NEWS
Adapter Update nicht möglich
-
Okay, und dann muss ich unter Debian 12 den kompletten iobroker neu aufsetzen?
-
@martin sagte in Adapter Update nicht möglich:
Okay, und dann muss ich unter Debian 12 den kompletten iobroker neu aufsetzen?
Du kennst den 'Backitup'-Adapter?
-
@thomas-braun
Ja, den habe ich auch laufen. Nur irgendwie kam da bei bisherigen Umzügen nicht alles mit. -
Nur irgendwie kam da bei bisherigen Umzügen nicht alles mit.
Was fehlte denn?
Eigentlich nimmt der doch schon alles mögliche mit, wenn der richtig eingerichtet ist. -
Was genau gefehlt hat kann ich dir nicht mehr sagen, aber ich musste immer einiges nacharbeiten.
Gibt es evtl. einen Ordner den man komplett kopieren und auf dem neuen Debian einfügen kann? -
Gibt es evtl. einen Ordner den man komplett kopieren und auf dem neuen Debian einfügen kann?
Genau das MACHT doch der Backitup-Adapter (und noch etwas mehr, was du beim grobschlächtigen 'einfach drüberklatschen' garantiert nicht machst).
-
@martin das problem ist halt, wenn du im backup sauerei hast, nimmst du die mit.
keine ahnung wie aufwändig deine insatll ist. komplett neu mit debian und gut ist. -
@thomas-braun
Danke. Wie kriege ich das denn hin, dass ich auf die 24.04. updaten kann? Habe von Linux so gut wie gar keine Ahnung.Auf 23.10: https://www.renefuerst.eu/einfaches-upgrade-von-ubuntu-23-04-auf-ubuntu-23-10/
Danach geht es genauso auf die 24.04. die kann ggf. noch etwas dauern-
Der Upgrader dazu ist gerade noch in der Testphase, in bestimmten Konstellationen gibt es ggf. Probleme.Vorher ein Backup ist Pflicht
-
Setzt aber voraus, das 23.04 sowie 23.10 noch auf den Servern vorhanden ist. Ubuntu räumt diese Interimsversionen üblicherweise immer recht zügig ab und du schaust an der Stelle ins Leere.
-
@thomas-braun Ich habe jetzt mal Debian12 installiert und per Backitup alles wiederhergestellt.
Scheint auch alles zu laufen, bis auf Zigbee. Muss ich da das Dongle wieder neu installieren?? -
Scheint auch alles zu laufen, bis auf Zigbee. Muss ich da das Dongle wieder neu installieren??
Neues Thema, da solltest du einen neuen thread aufmachen.