NEWS
Sonos Musik Steuern mit Taste kurz und Taste lang
-
Hallo zusammen,
Ich habe einen der Taster so eingestellt, dass es lang und kurz Druck gibt. Gerne möchte ich nun diese beiden Varianten so nutzen, dass beim Lang Brücken Energy und beim Kurz Brücken ein anderer Radiosender ausgewählt wird. Leider funktioniert das mit meinem Entwurf Tin Skript so noch nicht. Könnt ihr euch das mal anschauen und mir ein paar Infos geben, wie ich es vielleicht funktional umsetzen kann.Danke!!!
-
@ft-knorr Ohne zu wissen wie sich die DP verhalten ist das ganze nicht so einfach, aber:
es ist auffällig das du auf "ist Wahr" triggerst. Das ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt stabil und sollte nur dann verwendet werden wenn der DP zwischen zwei Aktivierungen nicht auf "falsch" geht.
In deinem Beispiel würde ich erst einmal statt auf "ist wahr" auf "ist grösser als vorher" triggern, dann bekommst du nur den Wechsel von Falsch auf Wahr mit
A.
-
@asgothian vielen Dank für deine Antwort! Das stimmt natürlich mit den DP. Also ich habe den Taster so konfiguriert, dass ich die Taste kurz und lang drücken kann. Entsprechende Parametrierung anbei
Diese Parameter sind dann folgenden Gruppenadressen, also DPs in ioBroker zugeordnet
Nun möchte ich mit einem Skript folgendes erreichen:
- wenn ein Taster betätigt wird, wird der Lautsprecher "Hauptbad" aus einer Sonos Gruppe herausgelöst
- der Sender 1 (beispielsweise bei kurzem Druck) oder der Sender 2 (bei langem Druck) wird eingestellt
- Play wird aktiviert mit Lautstärke 15 (zum Beispiel)
- die Status für die Umschaltung wird gesteuert
könnt ihr mit hierbei helfen?
Danke!!
-
Hat denn niemand hierzu noch eine Idee? Danke euch!!
-
@ft-knorr Du hast die entscheidende Frage nicht beantwortet. Wie sehen die Datenpunkte aus und wie verhalten sie sich. Die Einstellungen auf dem Sonos sind nicht wirklich relevant.
A.