NEWS
Warmwasserwärmepumpe
-
Hallo zusammen,
euer Erfahrungsschatz ist gefragt. ich bin auf der Suche nach einer Warmwasserwärmepumpe. Sie sollte SG-Ready (https://www.waermepumpe.de/normen-technik/sg-ready/sg-ready-datenbank/) sein und z. B. in Abhängigkeit von Tibber oder einem anderen dynamischen Stromanbieter und einer Solaranlage geschaltet werden können. Grüner Strom, keine Gasturbinen und nicht die vier National-Player, ist bei mir Pflicht.
Wobei es hier um Forum einige Module gibt, die direkte Zusammenarbeit mit Tibber und Co überflüssig machen.
Ein WWB mit 300 L ist vorhanden. Nun soll aber das Gerät nicht übelst laut sein, sie möglichst effektiv arbeiten können, steht im Heizungskeller, keine laufenden Kosten für einen Cloudzugang. Wie sind bei euch die Erfahrungen mit den üblichen Verdächtigen: Vailant, Bosch, Viessmann, Sunex, Ochsener?
-
Da fällt mir der folgende Spruch ein:
Gut, schnell und günstig. Das sind 3 Dinge. Sie können 2 davon wählen.
Aber ich lese mal mit. Wenn meine Gasheizung mal das zeitliche segnen sollte, würde ich vermutlich auch erst einmal nur eine Warmwasserwärmepumpen einbauen lassen. Und mit den Klimaanlagen heizen.