NEWS
Usertreffen: Ffm
-
@accessburn sagte in Usertreffen: Ffm:
18.01.2025
16:00 Uhr
8 Personen
Zeppelinstraße 10, 61352 Bad Homburg vor der HöheSteht bei allen das noch?
Kleiner Reminder... -
Noch steht nichts entgegen.
-
So sieht es aus
Hab schon hunger
-
Der Termin steht im Kalender.
Wenn kein Schneesturm kommt, bin ich da. -
Bei euch alles klar soweit?
16 Uhr bin ich vor Ort und einen kleinen Aufsteller mit dem Logo habe ich zur Erkennung am Start. -
hab jetzt schon Hunger
-
Von mir aus kann’s losgehen.
-
ich werde mich um 5-10 Minuten verspäteten. Hier geht leider gar nichts vorwärts. Reserviert ist auf mein Nachname "Riefer" für 8 Personen.
-
Tisch ist genau gerade aus wenn man reinkommt
-
@accessburn @Linedancer @Meister-Mopper @ioT4db @chris299
Schee war's gestern! Wer hat das letzte Abschlussfoto auf dem Handy?
ich hab die vom Anfang.. weiss nicht, ob wir beide Posten sollen oder wir lassen's besser -
@ilovegym fands auch super. Gerne wieder! VG
-
Danke an euch, habe ja gestern schon meine Freude artikuliert
Vielleicht können wir ja eines der gestrigen Themen hier weiterführen (ist ja jetzt unser Thread )
Pihole und IPv6
Ich habe IPv6 in meiner udmpro aktiviert, cloudflared und unbound auf dem pihole server installiert und bei pihole diese Einstellung vorgenommen:
Dabei gibt es keine "IPv6-Umwege", und Pihole filtert auch IPv6-Anfragen konsequent raus.
-
Eben nur schnell das Foto hochgeladen, jetzt füge ich mal ein paar Zeilen hinzu
Der erste Stammtisch in Ffm war, aus meiner Sicht, ein voller Erfolg. Wir haben, denke ich, alle etwas gelernt und uns spontan alle gut verstanden. Wir haben viel erzählt, präsentiert und Erfahrungen ausgetauscht. Ich danke allen anwesenden und spezielle Grüße ins Schloss Neuschwanstein *insider
Ich würde gerne erneut so ein Treffen organisieren und hoffe auf reges erscheinen.
Wie sollen wir weiter vorgehen? Wochenende? Bad Homburg? Datumsumfrage?
-
Dieses erste Treffen hat meine Erwartungen voll erfüllt. So ein Erfahrungsaustausch ist richtig hilfreich und interessant. Und lustig war’s auch…
Wenn der Laden nicht irgendwann zu gemacht hätte, wäre das wohl noch deutlich länger gegangen.
Gerne wieder. -
Hi, wo hast du auf der UDM Pro IPv6 aktiviert, bei den Netzwerken oder gibts da noch eine Einstellung, die ich uebersehe?
-
@ilovegym sagte in Usertreffen: Ffm:
Hi, wo hast du auf der UDM Pro IPv6 aktiviert, bei den Netzwerken oder gibts da noch eine Einstellung, die ich uebersehe?
Bei den Netzwerken:
Im internen Netzwerk habe ich sogar die internen IPv6 meiner beiden Pihole angegeben.
Die WAN-Schnittstelle bekommt die IPv6 per DHCP zugewiesen:
-
danke, der WAN hat bei mir gefehlt.. das war's..
-
@ilovegym falls man nur lokal arbeiten möchte, muss der WAN-Adapter ja eigentlich keine IPv6 bekommen, oder setzt das die UDM voraus?
Für lokales IPv6 arbeite ich mit ULAs, nicht mit den fe80::, sonst wirds glaube ich auch mit Routing nicht klappen. Die FE80:: gibt sich ja jedes Device "selbst". für sauberes Routing nicht optimal.
VG -
danke, ich hab der einfachheit mal alles so aktiviert, aber ohne DNS umzubiegen. Erstmal abwarten, ob alles weiterhin so gut laeuft, wie gehabt.
-
@accessburn (@Linedancer @Meister-Mopper @ioT4db @chris299)
hier mal meine Gedanken- Bad Homburg ist ok für mich (wäre aber auch nicht böse drum, wenn es etwas näher an Mainz wäre )
- ich denk Wochenende oder Freitag sollte es sein
- keine Ahnung in welchem Rhythmus man es mal probiert vlt. so alle 3-6Monate? Was denkt Ihr?
- Termine vor Ort ist nicht einfach, deshalb vlt. noch folgende Idee als Ergänzung:
vlt versucht man vor Ort 1-2x im Jahr und parallel z.B. jeden 1. Mittwoch im Monat (wie gesagt nur 1 Bsp.) per Teams? Wer da ist ist da und wer nicht kann eben nicht. Da könnte man sich vlt. immer mal ein Thema raussuchen und darüber quatschen? (z.B. mal was zu Alias oder Räume/Funktionen oder oder oder, Themen gibts viel)
Was sagt Ihr?