NEWS
IKEA Kalax Regal beleuchtet mit WLED
-
Hallo ich bin gerade dabei mein Kalax Regal mit WS2812 LEDS zu beleuchten der Test war schon genial gerade die Effekte großes Lob an die Macher der WLED Software. Nun geht es daran das ganze fertig zu verdrahten, Bilder werden folgen. Wenn ihr wissen möchtet was im Regal ist es sind außergewöhnliche Wein/ Schnapsflaschen.
Nun hält die Installation ein wenig auf da man den Strip pro Fach kürzen muss und an den WS2812 Streifen jeweils 6 Drähte anlöten muss. Was für mich kein Problem ist aber trotzdem aufhält gerade wenn durch die Biegung die Drähte wieder abfallen oder am Ende eine unsichtbare Unterbrechung ist. Ich dachte es geht schneller aber am Ende zählt das Ergebnis und nicht die Zeit. Vielleicht geht oder ging es euch auch so unabhängig vom Kalax Regal.
Infos zum Projekt
- zurzeit sind vom 8x8 Kalax Regal 4x3 beleuchtet.
- Die Spannung wird auf jeder Etage neu eingespeist
- Datenpin geht durch alle WS2812 LEDs durch
- zurzeit läuft das ganze per ESP8266
- WLED Version 0.14.3
Da ich mehrere Kalax Regale habe bin ich nun auf eine einfachere Lösung auch mit WS2812 LEDs gestoßen. Die für den ein oder anderen von euch vielleicht auch interessant ist. Und zwar möchte ich einzelne Segmente (pro S. ca 19x WS2812 LEDs) bauen. Die je nach bedarf nur noch zusammen gesteckt werden müssen (per Leitung also Stecker - Stecker). Damit braucht man am Regal nichts mehr zusammen löten sondern nur noch stecken. Und bei einem Defekt kann man das Segment raus nehmen, reparieren und wieder anstecken je nach Doppelseitiges Klebeband. Was mir wichtig ist man braucht sich keine Gedanken mehr um die Biegung, Löten und Länge der Drähte machen.
Die WS LEDs werden auf einer Leiterplatte sein und ca 30cm lang sein pro Segment.Die Umsetzung wird noch ein paar Monate dauern ich würde natürlich demnächst noch ein paar Fotos zu diesen Beitrag anheften.
Mir geht es darum ob jemand von euch auch Interesse hätte sein Kalax Regal zu beleuchten.
Ich würde die Leiterplatten anbieten wenn welche übrig bleiben (Preise folgen aber natürlich unter 10 € pro Stück) das anlöten der LEDs, Stecker, Kondis müsstet ihr selbst machen oder ich (wenn es nicht zu viele sind).Ihr könnt euch gerne unter meiner Email melden wenn ihr Interesse an den Projekt habt.
Tipps und Anregung gerne unter den post.
Wie gesagt es wird noch ein wenig dauern es wird Richtung Herbst 2024 werden also noch ein wenig Geduld.Ich hoffe der Beitrag ist im Richtigen Reiter sonst bitte verschieben
Hier ein Bild von der Teil Beleuchtung des Kalax Regals gerade beim testen und anschließen. Weitere Bilder folgen mit Effekte und Deko aber schlussendlich geht es mehr um den Anschluss der einzelnen Segmente
Oben der Streifen ist ein kleiner Rest der dann später als eigenes Segment behandelt wird. -
@basti97 sagte in Kalax Regal beleuchten mit WS212 und steuern über WLED:
Ich hoffe der Beitrag ist im Richtigen Reiter sonst bitte verschieben
hast du was zu verkaufen?
sonst ist es falschwozu gehört das Thema hin?
-
@homoran Der Beitrag handelt um das Dekorative Beleuchten mit WS2812 Strips für das Kalax Regal von IKEA. Es ist erstmals als Anregung gedacht ob jemand auch daran interessiert ist und ob jemand auf das gleiche Problem gestoßen ist (siehe oben). Für mich ist es wichtig eine "einfache Möglichkeit" für jeden SmartHomer zu finden und natürlich für mich da ich noch zwei Regale habe die Plug and Play ist. Und ja wenn ich eine einfache Möglichkeit gefunden habe dann könnte ich vielleicht den Rest hier für geringes Geld anbieten weiß ich aber noch nicht).