Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Blockly Lese- und Schreiberfolg

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Blockly Lese- und Schreiberfolg

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
8 Beiträge 3 Kommentatoren 534 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    JoergH
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Matthias @haus-automatisierung

Ich bin gerade dabei meine Scripte mit Blockly mal etwas "operationell zu festigen", d.h. ich würde gerne einbauen, dass er bei jedem Datenpunkt, auf den er versucht lesend zuzugreifen, eine Prüfung durchführt, ob dies erfolgreich war, wenn nicht dann möchte ich weitere Aktionen durchführen (z.B. Text ins Log, Telegramm etc.).

Ebenso würde ich gerne eine Prüfung nach x ms durchführen, ob das Schreiben eines Datenpunktes erfolgreich war. Leider kommt es hin- und wieder vor, dass DP z.B. mit Modbus nicht erfolgreich ins Gerät übertragen werden, weshalb ich gerne eine Prüfung nach x ms durchführen würde, ob es geklappt hat.

Das sind eigentlich sehr rudimentäre Funktionen, weshalb ich dachte, ob man das nicht in die Bausteine mit aufnehmen kann?
    Der Aufwand das für jeden einzelnen Punkt, bei jedem Lese- oder Schreibvorgang manuell zu basteln, ist enorm hoch. Es würde aber eine gewaltige Qualitätssteigerung bedeuten.

Gruß

Jörg

Meister MopperM paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • J JoergH

Ich bin gerade dabei meine Scripte mit Blockly mal etwas "operationell zu festigen", d.h. ich würde gerne einbauen, dass er bei jedem Datenpunkt, auf den er versucht lesend zuzugreifen, eine Prüfung durchführt, ob dies erfolgreich war, wenn nicht dann möchte ich weitere Aktionen durchführen (z.B. Text ins Log, Telegramm etc.).

Ebenso würde ich gerne eine Prüfung nach x ms durchführen, ob das Schreiben eines Datenpunktes erfolgreich war. Leider kommt es hin- und wieder vor, dass DP z.B. mit Modbus nicht erfolgreich ins Gerät übertragen werden, weshalb ich gerne eine Prüfung nach x ms durchführen würde, ob es geklappt hat.

Das sind eigentlich sehr rudimentäre Funktionen, weshalb ich dachte, ob man das nicht in die Bausteine mit aufnehmen kann?
      Der Aufwand das für jeden einzelnen Punkt, bei jedem Lese- oder Schreibvorgang manuell zu basteln, ist enorm hoch. Es würde aber eine gewaltige Qualitätssteigerung bedeuten.

Gruß

Jörg

Meister MopperM Online
      Meister MopperM Online
      Meister Mopper

@joergh

Ich denke, dass der richtige Weg ein feature request beim javascript-Adapter auf github wäre.

Proxmox und HA

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J JoergH

Gruß

Jörg

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@joergh sagte: versucht lesend zuzugreifen, eine Prüfung durchführt, ob dies erfolgreich war

Die Prüfung erfolgt bereits: Es gibt eine Warnung, wenn der Zugriff nicht erfolgreich war.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • J Offline
          J Offline
          JoergH

@paul53 ... und wie nutze ich die um dann eine Aktion auszulösen?

Ich muss dann wohl bei jedem Lese- oder Schreibvorgang extra mit einer "falls" Abfrage arbeiten, oder gibt es einen anderen Weg?

Beim Schreiben geht das sowieso nicht, weil ich hier manchmal auf die Reaktion eines externen Gerätes angewiesen bin, d.h. ich schreibe den DP und er führt das erfolgreich aus, aber beim Übertragen zum Gerät klappt etwas nicht und beim nächsten Abgleich steht der alte Wert wieder drin. Da braucht man dann ein zeitliches Delay, um dann zu prüfen ob das Ergebnis tatsächlich vorhanden ist....

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J JoergH

@paul53 ... und wie nutze ich die um dann eine Aktion auszulösen?

Ich muss dann wohl bei jedem Lese- oder Schreibvorgang extra mit einer "falls" Abfrage arbeiten, oder gibt es einen anderen Weg?

Beim Schreiben geht das sowieso nicht, weil ich hier manchmal auf die Reaktion eines externen Gerätes angewiesen bin, d.h. ich schreibe den DP und er führt das erfolgreich aus, aber beim Übertragen zum Gerät klappt etwas nicht und beim nächsten Abgleich steht der alte Wert wieder drin. Da braucht man dann ein zeitliches Delay, um dann zu prüfen ob das Ergebnis tatsächlich vorhanden ist....

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@joergh sagte: wie nutze ich die um dann eine Aktion auszulösen?

Was für eine Aktion soll ausgelöst werden, wenn das Lesen nicht erfolgreich war?

J 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

@joergh sagte: wie nutze ich die um dann eine Aktion auszulösen?

Was für eine Aktion soll ausgelöst werden, wenn das Lesen nicht erfolgreich war?

J Offline
              J Offline
              JoergH

@paul53 Am besten eben frei definierbar. Ich möchte dann z.B. eine Fehlermeldung in dem der Skriptname und der DP-Name auftaucht nicht nur ins Log, sondern an Telegramm, eventuell ein Wiederholen des Lesevorgangs oder auch Anlegen eines DP auslösen.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J JoergH

@paul53 Am besten eben frei definierbar. Ich möchte dann z.B. eine Fehlermeldung in dem der Skriptname und der DP-Name auftaucht nicht nur ins Log, sondern an Telegramm, eventuell ein Wiederholen des Lesevorgangs oder auch Anlegen eines DP auslösen.

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von paul53

@joergh sagte: Wiederholen des Lesevorgangs

Das ist sinnlos, denn der DP wird gelesen, wenn der Zustand existiert. Mann kann die Existenz prüfen:

if(!existsState(id)) Aktionen(id)
                else return getState(id).val

J 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • paul53P paul53

Das ist sinnlos, denn der DP wird gelesen, wenn der Zustand existiert. Mann kann die Existenz prüfen:

if(!existsState(id)) Aktionen(id)
                  else return getState(id).val

J Offline
                  J Offline
                  JoergH

@paul53 sagte in Blockly Lese- und Schreiberfolg:

if(existsState(id) getState(id).val
                  else Aktionen(id)

Das muss durchaus nicht sinnlos sein, denn dazwischen können ja weitere Aktionen liegen, z.B. der Start eines Gerätes, dass den DP bereit stellt, etc.

Ich muss jetzt jedes Mal einen manuellen Check des Erfolgs programmieren und deswegen macht es Sinn die Erfolgsprüfung so zu gestalten, dass die "falls...dann" Prüfung schon enthalten ist. Beim Schreiben am besten mit einem definierbaren Delay versehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

614

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0