NEWS
2 Räume weiter entfernt mit Master/Slave
-
Hallo, ich habe eine Frage. Folgendes Problem:
Ich habe 2 Räume welche für eine Funkverbindung zu weit auseinander liegen aber über Devolo dlan Adapter per LAN verbunden sind. Nun ist es so das die Devolo Adapter manchmal spinnen und "reset" werden müssen(ziehen/stecken). Das ganze ist natürlich ärgerlich wenn man gerade nicht daheim ist. Daher war meine Idee iobroker aufzusetzen mit einem Slave in Raum A und einem Master in Raum B. Wie sieht es nun aus wenn die LAN Verbindung wieder abbricht? Kann durch voreingestellte "Tasks" dann Realisiert werden das der Adapter im Raum A, wo der Slave sitzt, reset wird(egal ob welcher Hinsicht das ist erstmal egal). Oder werden Tasks nur ausgeführt über den Master?
-
@automatist2 sagte in 2 Räume weiter entfernt mit Master/Slave:
Hallo, ich habe eine Frage. Folgendes Problem:
Ich habe 2 Räume welche für eine Funkverbindung zu weit auseinander liegen aber über Devolo dlan Adapter per LAN verbunden sind. Nun ist es so das die Devolo Adapter manchmal spinnen und "reset" werden müssen(ziehen/stecken). Das ganze ist natürlich ärgerlich wenn man gerade nicht daheim ist. Daher war meine Idee iobroker aufzusetzen mit einem Slave in Raum A und einem Master in Raum B. Wie sieht es nun aus wenn die LAN Verbindung wieder abbricht? Kann durch voreingestellte "Tasks" dann Realisiert werden das der Adapter im Raum A, wo der Slave sitzt, reset wird(egal ob welcher Hinsicht das ist erstmal egal). Oder werden Tasks nur ausgeführt über den Master?
Master - Slave mag es eigentlich nicht wenn die Verbindung unterbrochen wird, da die States und Objekte nur auf dem Master verfügbar sind.
Ansonsten kannst du mit einer eigenen Logik-Maschinen-Instanz auf dem Slave durchaus Logik ausführen. Allerdings musst du auch die Adapter für das "Auslösen" des Reset (Kommunikation zur Hardware) doppelt vorhalten. Damit lohnt sich Master-Slave eigentlich nicht.Ich würde eher im entfernten Raum einen eigenen ioBroker aufsetzen. Die Kommunikation zwischen den beiden kann via Simple-API oder MQTT laufen (sofern überhaupt notwendig), und beide ioBroker können wenn die Verbindung zueinander abreist (Ping Adapter ?) über Schaltsteckdosen die Devolo's zurücksetzen.
A.