NEWS
AI-on-the-edge GPIO12 external Flash [gelöst]
-
Hallo,
ich habe einen ESP32-CAM mit der Software V15.7.0 geflashed um meinen Gaszähler auszulesen..
Nach langem suchen fand ich auch heraus, dass die Datei "/sdcard/html/version.txt" fehlte.
Wenn das Menü bei "Systen - Info" leer bleibt, muss man im Menü "System - OTA Update" mit "AI-on-the-edge-device__update__v15.7.0.zip" durchführen.
Soweit meine Hürden bisher.
Es funktioniert auch soweit, nur die LED des internen Flash erzeugt einen Refektion auf dem Zählerglas.
Deswegen habe ich 2 x 5mm weisse LEDs mit Schalttransistor an GPIO12 angelötet.
Nach dem Einschalten leuchten meine 2 externen LEDs dauerhaft.
Dann habe ich bei Settings - Configuration die LED am GPIO4 deaktiviert und GPIO12 aktiviert- GPIO12 Configuration: external flash light ws281x
- LED Type (NeoPixel): WS2812
- Numbers of LEDs: 2
- LED Color: R255 G255 B255
Wenn ich jetzt im Menü auf Data - Livestream gehe sind bei Light on oder Light off jedesmal beide LEDs aus (GPIO4 und GPIO12) GPIO4 aus ist ja richtig, weil deaktiviert.
Im Experten Modus sind folgende Einstellungen:- GPIO12 Configuration: external flash light ws281x
- GPIO12 Use Interrupt: disabled
- GPIO12 PWM Duty Cycle Resolution: 10 Bits
- GPIO12 Enable MQTT: (leer)
- GPIO12 Enable REST API: (leer)
- GPIO12 Name: FLASH
- LED Type (NeoPixel): WS2812
- Numbers of LEDs: 2
- LED Color: R255 G255 B255
Keine Veränderung.
Dann habe ich bei "GPIO12 Configuration: output" probiert, keine Veränderung.
Hat noch jemand eine Idee? (oder muss ich den Basiswiderstand an GPIO4 anlöten)
Ich wollte auf dem ioBroker einen Sonoff Adapter verwenden, da dieser auch MQTT macht. (den verwende ich bisher für alle meine MQTT Aufgaben)
Weiss jemand, welche Adapter Einstellungen aktiviert werden müssen und welche nicht?- Für tele/SENSOR
- Für tele/STATE
- Für stat/RESULT
- Objektbaum erstellen
-
@martinsu
Ich habe den schnellen Weg gewählt und den Schalttransistor für die weißen LEDs an GPIO4 angelötet, also parallel zu der eingebauten Blitz-LED.
GPIO12 logischerweise deaktiviert und GPIO4 aktiviert.
Ich habe dann MQTT Broker/Client Adapter installiert und damit funktioniert alles.