NEWS
Touch Monitor direkt am RasPi 4 gesucht
-
Hallo in die Runde,
bisher hatten wir ein ipad air aus 2014 als "Monitor" im Flur hängen. Leider hat da nun der Akku den Geist aufgegeben und es läßt sich nichteinmal mehr starten...
Ich suche nun eine Alternative für die Ausgabe von Vis. Bei uns gibt es die Möglichkeit, dass ich den Monitor direkt an den RasPi anschließen kann (z.B. per HDMI). Wenn möglich sollte der Monitor ab 15" Große haben. Als Auflösung reicht FullHD vollkommen aus. Preislich hätte ich ein Budget bis 200€.
Ich habe schon im Netz gesucht und konnte Monitore mit Touch finden, aber nirgends eine Info wie man VIS auf einem direkt am RasPi angeschlossenen Monitor ausgeben kann.
Daher nun die Nachfrage hier im Forum, ob mir jemand weiter helfen könnte. Vorab schonmal vielen Dank.
MfG Flixer
Nachfolgend noch die Konfiguration/Stand auf dem RasPi:
-
@flixer sagte in Touch Monitor direkt am RasPi 4 gesucht:
aber nirgends eine Info wie man VIS auf einem direkt am RasPi angeschlossenen Monitor ausgeben kann.
du brauchst dann auf dem Raspi einen Browser
-
@flixer sagte in Touch Monitor direkt am RasPi 4 gesucht:
ber nirgends eine Info wie man VIS auf einem direkt am RasPi angeschlossenen Monitor ausgeben kann.
Über einen Browser.
Und bring deine Installation auf Stand. Da besteht ein Update-Stau.
Alle Adapter und nodejs aktualisieren. Das Betriebssystem auch. -
Moin,
die Updates hatte ich schon alle durchgeführt bzw. die waren parallel am Arbeiten als ich hier gechrieben habe, nur den Screenshot hatte nicht neu erstellt.
Hättet ihr einen Tipp wie ich einen Browser installieren kann oder einen Link? In der Hinsicht bin ich leider immer etwas unbeholfen. Für ioBroker hatte ich Raspberry Pi OS Lite installiert...
-
@flixer pi OS Lite hat gar keine Desktop-GUI - die ist meiner Meinung nach Vorausstzung für die Nutzung eines Browsers...
Angesichts dessen, was @Thomas-Braun gesagt hat ...
Und bring deine Installation auf Stand. Da besteht ein Update-Stau.
Alle Adapter und nodejs aktualisieren. Das Betriebssystem auch.... wäre möglicherweise eine komplette Neuinstallation einer Desktop-Version des OS erwägenswert ... bin aber für die Paarung Pi <-> iobroker kein Experte. Mal warten, was andere Foristen sagen ...
-
Ich habe 2 Pi 5 mit Touchdisplays zur Anzeige laufen.
Die machen aber nur die Anzeige und je nachdem wie aufwändig deine VIS ist könnte ein PI der zeitgleich auch IOB beherbergt Probleme bekommen.
Gerade weil auch noch eine Voll Version des OS benötigt wird zur Anzeige per Browser.
Kannst auch mal hier schauen:
https://forum.iobroker.net/topic/72273/projekt-touchscreen-auf-raspi?_=1725351109905
-
Morgen,
das ist ein sehr interessantes Projekt was du verlinkt hast. Mein VIS ist aber bei weitem nicht so komplex, hauptsächlich Zahlenwerte der Haustechnik, ein Vorschaubild von der Eingangskamera und die Wettervorschau.
Ich muss mir das mal alles durchlesen. Wenn eine 1:1 Portierung mit meinem wöchentlichen Backup vom ioBroker möglich ist wäre das sogar eine "recht schmerzfreie" Lösung.
-
@flixer nimm einfach ne neue SD Karte, installier das OS mit Browser und dann iobroker. Backup herstellen und dann vielleicht erstmal mit vorhandenem Monitor testen und schauen wie die Auslastung des PIs ist.