NEWS
Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu
-
@ullij
Danke - die INfo hilft mir schon mal zu verstehen was der Adapter tut.Ich bin auch ziemlich sicher dass der falsche Max Wert vom Portal kommt. Daher würde ich auch anregen den Wolf Support mal anzutriggern. Bitte hier Bescheid geben dass das passiert ist und was die Antwort war.
Ob ein Bedienungsfehler (sprich falsche Einstellung am Gerät) vorliegt kann nur der User bzw, Wolf Support abklären.
Ein Output eines Systems MIT Kühlung wär noch von Interesse. Ev. klemmt es ja auch weil nur Werte 1,2,3 und 6 zu existieren scheinen - 4,5 aber nciht - zumindest wenn ich hier lese. Daher wären die Daten eines Systems MIOT Kühlmöglichkeit noch weiter hilfreich.
Aber jedenfalls DANKE an ullij für den Support
-
@mcm1957 sagte in Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu:
Ev. klemmt es ja auch weil nur Werte 1,2,3 und 6 zu existieren scheinen - 4,5 aber nciht - zumindest wenn ich hier lese
es gibt da so viele Kombinationen aus Geräten und angeschlossenen Komponenten. 4/5/x können also noch irgendeine andere Komponente betreffen und das Portal soll für alle funktionieren. Wenn sich das auf der Portalseite nicht einstellen lässt, dann ist die Anlage nicht korrekt vom Heizungsbauer/Betreiber konfiguriert.
Ob der Wolf Support bei externen Lösungen dann auch wirklich helfen will...andere Frage -
OK - wenn der Adapter kein offizielles Api benutzt mag es kontraproduktiv zu sein ioBroker zu erwähnen. Aber wenn es auch am offiziellen Portal (das so wie ich vermute der Adapter ausliest) nicht stimmt dann könnte Wolf helfen.
Aber ich hoff dass mal einer der User die den Kühlmodus vermissen ein Log postet. Sooo viel Aufwand sollte das ja nicht sein
-
@mcm1957
Sorry wegen dem fehlenden Log. Da war ich jetzt etwas langsam. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in der offiziellen WOLF App dieser Modus auch nicht auswählbar ist. Ich werd den Support antriggern und hoffe, dass die API dann die gleiche ist. -
@paul53 said in Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu:
&
Funktioniert natürlich einwandfrei. Damit ist der Thread closed, denn das eigentliche Thema einen object max wert aus einem script heraus manipulieren ist erklärt. Den WOLF spezifischen Punkt werde ich ggf. auf GIT nachhalten.
Danke an alle! -
@tomtomsen sagte in Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu:
denn das eigentliche Thema einen object max wert aus einem script heraus manipulieren ist erklärt
das ist aber ziemlich kurz gesprungen!
Das eigentliche Thema ist, dass Wolf, über welche Umwege auch immer, einen falschen max-Wert liefert.Natürlich kann man Symptome bekämpfen, es wäre aber immer der richtige Weg, die Ursache in de Griff zu bekommen.
-
Damit ist der Thread closed, denn das eigentliche Thema einen object max wert aus einem script heraus manipulieren ist erklärt.
Das ist aber nicht zielführend. Man bearbeitet in der Regel NIE Objekte, welche man nicht selbst angelegt hat. Das führt nur zu Problemen und Konflikten (wie man hier sieht). Der Adapter verwaltet sein selbst angelegtes Objekt ja selbst und rechnet gar nicht damit, dass jemand anders neue Werte vorgibt.
-
@tomtomsen said in Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu:
@paul53 said in Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu:
&
Funktioniert natürlich einwandfrei. Damit ist der Thread closed, denn das eigentliche Thema einen object max wert aus einem script heraus manipulieren ist erklärt. Den WOLF spezifischen Punkt werde ich ggf. auf GIT nachhalten.
Danke an alle!M.E. ist das Thema nicht gelöst.
Hier wird eher mit der Holzhammermethode vorgegangen. An sich könnte (und sollte eigentlich) der Adapter den zulässigen Wert prüfen bevor er ihn an Wolf weiterschickt. Dann bist du mit der Holzhammermethode am Ende. Detto beschwer dich bitte nicht, wenn ioBroker in Zukunft die Manipulation FREMDER States (Datenpunkte) blockiert - normalerweise gibt es keinen Grund sowas zu tun. Wenn der Adapter den Datenpunkt anlegt, dann sollte nur er ihn verändern können.
Bitte sei so nett und klär mit Wolf warum das Ändern mit der offiziellen App der Modus nicht anwählbar ist. Den Namen / Begriff ioBroker würde ich eher außen vor lassen - nicht dass Wolf aus irgendeinem Grund getriggert wird und ioBroker aktiv aussperrt.
Und bitte post doch ein Log von deinem Adapter / Gerät wenn es den Kühlmodus kennt. Irgendwo muss ja der Wert 6 da auch auftauschen sonst stünde er nicht in der Beschreibung. Ev kann man sich da mit nem Adapterfix anhängen.
-
@tomtomsen sagte: object max wert aus einem script heraus manipulieren ist erklärt.
Das ist nur ein Workaround bis zur Klärung / Korrektur der Ursache.
-
Funktioniert natürlich einwandfrei
Verstehe ich nicht! Was funktioniert einwandfrei?
Ausserdem könntest Du ... nachdem Du das Thema aufgebracht hast und auch das Problem hast... ein debug log vom Adapter zur Verfügung stellen. Die Leute hier wollen Dir (und anderen) nur helfen.
Mit Deinem sparbetrieb an Informationen beim Wolf Support angefragt wird das gleich im Papierkorb landen@mcm1957 sagte in Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu:
OK - wenn der Adapter kein offizielles Api benutzt mag es kontraproduktiv zu sein ioBroker zu erwähnen. Aber wenn es auch am offiziellen Portal (das so wie ich vermute der Adapter ausliest) nicht stimmt dann könnte Wolf helfen.
Der Adapter wird schon die "offizielle" API nutzen. Ich habe trotz intensiver Suche noch keine Beschreibung einer API gefunden. Wen da jemand mehr hat?