NEWS
Java Script - Schreiben in CSV
-
danke Dir.
Fällt Dir sonst noch etwas ein, könnte evtl. der Ordner für Grafana User oder ähnliches nicht freigegeben sein? -
Das Heimverzeichnis des 'pi' ist für Hinz-und-Kunz offen.
Welche Rechte hat denn die csv-Datei? -
-
ls -l
auf die Datei. -
pi@raspberrypi:~/iobroker $ ls -l PV_Daten.csv -rwxrwxrwx 1 root root 4988 30. Okt 09:45 PV_Daten.csv
sollte damit ja passen.
Ich habe die Daten jetzt im Verzeichnis etc/grafana freigegeben und damit funktioniert das Java Script wieder.
Wie Du erwähnt hast, ist das nicht das optimale Verzeichnis und ich hätte es gerne geändert. Scheinbar ist es aber ein Grafana Problem, ist zumindest auch von einen anderen User als Issue gemeldet.https://github.com/grafana/grafana-csv-datasource/issues
Danke nochmals für die Unterstützung und Hilfe! Vg
-
@smartuser_1 sagte in Java Script - Schreiben in CSV:
-rwxrwxrwx 1 root root 4988 30. Okt 09:45 PV_Daten.csv
was hast du gemacht?
wiedo gehört die Datei dem root? -
Ich habe die Datei mit den Befehl sudo chmod 777 freigegeben. Ist das nachteilig bzw. was handle ich mir damit ein?
-
Man vergibt nicht ALLE Rechte an ALLE user.
Man vergibt nur an die erforderlichen User/Gruppen nur die notwendigsten Rechte.
Niemand muss eine csv-Datei ausführen. Also reicht da schon mal 666 an Rechten. Und dann gehören dem root niemals irgendwie generierte Daten. Die Datei gehört immer dem user, der auch die Daten anliefert. Wenn das klar ist, wer da wie drauf zugreifen darf wird da wohl irgendwas wie iobroker:iobroker 640 die richtige Einstellung sein.Wenn ich es als Angreifer z. B. schaffe in die csv-Datei ausführbaren Code einzuschleusen haste ein Problem.
Genauso funktionieren nämlich die meisten Angriffe. Man sucht eine nicht abgeschlossene Türe und jubelt da den eigenen Code unter. -
Danke und dann werde ich mal aufräumen. So richtig habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, da ich der einzige "Gelegenheitsarbeiter" auf dem Raspberry bin, aber Ordnung schadet nix. Kann die Weihnachtszeit sinnvoll nutzen ...
-
@smartuser_1 sagte in Java Script - Schreiben in CSV:
da ich der einzige "Gelegenheitsarbeiter" auf dem Raspberry bin,
Du bist nicht alleine auf dem Ding. Du holst dir beständig fremden Code rein.
Schau dir die Datei /etc/shadow an.
Da sind alle deine Mitbenutzer aufgeführt. Vertraust du den allen? Die können alle alles mögliche mit der Datei machen.
(Etwas vereinfacht....)