NEWS
Tasmota ESP32Cam + IR ?
-
Hi
habe eben meine erste ESP32CAM bekommen und wollte für den Einsatzzweck mit Steuerung über Infrarot mir Tasmota kompilieren, aber erhalte folge Fehlermeldung im TasmocompilerIst IR Unterstützung für die ESP32CAM-Tasmota überhaupt möglich?
-
@dieter_p Das Board hat eine ganze Reihe von IO Pins, von der Hardwareseite her sollte das also gehen. Wie viel Platz noch im ROM ist, weiß ich nicht. Muss da ggfs noch mit dem Library Manager die entsprechende Library installiert werden?
EDIT: Dass da 8266 im Dateinamen vorkommt klingt auch nicht richtig. -
Danke. Ich hab noch keine konkrete Idee gefunden ob es ein allgemeines Thema von Tasmota ist oder ein Problem vom Tasmocompiler.
Der Tasmocompiler lässt unzulässige Kombinationen üblicherweise nicht zu. Hier scheint es aber normal als funktionierend gedacht.
Platz im ROM hab ich auch gefunden, sehe ich so im Tasmocompiler aber nicht und könnte höchstens ein paar Funktionen ergänzend abwählen.
Gemäß Tasmota IR kommen die IR Befehle aus einer ESP8266 library:
https://tasmota.github.io/docs/Tasmota-IR/Interpretiere ich die Fehlermeldung richtig, dann fehlt aber einfach die Headerdatei im Ordner: IRremoteESP8266.h
Meine Auswahl schaut so aus:
Wähle ich im Tasmocompiler keine ESP32CAM sondern ein anderen ESP32 funktioniert es.
Edit: Leider nein, auch mit weniger Funktionen geht es nicht. Bleibt bei der Meldung zu HeaderDatei:
Compiling .pio/build/tasmota32-webcam/lib4a2/Update/HttpsOTAUpdate.cpp.o Compiling .pio/build/tasmota32-webcam/lib4a2/Update/Updater.cpp.o /tmp/Tasmota/tasmota/tasmota_xdrv_driver/xdrv_05_irremote_full.ino:62:10: fatal error: IRremoteESP8266.h: No such file or directory ************************************************************************* * Looking for IRremoteESP8266.h dependency? Check our library registry! * * CLI > platformio lib search "header:IRremoteESP8266.h" * Web > https://registry.platformio.org/search?q=header:IRremoteESP8266.h * ************************************************************************* 62 | #include <IRremoteESP8266.h> | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~ compilation terminated. *** [.pio/build/tasmota32-webcam/src/tasmota.ino.cpp.o] Error 1 ========================= [FAILED] Took 77.91 seconds ========================= Environment Status Duration ---------------- -------- ------------ tasmota32-webcam FAILED 00:01:17.910 ==================== 1 failed, 0 succeeded in 00:01:17.910 ==================== Finished. Exit code: 1.
Die platform.io Suche zeigt dazu eine ESP32 Unterstützung:
-
@dieter_p Ich habe gerade gelesen, dass Tasmota eine rudimentäre IR Unterstützung auch mit dev Vanilla Tasmota Versionen bietet. Ob das auch für die Version für die ESP 32 CAM gilt, weiß ich nicht
-
Unter Vanilla Tasmota versteht man soweit ich weiß die ESP8266 Versionen.
Damit schien es begonnen zu haben und es gibt jetzt noch eine fertig kompilierte Versionen mit der vollen IR Unterstützung:
Gleiches gibt es für die allgemeine ESP32 Plattform (nicht S2, C3 etc etc):
Da ich aber nur ein Gerät vor meine Klimaanlage hängen möchte um sie per IOBroker zu bedienen und Remote die korrekte Funktion verifizieren möchte (Cam), brauche ich eine Nicht-Standard-Version mit WebCam und IR.
Der TasmoCompiler bietet das ohne erkennbare Funktionsseinschränkung an (was er sonst blockieren würde) läuft nur leider auf den gezeigten Fehler hinaus.Daher versuche ich eine Antwort zu finden, ob ich mir eine andere Möglichkeit Tasmota zu kompilieren hart aneignen muß, oder ob das sowieso keinen Sinn macht da es nicht kombinierbar ist.
-
@dieter_p Du Compilierst nicht mit VSCode?
Da hätte ich einfach die fehlende Bibliothek installiert... -
@martinp said in Tasmota ESP32Cam + IR ?:
@dieter_p Du Compilierst nicht mit VSCode?
Da hätte ich einfach die fehlende Bibliothek installiert...Nein, Tasmocompiler. Alles Andere muß ich mich reinarbeiten und wäre neu.
-
@dieter_p die Anleitung enthält einen Hinweis.
https://tasmota.github.io/docs/Compile-your-build/Wenn ESP32-CAM eine "Variant" ist, ist folgendes entmutigend:
Do not try to add or remove features to a variant, only to tasmota or tasmota32
-
@martinp said in Tasmota ESP32Cam + IR ?:
@dieter_p die Anleitung enthält einen Hinweis.
https://tasmota.github.io/docs/Compile-your-build/Wenn ESP32-CAM eine "Variant" ist, ist folgendes entmutigend:
Do not try to add or remove features to a variant, only to tasmota or tasmota32
Würde ich so verstehn.
Hab mir mitlerweile Tasmota in VSCode geladen, aber letztlich finde ich in der platformio_overide.ini auch nur die "Variants" und von direkten Manipulationen der my_user_config.h wird abgeraten. -
Kleines schönes Update
Der Entwickler vom Tasmocomplier hat unterstützt und eine Kompilierung von ESP32CAM mit IR Funktion ermöglicht sowie diverse weitere Funktionen/Sensoren für die ESP32Cam. Und das trotz nicht wirklicher Freude in dem Tasmotakreisen so eine nicht empfohlene Sonderlösung zu ermöglichen.
Nach diversen Tests funktioniert die Software für meine Zwecke einwandfrei und und dengel (löte) mir jetzt final die Hardware zusammen.