung einen temperaturbeständigen Rohrlüfter angeschlossen habe, der über die Stromaufnahme der Standheizung gesteuert eingeschaltet wird und die warme Luft über ein Rohrsystem mit mehreren Luftauslässen im Gebäude verteilt. -
Na das ist das Display direkt von der Heizung. Das habe ich aus dem originalen Gehäuse ausgebaut. Ohne dem funktioniert ja die ganze Heizung nicht.
-
@gmt94 Manchmal ist man einfach nur blind. Habe mir das Bild gerade noch mal richtig angeschaut und mir erstmal vor den Kopf geschlagen
-
Hast du ein Display mit schwarzem oder weißen Stecker? Die sind nämlich etwas unterschiedlich.
-
@gmt94 Habs noch nicht auseinander gebaut. Würde mich melden, wenn ich mal wieder Muse habe, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Momentan haben leider noch andere Dinge Priorität.