NEWS
EVCC Adapter Datenpunkte PV Speicher
-
ok, danke einmal, werde mich mal einlesen
-
wie funktioniert das genau?
-
@jwedenig
bei mir liest evcc die Daten per Modbus aus einem Solax Wechelrichter...
du kannst in der yaml einen modbusproxy anlegen, der dann das Modbus weiterleitet, da meist nur ein gerät auf den WR zugreifen darf. EVCC leitet dann die Anfragen vom iobroker weiter.
In iobroker den Modbusadapter installieren, einstellung anpassen an die des Modbusproxy und dann die abzufragenden Register im Modbusadapter anlegen...
dann liest der Adapter die Daten über die Evcc Verbindung aus.
Werte wie, tagesverbrauch, tageserzeugung, tageseinspeisung etc... das kommt bei meinem Setup direkt aus dem WR, weil der das berechnet über den Zähler und seine eigen Erzeugung -
und diese Datenpunkte finde ich nicht im EVCC Adapter?
klingt interessant, da ja dann diese Werte 100% übereinstimmen!
Gibt es dafür irgendwo ein "How to do" ?
-
@jwedenig
hab den Adapter auch laufen, aber die Summen gibt e da nichtmeine Register im Modbus adapter sehen so aus...
wie man den Modbusproxy einrichtet steht in der Doku von evcc
-
ok, danke, werde ich mir mal anschauen!
Wäre toll, wenn der EVCC Adapter dies auch könnte bzw. der Adapter ein Update bekommen würde!
Liebe Grüße
Jürgen -
@docsnyder7 sagte in EVCC Adapter Datenpunkte PV Speicher:
Daten per Modbus
nur so eine Frage:
Die Daten direkt im IObroker mit Modbus Abfragen geht nicht?
Wieso machst du das über EVCC, oder gerade deswegen? -
@jwedenig
Könnte auch Iobroker die Daten auslesen lassen udn sie dann per mqtt an evcc weiterreichen... ABER das hab ich nicht hinbekommen
Und da mein Wechselrichter nur einen ModbusZugang anbietet, nutze ich evcc als Vermittler, der die Anfragen aus Iobroker aufnimmt und so tut, als wären es die von evcc und die Antworten wieder zurückreicht -
@jwedenig Moin, habe hier auch EVCC am werkeln.
Bin mir aber noch nicht so sicher, was Du jetzt genau möchtest bzw ich glaube es wäre sehr hilfreich, wenn Du uns sagst, was Du alles an Geräten im Einsatz hast (PV-WR, Batterie-WR ... )Ich zB habe mehrere Hoymiles-Wechselrichter (6Stck. HMT-2250-6T) für die PV-Anlage, die gehen auf ein EM24 als Energiemesser für den Gesamtertrag PV (angebunden per USB/Modbus direkt am RPi).
Als Batteriewechselrichter habe ich Victron im Einsatz, dieser mit einem RaspberryPi mit VictronOS überwacht wird. Am Hauptzähler sitzt ein EM24 als Energiemesser, welcher dem Victron-System sagt, was gerade eingespeist wird oder vom Grid bezogen wird, der ist per Modbus TCP angebunden.
Der Speicher ist mit einem Seplos-BMS über CAN-Bus an das Victron-System angebunden.
Dadurch brauchet ich beim EVCC fast nur das Victron einbinden, dann hatte er schon alle notwendigen Daten und läuft auch 1a damit.Deswegen macht es Sinn, Deine Geräte zu kennen und ob Du alles auch direkt im EVCC über yaml dort eingebunden hast.
Denn wenn EVCC dies alles hat, sollte er auch per zB MQTT oder dem Adapter im ioBroker alles super rausschmeissen.
Eventuell hast Du auch keine Geräte mit Modbus, dann irritiert nur die Aussage von @docsnyder7btw. Kannst Du vielleicht ein Export Deiner Vis machen? Ich bin da noch auf der Suche nach was einheitlichen, Deines wäre als Grundlage schon sehr gut
-
@docsnyder7 sagte in EVCC Adapter Datenpunkte PV Speicher:
Werte wie, tagesverbrauch, tageserzeugung, tageseinspeisung etc... das kommt bei meinem Setup direkt aus dem WR
naja, diese Werte z.B. wären sehr nett, diese berechne ich mit Sourceanalytics was aber eh fast stimmt dann am Tag
Ich habe einen Huawei Sun2000 WR samt Huawei Speicher
Modbus Adapter habe ich nicht am Laufen, da ich keine Geräte via Modbus bis dato einbinde.
Hier noch der Export meiner VIS:
Viel Spass damit Liebe Grüße
Jürgen