NEWS
[Vorlage] Aktionssteuerung mit flexiblen Triggern
-
Hi,
Das hier vorgestellte Javascript Programm nenne ich Simple IFTTT. Ist vielleicht etwas vermessen aber das Programm soll Funktionen ausführen, falls definierte Situationen eintreffen. Also so was wie wenn das, dann dies.
Die Motivation für mich war, dass ich viele kleine Programme und sogar zwei Adapter damit in ein Programm zusammenfassen wollte und habe.
So steuere ich folgende Elemente (nicht vollständig)- Rollladen mit Zeit- oder Astrosteuerung und Shiftpattern fuer Abweichungen
- Meine Poolheizung
- Wasseralarm Meldungen über alle Kanäle
- Lichtsteuerung
- Abwesenheitsflag setzen bei Abwesenheit und zurücksetzen bei Anwesenheit
- Log für die Heizung bei Statusänderung der Heizung
- Garagentor Reset für den HM-IP Garagentorschalter
- Temperatur Logging
- Etc.
Ich habe mehr als 20 kleine Javascripts und 2 Adapter damit eingespart.
Nun zum Scipt:
Es gibt 5 Tabellen, die konfiguriert werden können.
Das Script löst aus mit subscriptions oder mit schedules.- Tabelle AutoTrigger
In der Tabelle „AutoTrigger“ werden die subscriptions eingestellt. Also z.B. wenn ein Datenpunkt auf true ändert und evt noch weitere Bedingungen zutreffen, dann soll eine Aktion ausgeführt werden.
In der AutoTrigger Tabellen werden auch „nur Prüfen“ Bedingungen eingestellt. Diese lösen keine Subscriptions aus (eben nur prüfen) und können als Bedingung für eine Ausführung eines Programmes genutzt werden.
- Tabelle AutoSchedule
In diese Tabelle werden die Schedules eingestellt. Die Schedules werden dann ausgefüllt, wenn keine weiteren Prüfungen erforderlich sind oder wenn Bedingungen in Tabelle Autotrigger definiert wurden und zutreffen
- Tabelle ShiftPattern
Wenn in AutoSchedule Astrozeiten eingetragen werden können hier je Monat unterschiedliche Abweichungen (Plus oder Minus in Minuten) von der Astrozeit eingegeben werden.
- Tabelle TriggerAction Mapping
Hier können mehrere Aktionen einem Trigger aus (den Tabellen AutoTrigger oder Autoschedule zugeordnet werden. Damit lassen sich mehrere Aktionen (Tabelle AutoAction) verknüpfen. So können also beliebig viele Aktionen mit einem Trigger verknüpfen
- Tabelle AutoAction
Diese Tabelle enthält die Aktionen, die ausgeführt werden sollen.
Beispiele:
- Setze einen Wert für einen Datenpunkt
- Verzögere das Setzen des Wertes um eine Anzahl Sekunden
- Setze einen anderen Wert nach definierter Ablaufzeit
- Schreibe das Ereignis in eine externe Excel-Datei
- Sende das Ereignis mit Mail oder PushBullet
- Dabei kann der Text der Aktion mitgegeben werden
Zusätzlich koennen noch die Messaging Services, über die dann Aktion eine Nachricht zB. an WhatsApp senden kann.
Alle Services für die die Adapter in iobroker installiert wurden können genutzt werden.
Alle Services, die als aktiv gekennzeichnet wurden, senden Nachrichten (z.B email UND WhatsApp)Das Script ist vermutlich nichts fuer Anfaenger.
Ich habe es seit 2020 im Einsatz und moechte es nicht missen.
Die hier vorgestellte Version ist eine Ueberarbeitung meiner ersten VersionDownload hier:
IFTTT_Version_1-3.txtMehr Beispiele fuer Konfigurationen
Beispiele_Konfig_SimpleIFTTT_1-3.txtViel Spaß beim Triggern für diejenigen die es probieren wollen
Looxer
-
Version 1.3 ist online
Es wurden mehr Message Services (WhatsApp, Pushover etc) hinzugefuegt
in einer Aktion können jetzt von und Bis Datum flexibel angegeben werden (Gültigkeit der Aktion)
z.B. 10.10.24 08:00 = ab dann wird eine Aktion als gültig verwendet
10.10. 08:00:00 = ohne Jahresangabe wird das gegenwärtige Jahr angenommen
10.10. = ohne Zeitangabe, auch hier das gegenwärtige Jahr ab Mitternacht
DatumVon Angabe ohne DatumBis Angabe: ab dem Zeitpunkt gültig
DatumBis Angabe ohne DatumVon Angabe: bis zu diesem Zeitpunkt gültigIm Rahmen dessen wurden auch die Konfigurationstabellen angepasst.