Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. OMV Openmediavault Docker iobroker

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

OMV Openmediavault Docker iobroker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Solear last edited by

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ich nutze Openmediavault auf einem Xeon Server. Als AddOn habe ich Docker installiert.

Mit Docker habe ich das latest Image "iobroker/iobroker" gepullt (von Bluefox, Stand vor 6 Monaten).

Dann den Container gestartet, iobroker läuft auch.

Jedoch kann ich iobroker einfach nicht stoppen (für Updates oder Backup einspielen). Es läuft immer weiter.

Über CMD in diesem Docker Container kann ich den Befehl "iobroker stop" ausführen, aber iobroker läuft weiter. Es kommt die Meldung "iobroker controller daemon is not running". Bei "iobroker status" läuft es aber, auch die iobroker Webseite auf :8081 lässt sich aufrufen.

Wenn ich meine Live-iobrokerumgebung steuere (auf dem Raspi), erscheint der oben genannte Text ("iobroker controller daemon is not running") nur wenn ich den Befehl ohne sudo ausführe und er ist ebenso wirklungslos. Mit sudo steht dort "stopping iobroker daemon…iobroker daemon controller stopped". Mit sudo klappt das dann auch.

bei Docker kann ich aber kein sudo nutzen. Ich nehme an, bei Docker ist das ein Rechteproblem, dass ich als "root" innerhalb vom Dockercontainer trotzdem keine Rechte habe.

Bluefox, oder die anderen, kannst du/könnt ihr was dazu sagen? Mit welchem Nutzer läuft iobroker? Dann würde ich mal "su" probieren...

1145_io1.jpeg

1145_io2.jpeg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • uweklatt
        uweklatt last edited by

Hallo,

Ich hatte bei dem Container auch Probleme…

Mit dem Container buanet/iobroker läuft alles wie erwartet.

Tschau

Uwe

• S
          Solear last edited by

Danke, Uwe.

Leider läuft der von buanet gar nicht erst an, sondern stoppt gleich. Ich nehme an, weil der nicht für Intel sondern Synologys gedacht ist…?

Habe jetzt mal den athalis/iobroker probiert, läuft, aber selbes Problem wie bei iobroker/iobroker. Lässt sich nicht stoppen.

• Bluefox
            Bluefox last edited by

@Solear:

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ich nutze Openmediavault auf einem Xeon Server. Als AddOn habe ich Docker installiert.

Mit Docker habe ich das latest Image "iobroker/iobroker" gepullt (von Bluefox, Stand vor 6 Monaten).

Dann den Container gestartet, iobroker läuft auch.

Jedoch kann ich iobroker einfach nicht stoppen (für Updates oder Backup einspielen). Es läuft immer weiter.

Über CMD in diesem Docker Container kann ich den Befehl "iobroker stop" ausführen, aber iobroker läuft weiter. Es kommt die Meldung "iobroker controller daemon is not running". Bei "iobroker status" läuft es aber, auch die iobroker Webseite auf :8081 lässt sich aufrufen.

Wenn ich meine Live-iobrokerumgebung steuere (auf dem Raspi), erscheint der oben genannte Text ("iobroker controller daemon is not running") nur wenn ich den Befehl ohne sudo ausführe und er ist ebenso wirklungslos. Mit sudo steht dort "stopping iobroker daemon…iobroker daemon controller stopped". Mit sudo klappt das dann auch.

bei Docker kann ich aber kein sudo nutzen. Ich nehme an, bei Docker ist das ein Rechteproblem, dass ich als "root" innerhalb vom Dockercontainer trotzdem keine Rechte habe.

Bluefox, oder die anderen, kannst du/könnt ihr was dazu sagen? Mit welchem Nutzer läuft iobroker? Dann würde ich mal "su" probieren...

io1.jpeg

io2.jpeg `
            hast du "````
            sudo iobroker stop

• S
              Solear last edited by

Ja klar, sudo funktioniert aber im Container nicht (auf dem Host jedoch schon). root sollte man ja im Container auch automatisch sein.

Aber irgendwas mit Berechtigungen muss es sein glaube ich.

• S
                Solear last edited by

Keine Lösung, wie ich mit den "richtigen Rechten" im Dockercontainer arbeiten kann?

• R
                  ryto last edited by

Hallo

Stehe vor dem selben Problem. Hast Du oder jemand anders das Problem lösen können und wie?

Möchte auf meiner Qnap ein Dockerimage laufen lassen. Vor einem halben Jahr hatte ich das schon mal auf der Qnap probiert, lief problemlos. Jetzt habe ich das Problem in der Dockerkonsole (egal welches Dockerimage), daß iobroker mit stop nicht beendet wird. Ich denke, daß es durch die Updates der Containerstation verursacht wurde.

Danke

• First post
                    Last post

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads